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C5 2.0i 16V Motor stottert


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Geschrieben

Als Besitzers eines Citroens von 1929 habe ich mir letztes Jahr einen C5 BJ. 2002 mit 112tkm gekauft. Bis auf Ausrücklager war er bislang Problemlos.

Vorgestern fing er auf der Autobahn an zu stottern und die Meldung Kat gestört und Service kam. Kerze Zyl.4 war naß (ca 10000km alt) erneuert.Die anderen waren einwandfrei. Danach lief er wieder etwa 30km ohne Probleme, dann jedoch das gleiche wie gehabt. Fehlerspeicher auslesen ergab nur Zündung 2. Aufladezeit jedoch für beide Module fast gleich 2,8 ms. Zündmodul durch ein Neues von Beru ersetzt und Zündkerzen erneuert. (NGK LFR5B=Bosch FR8ME) Leider kein Erfolg. Motor läuft unrund, nicht mechanisch, und beschleunigt träge. Fehler auslesen heute leider nicht möglich.Weiß jemand Rat?

Grüße aus dem kalten Norden Rainer

Geschrieben

Hallo, da gabs den normalen 16V mit 136PS (unproblematisch) und den HPI mit 140 PS vor dem mich meine Werkstatt gewarnt hat- Unausgereifter Direkteinspritzer der oft nicht ganz rund läuft, welchen der beiden hast du? gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

ich habe den 16V mit 136 PS.Die Einspritzung scheint zu funktionieren, da die Kerze feucht ist.

Geschrieben

Hallo,

eine feuchte Kerze deutet an sich darauf hin, daß das Einspritzventil nicht dicht ist. Die Kerzen werden immer paarweise gezündet. Wenn die Zündung falsch wäre, wären die beiden inneren oder die beiden äusseren Kerzen feucht.

Gernor

Geschrieben
Hallo,

eine feuchte Kerze deutet an sich darauf hin, daß das Einspritzventil nicht dicht ist. Die Kerzen werden immer paarweise gezündet. Wenn die Zündung falsch wäre, wären die beiden inneren oder die beiden äusseren Kerzen feucht.

Gernor

Heeee......

Hallo erst mal,

ich habe Kfz-Mechanik gelernt (ist schon zwar 30 Jahre her), aber so was, das es bei Vierzylinder die Kerzen paarweise gezündet werden, hab noch nie gehört. Die Technik ist bestimmt weiter als vor 30 Jahren aber der Arbeitsprinzip bei Ottomotoren ist gleich geblieben (oder?)- sehe

http://www.cornelsen.de/physikextra/flash/verbrennungsmotor/4takt.html

Wenn da nur eine Kerze feucht ist, dann tippe ich auf die Kerze selbst, Zündspule oder deren Verbindung. Wenn das alles in Ordnung ist, dann würde ich die Verdichtungsdruck (Kompression) in diesem Zylinder kontrolieren.

Grüße

staryfryc

Geschrieben (bearbeitet)
...

ich habe Kfz-Mechanik gelernt (ist schon zwar 30 Jahre her), aber so was, das es bei Vierzylinder die Kerzen paarweise gezündet werden, hab noch nie gehört.

...

Grüße

staryfryc

Hallo,

die werden definitiv paarweise gezündet. Das macht man seit etwa 20 Jahren so und es ist für einen Viertaktmotor mit paarweise laufenden Zyindern auch sehr logisch. Es stört gar nicht, in den Auslaßtakt des jeweils anderen Zylinders hineinzuzünden.

http://www.motorlexikon.de/?I=5744&R=R

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte jetzt mich jetzt zeilenweise über die Neuerungen der letzten 30 Jahre Benzineinspritzung auslassen , aber keine Angst , mach ich nicht .

Das Problem bei dem Threadsteller (wer denkt sich so einen Namen aus ?) ist mit ziemlicher Sicherheit die Zündspule mit integrierter Zündphasenerkennung .

Bei nicht richtig oder überhaupt nicht durchgeführter Inititialisierung der Selbstanpassung des Motorsteuergeräts kann es zu dazu kommen das die Fehlererkennung bei Zündaussetztern nicht richtig oder überhaupt nicht funktioniert . Ist dazu die Phasenerkennung der Zündspule gestört/defekt kommt es zu unerkannten Zündaussetztern .

Und ja , in Sachen Einspritzung hat sich in den letzten 30 Jahren erheblich was verändert .

Eine 2Phasen Zündung mit vorgelagerter Einspritzung kann schon mein AX-GTI Bj. 1992 .

Bearbeitet von ACCM CST
Geschrieben

Hallo Freunde, bei meinen alten Autos zündet ein Zylinder nach den anderen in festgelegter folge und es funktioniert. Beim C5 ist ein vergossener Balken mit 3 Kabeln mit etwas elektronik. Wie schon geschrieben habe ich den Zündbalken und die Kerzen erneuert. Wenn ich den Stecker vom Einspritzventil 4 abziehe,hier war die Kerze naß und dunkel, wird er noch unrunder im Lauf. Der Tipp mit dem undichten E-Ventil scheint ein guter weg zu sein, da als erstes Störung Kat kam.

Ich fahre morgen zu Citroen und lasse erneut auslesen .Wenn ich die Spannung abnehme, vergißt der Rechner dann den Fehlerspeicher?

Bei uns in Hamburg ist es Saukalt -9 Grad und nur die alten Autos haben eine Garage.

Gruß aus dem Norden Rainer

Geschrieben
Das Problem bei dem Threadsteller (wer denkt sich so einen Namen aus ?)

Citroen! plus BJ. ;)

Roger

Geschrieben
Hallo,

die werden definitiv paarweise gezündet.

Gernot

Ich hab mich ein Bisschen schlauer gemacht

http://www.motorlexikon.de/?I=8162&R=M

und es stimmt wirklich, aaaaber für mich der Begriff Zündung heißt in diesem Fall, das ein Luft-Benzin-Gemisch gezündet wird. Das eine Zweifunken-Zündspule auch im Auslaßtakt ein Funkensprung produziert ist für mich so unwichtig wie zB. ein Luftschlag bei Boxen icon7.gif (alte Schule eben).

Hallo Freunde, bei meinen alten Autos zündet ein Zylinder nach den anderen in festgelegter folge und es funktioniert.
... und das macht unser Vier-Zylinder auch noch

(oder?)

Grüße

staryfryc

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Stefan und andere Citroenfreunde, ich hab es vergessen zu berichten.

Da der Motor nicht laufen wollte und Citroen nur mit teuren Teiletausch weiterwollte, ohne den Fehler einzugrenzen, hab ich den Saxo meiner Frau genommen.

Im freien Handel hab ich den Zündbalken neu gekauft, kein erfolg

die Lambdasonde vor dem Kat erneuert, kein erfolg

eine neue Einspritzdüse gekauft und solange durchgetauscht bis er lief.

Interessanterweise, es leckte keine der Düsen, war die E. Düse defekt wo die Zündkerze einwandfrei war.

Seitdem haben wir etwa 60000 km ohne Motorprobleme zurückgelegt.Gesamt etwa 170 000 km.

Leider ist die Verarbeitung zumindest bei meinem schon sehr Mangelhaft.

Von Kupplungsausrücklager, durch Korrosion zwischen Bremszange und Schwinge schief sitzende Bremszylinder hinten, vorne rechts fast plötzlich undichter Bremszylinder, wurde zum Glück durch Bremsflüssigkeit zu gering gemeldet, klappern von fast überall, bis Störung im zentralen Rechner, wenn man die Fahrertür öffnet, geht die Heckklappe auf usw.

Das meiste läßt sich durch abklemmen der Batterie beheben.

Neuerdings ist die, etwa 4 Monate alte, neue Batterie im Stand nach etwa einer Woche leer, obwohl kein Licht oder anderes an ist.

Ansonsten mag ich das Auto noch immer.

Da ich mich von meinen Autos,vorher BX 15 RE, 2 mal VW Passat und MB erst bei etwa 250 000 km trenne mal abwarten, was mich noch alles erwartet.

Gruß aus Hamburg Rainer

ACCM Alexander Fromm
Geschrieben

Ist scheinbar bei dieser Reihe und Baujahr bei einigen Modellen normal!? Ich habe dieses Problem schon ab Werk, d.h. seit 2002. Keine Werkstatt konnte mir helfen. És wurde alles mögliche ausgetauscht (Zündspule, Kerzen, Düsen, Steuergerät, Lambdasonde etc.). Meine aktuelle private Abhilfe: Nach der Fehlermeldung und dem Start des Notlaufprogramms (Ruckeln, keine Gasannahme) möglichst sofort anhalten, Batterie abklemmen, 3-4 Minuten warten, Batterie anklemmen, mit der Fernbedienung den Wagen öffenen (Wegfahrsperre) und losfahren. Mein Wagen läuft dann wieder völlig normal weiter und die gelbe Motormanagementlampe geht nach 3-4 Startvorgängen auch aus, bis nach einigen Km d.h, zwischen 10. - 30 km der Fehler dann wieder (meist bei Halbgas bergrunter) auftritt.

ACCM Alexander Fromm
Geschrieben

Es sind 10-30 tausend KM.

Geschrieben

Ich habe seit längerer Zeit ähnliche Probleme mit dem gleichen Motor (Bj 2003), allerdings nur im Drehzahlbereich bis 2000 U/min.

Nach dem Starten schlechte oder keine Gasannahme, Patschen oder Fehlzündungen, Leerlauf ist aber stabil.

Ab und zu kommt die gelbe Anni-Meldung, verschwindet aber dann wieder.

Oberhalb der 2000 läuft er völlig normal! Es hat bisher auch noch niemand den Fehler richtig gefunden.

Ich werde mal die angesprochenen Lösungen ausprobieren.

Gruß Wolf

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