Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ans Forum!

Bei meinem Xantia 2,1TD Bj. 1996 habe ich das Problem mit dem nicht immer funktionierenden Gebläse der Heizung. Nach einigem Stöbern im Forum scheint mir das Zündschloss der Übeltäter zu sein. Mein Xantia hat auf jeden Fall die beschriebenen Symptome: Lüfter läuft nicht an, Heckscheibenheizung geht nicht. Laut meiner Cit-Werkstatt gibt es den Elektrikteil des Zündschlosses nicht seperat zu kaufen. Der ganze Satz soll um die 160,-- Euro ohne Einbau kosten.

Jetzt soll es aber die Möglichkeit geben, das Gebläse über ein Relais mit Strom zu versorgen und nur den Steuerstrom über das Zündschloss laufen zu lassen. Hat jemand von Euch diesen Umbau schon gemacht? Von wo nimmt man sich am besten den Strom fürs Gebläse? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Das elektrische Zeugs kann ich Dir nicht erklären. Sicher ist aber, dass Du die Lenkradverkleidung abnehmen mußt und daran wirst Du verzweifeln. Das Lenkrad muß beispielsweise ab - unter Beachtung des Airbags.

In der Regel wird der, der zum ersten Mal die Verkleidung abnimmt, diese zerstören, weil man diverse Halter und Clipse nicht erkennt. Eine neue Verkleidung kostet so ca. 150 EUR.

Überlegs Dir...

Ich schlage im übrigen immernoch vor, dass wir Citroen anschreiben und um Kulanz bitten (was ich nicht gerne mache, bzw. Gewährleistung aus versteckten Mängeln herleiten (was aufgrund der Vielzahl der Fälle sehr gut ausschaut).

Ich eröffne dazu mal einen neuen Thread.

Geschrieben

Ja, die Verkleidung ist in der Tat ein Fallstrick. Mußte ich beim Wechsel eines Lenkstockhebels auch erkennen. Ich habe aber das Lenkrad wg. der Airbagproblematik nicht abgenommen und die besagte Verkleidung einfach unterhalb des Lenkrads durchtrennt. Beim Einbau habe ich dann mit Kunststoffklebstoff die Naht wieder verbunden. Da unten schaut ja eh keiner hin. Auf der letzten Citromobile habe ich aber in einer Wühlkiste eine intakte Verkleidung für 3 Euro gekauft! Glück muß man haben.

Gruß

Jörg

....der für 150 Euro schon ganze Autos kauft ( Visa )

Geschrieben

Hi!

Macht es euch doch nicht so schwer. Sucht euch einen anderen Verbraucher, der nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert und betätigt mit diesem ein Relais. Das Relais schaltet dann den Strom für Gebläse und Heckscheibenheizung durch, muss natürlich mit einer entsprechenden Sicherung abgesichert werden...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Hallo Diver!

Bist Du Dir GAAAANZ sicher mit dem Zundschloss als Übeltäter???

Hatte bei meinem Xantia Activa die gleichen Probleme:

- Gebläse & Klimaanlage liefen nicht, Heckscheibenheizung auch nicht

Temporär tat dann ALLES wieder seinen Dienst!

Lösung:

- die Sicherungen des Gebläses mal Tauschen, bzw. ordentlich "blank" wischen (am besten direkt alle Kontake der Sicherungen mal "blank" machen, schaden kann es nix)

Bei mir war das jeden Falls des Rätsels Lösung! ;-)

Gruß

Robert

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Antworten! Es scheint wirklich das Zündschloß zu sein! Ein befreundeter Autoelektriker will sich den Fall ansehen. Werde euch dann über das Ergebnis berichten. Sicherheitshalber werd ich vorher auch den Tipp mit der Sicherung befolgen.

Viele Grüße

Wolfgang

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ,

habe nun auch gerade das gleiche Problem.

Mein schwerer Schlüssel scheint nicht gut zu sein :-( .

Hat jemand vielleicht mal ein paar Tips, wo genau man das Relais einsetzen kann, bzw. wo der Anschluß für die Lüftersorgung / Heckscheibenheizung sitzt.

Gruß,

Klaus

P.S. Wenn jemand mal Fotos vom Ausbau des Lenkrads haben will, ich habe das mal gemacht (und auch hinbekommen :-) ). Wenn man weiß wo die Kniffe sind geht das ganze schon etwas leichter.

Geschrieben

bei mir ist es auch zeitweise das schloss. wenn ich leicht zurückdreh geht der lüfter meist wieder. mal sehen wie lange das noch gut geht

Geschrieben

der airbag ist eigentlich kein problem. wenn man mutig genug ist (wie ich) nimmt man ihn einfach weg (2 schrauben raus, stecker abziehen und wegnehmen) oder man trennt die batterie vom auto ab und dann kann sowieso nichts mehr passieren...

putzfrau

Geschrieben

man trennt die batterie vom auto ab und dann kann sowieso nichts mehr passieren...

Ich würd mindestens eine Viertelstunde warten bis sich der Kondensator entladen hat.

Geschrieben

oder einfach nur vorne die sicherung ziehen und warten. ich hab das lenkrad mir airbag schon dreimal abgehabt am besten den kopf aus seite halten *g* ein wenig vorsichtig dann passt es schon

Geschrieben

moin da bin ich noch. die ausfälle am zündschloss häufen sich immer mehr. auch ein leichtes rütteln funzt nicht mehr. würde mich mal interessieren wie viele xabtia das gleiche problem haben

greetz

Geschrieben

Na ja, auch der Xantia kommt jetzt in die Jahre. Das Problem wird sich also häufen.

Geschrieben

Ist nach meiner Ansicht eindeutig ein Materialfehler und somit ein versteckter Mangel (30 Jahre Gewährleistung). Wird Zeit Citroen Feuer unter dem Hintern zu machen...

Geschrieben

wieso denn immer nur Xantia???....auch mein XM hatte dieses Prob...bis ich die komplette Zündschlosspartie gegen 1 Schalter (1. Stufe) und einen Schalter mit Tasterfunktion (2.Stufe + Starten) sam vorgeschaltener Relais ausgetauscht habe....

Was glaubt ihr wie meine Werkstätte dumm geschaut hat, als mein Auto beim Pickerl war??...*fg*

lg Gernot

Geschrieben

Hallo Michael,

mit dem "Feuer unter dem Hintern machen" würde ich vielleicht etwas warten...

Oder benutzt Du Deinen Zündschlüssel immer nur solo? Hängen da nicht noch andere Schlüssel mit dran? Weißt du seit Erstzulassung, daß das Zündschloß nie mehr als nur den Zündschlüssel "tragen" mußte? Damit hat der Ausfall nämlich (nach Aussage meines Händlers) meist zu tun. War auch bei mir so, da kann Citroen wenig dafür (hätten zwar dran denken können, aber nicht müssen!)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Also mein Wagen hat 120.000 runter. Im Zündschloß war immer nur ein Schlüssel... (Defekt war bei 90.000).

Im übrigen hatte ich darüber mit einem großen Händler hier in Berlin gesprochen. Der bestätigte den überdurchschnittlichen Ausfall des Zündschloß. Mein Zündschloß muckte vor 2 Monaten im übrigen schon wieder. Seitdem aber nicht mehr.

Geschrieben

@CXJörg: in die jahre kommt mein X1 auch langsam aber es kann nicht sein das man nach 150.000 km und nem alter von knapp 6 jahre die schlösser austauschen muss.

ich bin auf jedem fall dabei wenn für da mal genauer nachhaken. im übrigen hat mein zündschloss immer nur den einen schlüssel tragen müssen.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xanti fängt das Schloß auch an.

Habe den Wagen mit ca. 129t km vor einem Jahr aus 1. Hand gekauft.

Ob am Zündschloß nur ein Schlüssel gehangen hat ist mir nicht bekannt.

Bei mir ist es zumindest so.

Tja, werde ich wohl bald auf Relais umbauen müssen...

Gruß

ille

Geschrieben

Hi Leute,

mir gehts genauso.

Im Moment habe ich ein Kabel direkt zur Batterie gelegt.

Hat denn jetzt schon mal jemand auf die hier beschrieben Relaislösung umgebaut?

Gruß aus Hannover, hier regnets heute

Geschrieben

Hallo Scout,

habe gerade mal die "Suche" bemüht.

Da stehen einige Leut drin die das mal gemacht haben.

Grüße aus Düsseldorf, hier regnets übrigens auch heute

ille

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

(Xantia Activa V6 Bj. 1997, 118tKm)

Bei mir kommt die Lüftung seit ca. 2 Monaten zeitweise auch nicht. Nachdem ich den Zündschlüssel einmal auf "aus" drehe und dann wieder starte, lüftet es meistens wieder. Ich muss mich wohl auch bald um ne Lösung kümmern... Echt nervig bei dieser Hitze...

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo,

selbe Sache wie bei meinem X1.

Es ist das Zündschloss.

Habe bei meiner Werkstatt ein Zündschloß auf Schließung bestellt und mit Einbau unter 150 € bezahlt.

Für ca. 50 € mehr gibt es eine komplette Schließanlage mit allen Zylindern, aber ohne Einbau.

Seitdem alles paletti.

Geschrieben

ich werd wohl die relais lösung hernehmen. ich seh es irgendwie nicht ein alle 100tkm bis 150tkm n neues schloss einbauen zu lassen.

mittlerweile tuts gar nicht mehr. da ist am wochennede basteln angesagt. kann mir einer sagen bis zu wieviel ampere das relais belastbar sein sollte?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...