Zum Inhalt springen

Hilfe für Automatik 4HP20 Bauj. 1990


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte XM`ler

um mich kurz vorzustellen:

Mein Name ist Thomas Schmidt, bin 35 Jahre alt,repariere seit c.a. 15 Jahren

ausschließlich Citroenfahrzeuge der Typen XM, BX, AX, CX, ZX und C5.

Mein Auftragsbuch ist reichlich gefüllt und kann mich vor Kundschaft

nicht mehr retten. Erfahrung habe ich reichlich wenn es heißt, achsschwingenlagerwechsel, Zylinderkopdichtung V6 oder V4 Diesel oder Benziner,

elektoschäden bis hinn zur Reparatur eines elektronischen Bauteils, daher mein

Hobby die Radio und Fernsehtechnik beinhaltet.

Nun wende ich mich hilfesuchend an Euch. Ich habe einen XM (Y3) aus Baujahr 90

mit einem 2,0 Liter Motor und einer Automatik (4HP20). Ich habe das Fahrzeug vor einem

Jahr bekommen und es hatte 200.555. Kilometer gelaufen. Bevor ich das Fahrzeug in Betrieb genommen habe, habe ich das Automatikgetriebeöl abgelassen und den Filter herausgezogen. Alles wieder zusammengebaut und erstmal neues Getriebeöl eingefüllt, so

c.a. 3 Liter. Dann den Motor gestartet und die Schaltpositionen durchgeschaltet und mit

laufendem Motor in Position (P) den Ölstand im Getriebe kontroliert und noch etwas nachgefüllt, bis die Markierung (40Grad) auf Mitte Stand. Anschl. 50 Kilometer gefahren und nochmals kontroliert aber dann auf Markerung (80Grad).

Ich wechsele das Dexron3 Öl ALLE 5000 KILOMETER und mache natürlich auch den Filter immer mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber. (IMMER). Nachdem ich nun 35.000 Kilometer immer sehr vorsichtig mit sehr wenig Gas gefahren habe, schaltet plötzlich

die Automatik viel zu früh in den nächsten Gang, so, daß der Motor bei 1100 Touren ansetzt, oder er geht gleich aus. wenn ich aber mit der Hand schalte, also von 1 in 2 in 3 und dann in D, ist das alle kein Problem und die Automatik läuft super. Anfahren tut die aber manchmal nur im 2tem Gang.

Ich habe das Getriebe von oben geöffnet und der große Klotz oberhalb gewechselt, da wo der große Schieber ist, der an den Wählhebel angeschlossen ist, hat aber absolut NIX gebracht.

Wer kann mir sagen was ich nur machen soll, damit das Getriebe auch wieder in Position (D) funktioniert und selbstständig schaltet????

Hilfe, hat da einer ne Ahnung? Muss ich jetzt umbauen auf Handschaltung mit 3000U/min. bei Tempo 100K/h??? oh gott wie langsam. Ich drehe den NIEMALS NIEMALS höher!!!

Viele Grüße Thomas Schmidt

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hallo,

Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein 4HP18. 4HP20 gab's nur in den späteren Y4.

Außerdem kann das sein, dass das Fahrzeug wohl die ersten 200Tkm den Ölwechsel nicht so oft bekommen, wie es gut täte :(

Und vllt wäre es einfacher das Getriebe zu wechseln? Oder muss dazu der Motor raus (hab da keine Ahnung leider).

MfG aus Kornwestheim

Geschrieben

4HP20 beim 90er Baujahr? Ist es nicht doch eher ein 4HP18?

Alle 5000km Ölwechsel ist schon heftig. Ich habe alle 10000 gewechselt und fand das schon pingelig... :D

Filter würde ich nicht so oft saubermachen. Habe schon oft von Schäden nach Filterreinigung gehört, auch von meinem Schrauber. Frag mich nicht in welchem Zusammenhang das stehen könnte. Dazu fehlt mir das Automatikfachwissen.

Ich habe bei meinen Automaten (Citroen, Daimler, VAG) immer folgendes gemacht und nie Schäden gehabt: Alle 10tkm Öl ablassen, Menge messen, neues Öl (...und zwar GENAU die Spezifikation, die zum Baujahr passt, also nie höher) rein und gut.

Geschrieben
Muss ich jetzt umbauen auf Handschaltung mit 3000U/min. bei Tempo 100K/h??? oh gott wie langsam. Ich drehe den NIEMALS NIEMALS höher!!!

Vielleicht mag der XM Deine geriatrische Fahrweise nicht so... :D

Ein gut gewarteter Zwoliter kann Drehzahl ab, wenn auch seine Stärken eher im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich liegen. Zumindest beim RFX. Beim XM ist aber imho der RFZ drin. Unterschiede kenne ich jetzt nicht, aber das weiss bestimmt jemand hier...

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Genau Thorsten hast mich an was wichtiges erinnert:

mein Cit-Meister verwendet auch immer das Dextron II. Auch wenn das III besser sein sollte.

MfG und gutes Gelingen

Geschrieben

Jetzt ich noch:

Wechsel alle 5000 schadet nicht! Jedes mal das Sieb reinigen schadet überhaupt nicht. Man sollte nur gelegentlich den O-Ring des Deckels wechseln.

Dexxron III ist völlig OK, Dexxron II geht aber auch.

Zu deinem Problem:

Die Füllmege (3Liter oder mehr) könnte etwas zu viel sein: Genau prüfen, heißes Öl (min. 50 Km fahren!).

Gaszug einstellen und alle Ölleitungen und den Ölkühler auf Dichtheit prüfen. Bei der kleinsten Leckage: Sofort erneuern.

Dann weitersehen.

Geschrieben

Es ist definitiv kein 4HP20, selbst wenn das einer in der 90er 2-Liter reingefummelt hätte, wäre Dir das mit Dexron III schon längst verreckt.

4HP18!

Und da wären Hydraulikblock und Bremsbänder momentan das, wo Du mal suchen solltest.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo thomas, hatte selbes symptom. ich bin mir sicher, es ist der fliehkraftregler. einer der drei segmentringe pfeift durch oder ist gebrochen. hier ein paar bilder vom 4hp18 workshop:Workshop_4HP18_30082008_19_640.jpgWorkshop_4HP18_30082008_21_640.jpgWorkshop_4HP18_30082008_23_640.jpgWorkshop_4HP18_30082008_73_640.jpg brauchst das getriebe nicht ausbauen. kommst du vom seitendeckel dran. vielleicht hast du ja die rep-anleitung. die wichtigsten arbeitsschritte sind auf den fotos ersichtlich. beim einbau UNBEDINGT !!! die neuen ringe mit VASELINE einschmieren. sonst machst du alles nochmal - leider eigene erfahrung. die ringe gibts bei zf in holzwickede. die brauchen die teilenummer "1050 ..." und die serien nr. und auch die große schraube mitbestellen. sie wird beim ausbau meist zerstört. und noch 1/2 plättchen bestellen (die, wovon ich ein kaputtes in der hand halte). die brechen gerne mal - was aber nicht unbedingt einfluß auf die funktion haben muß. falls noch fragen sind, einfach ne mail oder pn. gruß martin

Bearbeitet von XMbremi
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe alles so gemacht wie beschrieben, perfekt, schaltet genau bei 2500U/min, habe den Motor mit Getriebe ausgebaut, dass ist beim 2,0 aus Bauj. 90 nun wirklich kein Problem. DANKE DANKE DANKE :-) WHOW!

Geschrieben

Ich unterstelle einfach mal, du hast es nach den Fotos gemacht - freut mich, wenn dir geholfen werden konnte. Eine Frage habe ich ja doch: waren noch andere Arbeiten zu machen oder warum hast du das Getriebe doch ausgebaut? Ich konnte es glücklicherweise vom Radkasten aus machen. Mein XM(Ketten V6) schaltet bei knapp 2000U/min. Mehr würde ich persönlich nicht zulassen. Gruß Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...