Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen HY (als Bus, möglichst hoch und lang) anzulachen. Da stellt sich die ein oder andere Frage:

1) Diesel oder Benziner? Komme ich beim Benziner wirklich mit 11-12 ltr. Verbrauch hin? Der Diesel soll ja EXTREM laut sein...

1a) Wie ist die Haltbarkeit der Motoren? Stimmt es, daß bis zum Produktionsende kein Hauptstromölfilter verbaut wurde?

2) Wann wurde von 6 auf 12V umgestellt?

3) Gibt es in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung für HYs mit Erstzulassung nach 1964 und Selbstmördertüren?

Bin für alle Antworten dankbar!

Beste Grüße

Andreas

Geschrieben

Oh, oh... Ich habe mich beim Posten in der Zeile vertan - kann man das in die richtige Rubrik verschieben?

Merci d'avance

Andreas

Geschrieben
kann man das in die richtige Rubrik verschieben?

Kann man ;-)

Und ein paar Antwortversuche wage ich auch mal:

1) Diesel oder Benziner? Komme ich beim Benziner wirklich mit 11-12 ltr. Verbrauch hin? Der Diesel soll ja EXTREM laut sein...

Ich persönlich würde den Benziner mit 1,9l-Motor immer vorziehen. Es soll aber auch zufriedene Diesel-HY-Fahrer geben ;-)

Mit 12 Liter pro 100km kommen wir mit unserem HY gut hin. Manchmal auch etwas weniger.

1a) Wie ist die Haltbarkeit der Motoren? Stimmt es, daß bis zum Produktionsende kein Hauptstromölfilter verbaut wurde?

Ja, im Benziner gab es nie einen Ölfilter.

Die Haltbarkeit ist trotzdem ok, finde ich. Wenn man das Motörchen nicht so plagt, dürfte er gut 150tkm halten. Dann könnte eine Revision fällig werden.

2) Wann wurde von 6 auf 12V umgestellt?

Keine Ahnung. Unser 69er HY hat 12 Volt.

3) Gibt es in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung für HYs mit Erstzulassung nach 1964 und Selbstmördertüren?

Auch keine Ahnung, aber unser 69er HY hat Selbstmördertüren und der TÜV hat immer einen Riesenspaß mit dem Auto ;-)

Viele Grüße!

Martin

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

HY ab einem bestimmten Baujhr in den 1960er Jahren, als hinten angeschlagene Türen verboten wurden, brauchen prinzipiell eine Ausnahmegenehmigung der der Zulassungsbehörde vorgesetzten Dienststelle (das ist in B-W das Regierungspräsidium, anderwo heißt es Bezirksregierung und anders...). Das müssen die Mitarbeiter der Zulassungsstelle aber WISSEN, sonst geht der HY mit "Selbstmördertüren" so durch.

Die Motore sind sehr haltbar, nach Maßstäben der 1950er Jahre. Früher galt in F als Faustregel 90.000 km. Bei Verwendung als Nutzfahrzeug, mit französischen Wartungsgewohnheiten. Man darf nciht vergessen: es ist ein (anders herum drehender, gedrosselter) ID-Motor. Im windschlüpfrigen, selten mit 1t Nutzlast geplagten ID hält der Motor 300.000km! Mit 4-Gang-Getriebe, dessen 3. Gang LÄNGER ist als der höchste Gang im HY!! Wenn man den ID mit Überladung immer nur im 2. Gang fahren würde, hielte er keine 100.000 km.

Es gibt Möglichkeiten, ein Hauptstromölfilter einzubauen; als Kompromiss könnte ein Nebenstromfilter gute Dienste leisten. Ich schiebe das sanfte Sterben der Motoren ab 100.000 km (die Kompression sinkt, der Motor läuft vibrationarm und total ruhig, bringt aber wenig Leistung; ein Test: wenn der Wagen wg Drehzahlbegrenzung beim Solex-Vergaser mit gezogenem Choke locker 130 schafft, ist er kerngesund. Der verschlissene Motor schafft mit Not 115, ist aber noch lange nicht tot) auf den fehlenden Ölfilter.

Die Umstellung auf 12 Volt erfolgte Januar 1960.

Geschrieben

Diesel-HYs haben einen Hauptstromölfilter, so daß hier das gute Baumarktöl eingefüllt werden kann. Der Lärm ist tatsächlich etwas heftiger als im Benziner, aber Touren nach Sandelshausen, in die Tschechische Republik, nach Worms oder in 2011 nach Frankreich zum Weltententreffen sind hier von Celle aus sind auch kein Problem und mein Diesel zieht dabei auch noch den Eriba Wohnwagen hinterher.

Verbrauch immer 10 Liter. heute ist er bei -11,5° sogar nach einer draußen verbrachten Nacht angesprungen..... tolles Auto das immer wieder richtig Spaß macht. (somit bin ich wohl derjenige, den Martin in #3 meint :-))

Gruß Dirk hy

Geschrieben

@Dirk:

wow, -11,5 Grad find ich gut, wo ich doch jeden Morgen hoffe, daß der 220er /8-Diesel mich meine Tochter in die Schule bewegen läßt, ...was er mitunter fast immer (!!) tut..,

und wenn nicht, hats ein Problem!!

btw: habe gerade den Benz meiner Perle zur Verfügung, sollte aber mal flott HU auf die Ente bringen,...wenns sonst nix wäre.

Sooderso,

beste Grüße aus Hepprum,

Stone

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Antworten, das bringt mich schon etwas weiter. Ich favorisiere momentan den Benziner. Mal schauen, ob ich etwas hübsches in Frankreich finde. Wenn ja, melde ich mich bestimmt wieder ;-)

Beste Grüße

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...