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Nach Motorumbau startet Motor nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute :)

Also ich schieß gleich los :

Habe in meinen 1.1i ( Baujahr 99(altes design) 60 Ps)) einen 1.4Motor eingebaut ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140368113357 )

So, Motor eingebaut, befüllt, angemacht LÄUFT ( Juhuuu ) Straße hoch und runter gefahren, okay Spritpumpe muss gewechselt werden ( 1.1er Pumpe bringt ja nur 1Bar von nötigen 3Bar(hat sich durch extrem wenig leistung beim anfahren bemerkbar gemacht))

Dann den Motor ausgemacht, wollt ihn wieder anmachen Anlasser dreht, springt nicht an.

Juhu guter Anfängerfehler, die Wegfahrsperre vergessen. Leuchte am Tacho leuchtet auf TOLL. Habe eine Blackbox und ein Transponder. Auch passender Schlüssel zum Steuergerät brachte keine aushilfe, liegt scheinbar an der Blackbox.

Jetzt hab ich aus einem Peugeot das SG+Blackbox+Transponder ergatert.

Eingebaut, WFS-leuchte ist aus, große freude. Motor starten wie gehabt er dreht, startet jedoch nicht.

SG passend zum Motor wieder dran mit neuer Blacbox, leuchte bleibt AUS motor startet aber auch nicht.

Schlüssel weg leuchte bleibt auch aus. Andere Blackbox wieder dran, leuchte leuchtet wieder.

Ich weiss nicht was ich davon hallte soll ?

SG passend zu Motor entsperren wär eine Möglichkeit, doch war es das dann wirklich ? Oder ist jetzt noch etwas ?

Habe KEIN zündfunken und es findet KEINE einspritzung statt. Sicherungen sind alle geprüft.

Ich bitte um Ratschläge und Ideen...

Gruß Daniel

Geschrieben

Der erste Verdächtige wäre in diesem Fall, sowie in den meissten Fällen, das Doppelrelais unter dem Steuergerät. Schlechte Kontakte im Stecker oder das "berühmte" blaue Kabel mit der Stromzufuhr für dieses Relais.

Geschrieben

Haste mal geschaut ob er Einspritzt? Sind die Kerzen nass.

Geschrieben
Habe KEIN zündfunken und es findet KEINE einspritzung statt. Sicherungen sind alle geprüft.

Die Frage nach nassen Kerzen erübrigt sich dann wohl ...... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt kein Sprit und kein zündfunke...

wieso sollte es das Doppelrelais sein, wenn er beim erstenmal anging und dann nicht mehr ? hab es auch schon ab und dran gesteckt NICHTS...

welches berühmte blaue kabel :) ?

edit : hier hätte niemand zufällig ein SG fürn 1.4 VTS mit Multipoint ohne WFS (bzw mit blackbox und transponder) damit ich sicher gehn kann, dass nur das SG gesperrt ist ? kann man ja entsperren...

Bearbeitet von dönniii
Geschrieben

Noch was, könnte es sein, das der Motor aufgrund meiner zu kleinen Spritpumpe nicht mehr anspringt und sich das SG das vllt auch merkt ?

Geschrieben

Wieso soll der 1,1 und der 1,4 ne andere Pumpe haben ?? Beim Peugeot 205 ist keine andere Pumpe drinn und der 1,4 er läuft sogar mit dem 1,1 er Steuergerät.....OT-Geber sind sauber ??Der Stecker dort auch sauber?? Steuerzeiten überprüft, wenn er schon beim ersten Mal nicht gescheit ging, kommt beim Zündung einschalten am Zentraleinspritzer an der abgezogenen Spritleitung Benzin ?? Rü

Geschrieben

Ja, der 1.4er Monopoint läuft mit der 1.1er Pumpe. Hängt ja mit der Einspritzanlage zusammen. Monopoint von Bosch braucht nur 1bar. Magnettil Marila ( so ca heisst die doch) brauchen bei Standgas 2.5bar bei volllast 3.0bar

daher vermute ich auch anfahrtprobleme, hochgezogen hat er dann relativ normal...

Geschrieben

Arbeitet die Vorförderpumpe? Wenn nicht, dann ist das Problem meistens das Doppelrelais.

Klickt das Doppelrelais deutlich wenn du die Zündung einschaltest?

Warum erst ja und dann nicht mehr?

Manche Dinge gehen manchmal von jetzt auf gleich kaputt, warum soll das bei einem Doppelrelais anders sein?

Wenn du nach möglichen Ursachen fragst, dann es natürlich immer möglich sein dass jemand einen Vorschlag macht der nicht perfekt das deckt was du in Gedachten hattest.

Natürlich kann es auch sein dass du nur deine eigene Diagnose bestätigt sehen willst, abder wenn der Motor mit beiden Steuergeräten nicht mehr anspringen will .............

Geschrieben

Hallo,

hat der Motor nicht auch den Schalter (Crashschalter) der die Benzinzufuhr unterbricht bei einem Unfall?

Vielleicht mußt den Knopf mal drücken, hast ihn vielleicht durch den einbau ausgelöst.

Geschrieben

Den gibts, JA. Hab ihn mehrmals gedrückt.

Klar, ist möglich. Klackern tut was, obs das ist weiss ich nicht 100%

Hab es aber heute mal getauscht gegen eins aus einem anderen 1.4Motor ( ist die art der Einspritzanlage bei dem Relais relevant ? )

Und dann bleibt die Frage, ob dieses überhaupt klackert bei Zündung an, wenn das SG gesperrt ist ?

Gruß Daniel

Geschrieben

Auch bei den Doppelrelais gibt es Unterschiede :(, am besten zu zweit, einer legt seinen Finger "horchend" an das Relais und der Andere schaltet die Zündung ein.

Ich finde es unwahrscheinlich dass sich das Steuergerät von selber auf einmal sperrt. Der Motor lief ja mit dem Steuergerät und der Blackbox.

Service Citroën gibt für den 1.1 die Wahl zwischen Bosch und Magneti Marelli, beim 1.4 wird keine Marke genannt und es sind nur 2 verschiedene Steuergeräte verbaut.

Doppelrelais gibt es zwei für den 1.1 mit MM und eines für die Bosch, beim 1.4 gibt es auch zwei verschiedene. Und dann natürlich auch noch jeweils die Steuergeräte für Klima.

Die Vorförderpumpen sind für GT, Monopoint und 1,4 die gleichen bis Orga 05714, ab 05715 sind es zwei Verschiedene (eine für Monopoint und eine für Einspritzer und 1.4MP).

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