Zum Inhalt springen

Bilder BLOG: Y3 2.1TD: Ich bau meine Manuelle Knopfheizung auf ne Digitale um

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Halli Hallo.

Mir gehen diese Drehregler und Schieberegler am Wecker, vor allem wenn ich den Kompletten Satz für die elektronische Digitale Heizung dahab.

Nun. Ich aktualisier diesen Beitrag jeden 2 Tag. Da ichs nicht auf anhieb mach.

Ausgangssituation: Meine Schüssel, 1993er Y3 2.1 TD XM, Limo, Mit Klima und dieser grauslichen Manueller Heizungssteuerung.Motorraum verunstaltet (Nicht schrecken, die fetten roten Kabeln sind Masseleitungen, dann ist noch ne Hardi Vorförderpumpe und ne Temperaturautomatisierte Kraftstoffheizung zum Pölfahren drin. (deswegn soviel Elektronikkram)

bfznup8pkvvzvrqau.jpg

bfznvcbu7kr5yxtd2.jpg

bfznvo68679zrj5d2.jpg

Nun was brauchen wir:

-Den kompletten Heizngskabelstrang, Das Digitale Bedienpanel, 3 Stellmotoren (Umluft, Temperatur, und WOHIN die Luft soll), ein Säckchen mit den Befestigungschrauben und Kleinkram halt, am Kabelbaum 3 Sensoren, und Zusatzkabelstrang hinter der Mittelkonsole

- Viel Nerven

- Etwa 6 Stunden Zeit wenn man es wirklich schön und Ordentlich machen will.

(Mann bedenke das dabei SEHRVIEL Demontiert- Instrumententafel, Computer, Handschuhfach, alles unterm Handschuhfach, Gebläsemotor, Seitenwände des Mitteltunnels und und und- aber später dazu mehr.)

bfznxxvm98iocppeu.jpg

bfzny4v1sq90md9t2.jpg

bfznydnbd7n3v82cm.jpg

Ich werd Den Umbau komplett Bebildern und versuchen ne gute Anleitung zum Nachbauen für euch zusammenzustellen. Wenn ich Fertig bin, kann sich jemand gerne die Arbeit antun, das bei Citwiki und/oder Citdoks einzustellen (Herumkopieren also Erlaubt)

- Mann beachte das mann einiges an Nerven haben sollte (Die Stellmotoren sind knifflig zu montieren- so einfach gehts nicht.) und auch einiges an Schrauberfahrung mitbringen sollte, (Einbauen, zusammenstecken: NEIN- das wär auch zu schön ....)

- Gerade deswegen weil man nichts kaputtmachen will, und herumtscheppern soll nach fertigstellung natürlich auch nichts, das die Ruhe im Innenraum bei Fahrbetrieb weiterhin XM Mässig gewährleistet ist.

Weiter gehts dann Morgen :)

Mit dem Ersten Kapitel: Wir demontieren den Ganzen Sauhaufen mal, das wir arbeiten können.

Dann gehts weiter mit AUSBAU der alten Komponenten und Einbauen unserer schönen Dinge.

Zuletzt : Putzen (mann sieht später mehr, wo mann sonst NIE hinkommt, Austauschen freiwilliger Tacholämpchen usw ....)und alles wieder zusammenschrauben

Und zum Finale dann der Funktionstest, Das Ein/auskuppeln des Klimakompressors, Die Temperaturregelung und die Gebläsesteuerung.(Mit dem letzten Teil vor dem Zusammenbau natürlich verbunden)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Moin!

An die Stellmotoren für Warm / Kalt kommste auch so dran :))

Grüße

anfichtn

PS: Good Luck.. ich bastel das dann gerne für die CitDoks nach.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hey das ist sehr gut. Weil ich wollte menauelle Klima auf die Automatik beim Y3 umrüsten :)

Ist da mehr als nur die Steuerung zu wechseln? Oder kann ich deinen Blog 1:1 übertragen?

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jo!

Super, dass du dir die Arbeit machst, da bin ich auch schon gespannt drauf...

lg Thomas

(PS: XM außen wieder mal abspülen :) )

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

@ BockaufXM;, Jap sollte übertragbar sein, aDie teile die ich da aufgelistet hab , bis auf den kabelbaum hinter der konsole- den brauchtma nicht +g+.

Thomas ? Ach ne, der is nach 2 stunden herumfahren wieder dreckig. aber ich werd ihn morgn mal waschen- sieht echt schon furchtbar aus +ggg+

und andre, jepp gern, rein überall damit (PS: Dei Teilekarton steht auch scho im Auto ) :)

Lg

Joachim

hab das alles mal "ausserhalb des autos " so als testlauf zusammengebaut , würde funktioieren :) :) :)

Geschrieben

Tjo komm mangels akutem intensiven schneefall von gestern und der schweinskälte net zum Schrauben.

Überall is schnee, gatsch, dreck *kotz*.

Denk erst wochenends (samstag od. Sonntags) dann gehts weiter da.

Lg

Joachim

Geschrieben

So drin ist Sie.

Funktioniert wirklich super, hab ne Mega Freude damit.

Bilder und weitere Details folgen , nachdem ich mich mal Fit- geschlafen hab *grins*

Lg

Joachim

Geschrieben

Und wo sind die Bilder, Umbaubeschreibung etc ??

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Und wo sind die Bilder, Umbaubeschreibung etc ??

Grüße

anfichtn

Jetzt lass ihn doch mal ausschlafen ;) ;)

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Und ausgeschlafen? :)

• 6 Monate später...
ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Da fehlen noch ein paar Bilder :)

Geb ja zu nicht ganz uneigennütziger Kommentar ;)

Geschrieben

Ich find nix netter und einleuchtender als drei simple Drehregler, wie im BX oder hier im XM. Bin wohl zu konservativ. ;-)

Geschrieben

GRRRRRR

Meine Schwester hat dieses auto zu tode gefahren, istn lehrling eh ka kohle zum repariern, aber zum KOMPLETT VERDRECKEN lassen und fahren bis zum bitteren ENDE, DAS GEHT IMMER...

Ich VOLLDEPP , mir tuts ja echt leid, ihr das auto überlassen zu haben.

Heute is er nahezu Schrottreif, Hagelschaden, Kotflügel,wischwasserbehälter und kabelstrangschaden vorne durch reifenplatzer auf autobahn.

GRRRR *;((((((*

Einspritzpumpe NEU, Einspritzdüsen neu, ALLE federkugeln neu, neue windschutzscheibe, Unterlenkerselentblöcke neu, Komplettes fahrgestell MIT schwingarmlager gemacht, Hydractiv elektroprobleme behoben, Schnellglühzeitsteuergerät mit neuen glühwürmchen drin, ZYLINDERKOPFDICHTUNG neu, Wasserpumpe und Zahnriemen neu, Kompletter nebenaggregate antrieb neu, Die Digitale heizung da, innen alles wurzelholz... Alles mit soviel Liebe zum detail..., Viele elektronikprobleme gelöse, Neuer drehstromgenerator, neue HD Pumpe, VIELE Hochdruckleitungen neu, Hifi Anlage verbaut drin, Lautsprecher, Eigene PÖL Umbauausrüstung,

Ich hab SOVIEL Zeit und Liebe in dieses Auto investiert, und wenn ich sehe wie er heute dasteht, kommen mir die tränen, sorry.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich hab SOVIEL Zeit und Liebe in dieses Auto investiert, und wenn ich sehe wie er heute dasteht, kommen mir die tränen, sorry.

Heißt das etwa, es gibt keine Bilder, weil deine Kamera nicht regenfest ist?

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hi.

Rüste meinen jetzigen XM ebenfalls mit Dieser Heizung nach. Daher Teilesuche

BEDIENPANEL

KABELBAUM

und an Blinkerschalter (Meiner is hin)

Dann stell ich diese anleitung fertig , mit Bilder. (Die Digicam wurde formatiert, wo diese ganzn Bilder draufwaren *grml*)

gruß

Joachim