Zum Inhalt springen

Mit dem Xantia beim TÜV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so, zum ersten Mal mit dem Xantia beim TÜV...

Prüfer kannte sich aus, Handbremse vorne ist klar, auf Höchststellung vorm Anheben war ihm auch bewußt.

Nach der Leuchtweitenregulierung hat er dennoch gefragt - und bei der AU versucht, durch Bremspedalpumpen eine Störgröße aufzuschalten *LOL*

Mängel sind:

- Die obligatorische Pluspolabdeckung

- Hupe geht nicht (wußte ich ja schon)

- Motorlager matschig

- linker Scheinwerfer zu niedrig

- LHM-Verlust

Den LHM-Verlust findet er nicht so tragisch (ich soll vor der Nachprüfung einmal abputzen...) - ist hauptsächlich am hinteren AFS-Zylinder.

Einen Activa hatte er übrigens noch nie gesehen.

Also, Fehler von der Hupe finden und Motorlager tauschen - da hab ich Schlimmeres erwartet!

Mein Wummer-Problem an der Vorderachse hat er trotz Hinweis meinerseits aber nicht entdecken können.

In seinem PC hatte er als typisches Problem für den Xantia nur die Korrosion an den Bremssätteln hinten.

Zum Motorlager mach ich noch einen eigenen Thread auf, sachdienliche Hinweise bitte dort!

Gruß,

Martin

Bearbeitet von Eumeltier
Geschrieben

Liest sich gut für einen Möchtegern-Activa-Fahrer.

Ich wundere mich über die Pluspolabdeckung - bei meinem Auto wurde das letztens auch bemängelt, der Prüfer hat mir direkt eine verkauft. Für 50 Cent.

Von daher hatte ich vermutet, daß die das an allen Fahrzeugen im ZUge der HU "nachrüsten".

Geschrieben

Am meisten Bammel hatte ich ja vor der Bremsprüfung.

Zwar sind alle Beläge neu, aber man weiß ja nie so recht. Hinten sind die Scheiben auch neu, da die alten Scheiben am Rand nur noch halb so dick waren!

War doch alles recht festgegammelt da hinten (und schief durch die Korrosions-Seuche).

Aber scheine ich ja doch ganz gut wieder in Gang bekommen zu haben :-)

Meine wilde Kabelbinderkonstruktion am Knochen hinten (bin noch nicht zum Einbau des Reparatursatzes gekommen) hat den Prüfer übrigens nicht gestört...

Geschrieben
Hallo,

Prüfer kannte sich aus, Handbremse vorne ist klar, auf Höchststellung vorm Anheben war ihm auch bewußt.

Gruß,

Martin

Servus du Glücklicher!!!

Anfang Januar war ich mit meinem X2 beim TÜV:

Prüfer steigt in den Wagen und fragt noch: "Handbremse war hinten, oder?".

Prüfer stellt Motor ab, steigt aus, kontrolliert die Höhe der Scheinwerfer und zückt gerade den Schraubenzieher... Konnte ihn grad noch bremsen bevor er die Verstellschraube finden konnte - stoooop - erst den Motor wieder starten.

Prüfer fährt Xantia in Normalstellung auf die Bühne, steigt aus und hoch mit der Bühne....

Puh, anstrengend aber unterhaltsam.

Viele Grüße,

Daniel

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Eine allg. Frage zum TÜV:

In meiner Instrumenteneinheit ist die Birne für das Abblendlicht defekt (d.h. wenn ich das Abblendlicht anschalte geht das Licht außen auch an, nur eben die Kontrolleuchte im Cokpit nicht).

Ist das ein schwerer Mangel für den TÜV? Momentan ist es mir echt zu ungemütlich um wieder das ganze Cockpit zu zerlegen ... ;) Und ich muss diesen oder dann nächsten Monat dahin...

Geschrieben

Prüfer steht beim Lichttest doch vorm Auto! :D

Ok, Spass beiseite, aber einen Werkstatt-TÜV-Mann wird das nicht interessieren.

Bei mir sieht TÜV immer so aus:

- Bremsenprüfstand

- Auto auf die Bühne

- Kontrolle von Achsen, Boden, Reifen und Auspuff

- Auto runter

- Lichtests

Fertig.

Aber ich fahre zum TÜV auch immer in die Werkstatt.

Geschrieben

Ok, danke Dir Thorsten.

Dann hoffe ich mal, das mit dem XM alles gut geht, nicht mal wieder sporadisch die ABS-Lampe leuchtet und Achsen etc. auch i.O. sind ;)

Geschrieben

Hallo,

so, die Nachprüfung erfolgreich bestanden. War auch sehr lustig - ich komm da an, steht ein Abschleppfahrzeug vor der Halle.

Prüfer: Ja, das machen wir mal ganz schnell, kommen ja jetzt eh nicht auf die Bühne. Hm, die wichtigen Sachen waren ja Hupe und Motorlager. Ist beides gemacht?

Ich: Ja

Prüfer: Okay, dann brauch ich noch die Zulassung für den Stempel. Das macht dann 3.50 EUR...

Wenn ich nicht noch auf die Hupe gedrückt hätte, dann hätte er auch die nicht überprüft ;-)

Naja, man kennt sich, bei meinem Audi gab es mal ein äußerst seltsames Problem mit der Bremse, wo ich ungefähr 5 Mal zum Bremsentest wieder da war, bis der Prüfer und ich zusammen endlich die zündende Idee hatten.

Seit dem weiß er immer, wer ich bin...

Gruß,

Martin

Geschrieben
Eine allg. Frage zum TÜV:

In meiner Instrumenteneinheit ist die Birne für das Abblendlicht defekt (d.h. wenn ich das Abblendlicht anschalte geht das Licht außen auch an, nur eben die Kontrolleuchte im Cokpit nicht).

Ist das ein schwerer Mangel für den TÜV? das ganze Cockpit zu zerlegen ... ;) Und ich muss diesen oder dann nächsten Monat dahin...

Nein bestenfalls ein leichter, Plakette gibts dann trotzdem.