Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich habe da noch mal ein anderen Punkt in Verbindung mit der Lüftung.....

.... wenn ich auf die Bremse trete, wir der Heizungsgebläselüfter schneller?!?

Kann mir das jemand erklären?

Gruß aus Hannover

Martin

Geschrieben

hehe immer wieder was neues. das hab ich noch nicht gehört das der lüfter beim bremsen schneller läuft.

Geschrieben

Ich würde erstmal versuchen, alle Massekontakte und Steckverbindungen zu reinigen. Wenns dann immer noch auftritt, ist es was anderes. Aber ich tippe zuerst einmal auf ein Masseproblem.

Gruß

Fred

Geschrieben

das wär mal ne erklärung. ich starte einfach jetzt mal den aufruf das wir mal nen brief an cit schicken. es kann ja nicht sein das nach 100 tkm bis 150tkm das basteln anfängt weils zündschloss platt ist. wies sieht eure meinung dazu aus?

Geschrieben

Hallo!

Bei mir wurde gestern, durch einen befreundeten Autoelektriker, das Relais eingebaut. Die Lösung funktioniert bis jetzt einwandfrei. Das Relais ist von Hella und ist bis 40A belastbar. Die Verkleidung ging ohne Ausbau des Lenkrades ab. Sie ist auch nicht zerbrochen. Ging erstaunlich leicht. Zuständig für die Versorgung des Gebläses beim Zündschloß ist der braune Stecker mit zwei dickeren roten Kabeln. Für den Arbeitsstromkreis des Relais werden die beiden Kabel direkt beim Zündschloß abgeschnitten. Jetzt hat man den braunen Stecker mit den zwei verbleibenden Kabelenden in der Hand. Auf die Kabelenden kommt je ein Kabelschuh und wird mit Schrumpfschlauch isoliert. Für den Steuerstromkreis wurde ein geschaltetes Plus von einem anderen Kabel abgezweigt, anschließend noch ein Massekabel gelegt. Alles ans Relais angeschlossen und getestet. Lüfter kriegt einwandfrei Strom und läuft!

Bin begeistert, endlich unabhängig vom zickigen Zündschloß!

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

klingt gut. aber eine frage wie kriegst du die verkleidung ba OHNE das lenkrad abzumachen???

Geschrieben

Hallo!

Interessant ist ja diesbezüglich nur die untere Verkleidung. Lenkrad auf die tiefste Stellung bringen, dann wurden die Schrauben auf der Unterseite der Verkleidung gelöst. Anschließend konnte man die obere und untere Hälfte der Verkleidung einen spaltweit trennen. Durch diesen Spalt konnte man die beiden Schrauben (könnte auch nur eine sein, weiß es nicht mehr genau- auf jeden Fall sitzt eine in der Nähe des Wischerhebels) am Rand der unteren Verkleidung lösen (ist nach unten geschraubt). Zwischen den Verkleidungshälften gibt es eine Reihe von Clipsen, gingen aber bei mir mühelos auf und zerbrachen auch nicht. Die untere Hälfte konnte man dann durch leichtes Ziehen lösen, die obere Hälfte habe ich auf ihren Platz gelassen.

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hi,

das kann ich bestätigen, genauso gehts.

Viel Erfolg

Gruß aus Hannover

Martin

Geschrieben

dann eiss ich ja bescheid. werd ich am samstag mal so machen. obwohl wenn alles ab ist kann man schöner arbeiten