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Neu hier, erstes Problem


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Geschrieben

Hallo,

bin sehr neu hier und auf komisch komplizierte Weise, letzte Woche zu meinem ersten Citroen gekommen.

Eigentlich sollte er nur ein paar Wochen oder Monate als Ersatz dienen, ABER....die alte Dame ist ja echt cool :)

Es handelt sich um einen XM V6 Bj. 07/1990 mit 235tkm, ich bin total überrascht von dem mir gebotenem Fahrgefühl, so hatte ich mir das nicht vorstellen können.

Der Wagen ist nicht in einem Topzustand, leider in keiner Weise, so denke ich das das Fahrwerk bestimmt noch mehr kann wenn es denn techn. einwandfrei wäre. Nun also direkt zu meinem Einstieg die ersten Fragen/Probleme.

Noch kurz erwähnen möchte ich das ich die Suchfunktion schon reichlich genutzt habe, es steht auch sehr viel drin, nur als absoluter Neuling in der Hydrotechnichen Fahrwerkskonstruktion bin ich leicht erschlagen von vielen vielen Fachbegriffen und Bezeichnungen, ich bitte um Entschuldigung.

Zu einem Problem:

Alle 2 sec. kommt bei laufendem Triebwerk dieses "klack", das ist wohl zu häufig und liegt an der Kugel die vorne hinter dem Wasserkühlersitz. Ist das richtig ?

Könnte es auch andere Gründe haben und macht es evt. Sinn einmal alle Kugeln zu tauschen, denn desweiteren hätte ich zu bemängeln das der Wagen zwar auf Autobahnpassagen mit Bodenwellen prima zurechtkommt aber im Stadverkehr über Schlaglöcher oder Gullideckel irgendwie hart wirkt.

Größere Ölundichtigkeiten konnte ich nicht finden.

Bis bald

Bommi

Geschrieben
Alle 2 sec. kommt bei laufendem Triebwerk dieses "klack", das ist wohl zu häufig und liegt an der Kugel die vorne hinter dem Wasserkühlersitz. Ist das richtig ?

kurz und schmerzlos: ja.

Die Forensuche dürfte Dir genügend Anleitungen liefern, wie diese "Druckspeicherkugel" zu wechseln ist.

desweiteren hätte ich zu bemängeln das der Wagen zwar auf Autobahnpassagen mit Bodenwellen prima zurechtkommt aber im Stadverkehr über Schlaglöcher oder Gullideckel irgendwie hart wirkt.

Das ist leider eine unangenehme Charakteristik von Hydropneumaten, die mit McPherson-Federbeinen leider noch verstärkt wird. Ganz bekommt man das nicht weg, wenn die Federung aber komplett in Ordnung ist, kann sie auch in dieser Disziplin locker mit Stahlfedern konkurrieren.

Verekhrsberuhigungshügel sind mit die beste Disziplin von HP. Hier kannst Du testen, ob die Federung wirklich weich ist.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hallo Bimmi, wenn Du noch erwähnst woher Du kommst melden sich vllt die Liebhaber und Schrauber aus der Nähe. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Geschrieben

Hallo,

überprüfe erst mal den Hydraulikölstand,ist ebenfalls hier beschrieben.Suche unter LHM.

Geschrieben

Hab ich das richtig gelesen: ein 1990er XM? Wow!

Geschrieben

Ist das der 12V V6? Dann hat er zwei Speicherkugeln drin: Eine ist die Hauptdruckspeicherkugel, und eine für die Diravi Lenkung. Soweit ich mich entsinne, ist die unterm Kühler die für die Lenkung.......

Geschrieben

Hallo, als Erstes würde ich mal die Hydraulikflüssigkeit wechseln (vorher natürlich Farbkontrolle, in der Regel ist die uralt) und durch Hydroclean austauschen. Irgendwann neues Zeug rein und Bremsen 'entlüften', bis da auch die saubere Flüssigkeit angekommen ist. War bei mir schon die halbe Miete. Danach - falls noch nötig - die Kugeln wechseln.Gruß

Jürgen

Geschrieben
Hallo, als Erstes würde ich mal die Hydraulikflüssigkeit wechseln (vorher natürlich Farbkontrolle, in der Regel ist die uralt) und durch Hydroclean austauschen. Irgendwann neues Zeug rein und Bremsen 'entlüften', bis da auch die saubere Flüssigkeit angekommen ist. War bei mir schon die halbe Miete. Danach - falls noch nötig - die Kugeln wechseln.Gruß

Jürgen

Hi Jürgen :)

Ach wenn wir das ganze LHM schon rausschmeissen, vielleicht auch gleich diese 2 dämlichen siebe der Saug und rücklaufleitung im LHM behälter da , ausbauen und mit Zahnbürste und Bremsreiniger oder Waschbenzin schön putzen.

1990 ? : Grüne Mamba rein !- Sprich den Ansaugschlauch der HD (Hochdruck) Pumpe durch diese grüne mamba (forumssuche *G*) ersetzen- wenn er noch der originale ist- Hochdruckpumpe zieht Luft.(wenn der schlauch noch original drin ist, ganz sicher !)

Dann alle Kugerln raus.

Dann prüfen ob Hydractive Funktioniert zündung einschalten- Orange "Feder" am tacho oben links muss kurz leuchten.)

Dann sollt Federung und Bremse und Lenkung zumindest wieder wie ne eins funktionieren :))

Lg

Joachim

Was ich von dieser hydraurincage usw, halten soll, weiss ich selbst nicht *gg*

Geschrieben

Ok, ok, ok. War etwas verkürzt dargestellt, aber wenn man im Forum nach der Vorgehensweise sucht, wird man automatisch auf alles Weitere kommen....

Geschrieben
Hallo Bimmi, wenn Du noch erwähnst woher Du kommst melden sich vllt die Liebhaber und Schrauber aus der Nähe. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Klar sorry, komme aus Frechen, habe ich jetzt auch im Profil nachgetragen.

Hallo,

überprüfe erst mal den Hydraulikölstand,ist ebenfalls hier beschrieben.Suche unter LHM.

Ja das habe ich gemacht ist in Ordnung.

Hab ich das richtig gelesen: ein 1990er XM? Wow!

Ja 90er, sind die so selten oder warum Wow ? ( Wow, macht mir irgendwie Angst )

Ist das der 12V V6? Dann hat er zwei Speicherkugeln drin: Eine ist die Hauptdruckspeicherkugel, und eine für die Diravi Lenkung. Soweit ich mich entsinne, ist die unterm Kühler die für die Lenkung.......

Ja, 12V, also 2 Druckspeicherkugeln, OK.

Hallo, als Erstes würde ich mal die Hydraulikflüssigkeit wechseln (vorher natürlich Farbkontrolle, in der Regel ist die uralt) und durch Hydroclean austauschen. Irgendwann neues Zeug rein und Bremsen 'entlüften', bis da auch die saubere Flüssigkeit angekommen ist. War bei mir schon die halbe Miete. Danach - falls noch nötig - die Kugeln wechseln.Gruß

Jürgen

Die Flüssigkeit ist tief grün, nicht klar aber lange nicht braun, grün halt.

Ach wenn wir das ganze LHM schon rausschmeissen, vielleicht auch gleich diese 2 dämlichen siebe der Saug und rücklaufleitung im LHM behälter da , ausbauen und mit Zahnbürste und Bremsreiniger oder Waschbenzin schön putzen.

1990 ? : Grüne Mamba rein !- Sprich den Ansaugschlauch der HD (Hochdruck) Pumpe durch diese grüne mamba (forumssuche *G*) ersetzen- wenn er noch der originale ist- Hochdruckpumpe zieht Luft.(wenn der schlauch noch original drin ist, ganz sicher !)

Hat jemand eine Zeichnung / Photo mit Erklärung von diesem Behälter, ich komme mit der Vielzahl Schläuche noch nicht zu recht :(

Vielen Dank für die ganzen Antworten :))

Bommi

Geschrieben

Ja 90er, sind die so selten oder warum Wow ? ( Wow, macht mir irgendwie Angst )

Bommi

Ist einer der ersten XM, 20 Jahre alt und wird damit einer der ältesten/ersten in Deutschland sein.

Irgendwo hier im Forum gabs mal einen Thread, wo nach dem ältesten XM gesucht wurde - find ihn aber nicht.

Geschrieben

Oh, aha, wusst ich nicht ! Werd ich noch vorsichtiger fahren :)

Bommi

Geschrieben
Ist einer der ersten XM, 20 Jahre alt und wird damit einer der ältesten/ersten in Deutschland sein.

Naja, den XM gab's auch schon 1989! Und 1990 war das Jahr, in dem am meisten XM gebaut wurden (~96.000)! Ein 2000er dürfte da seltener sein ;)

lg thomas

Geschrieben

Nach den vorderen Domlagern solltest du auch sehen, wenn noch die ersten drin wirds evtl. gefährlich. Gruß Matthias

Geschrieben

Und auch ganz wichtig, nach Bildern musst du schauen.... und hier posten! :D

Geschrieben
Nach den vorderen Domlagern solltest du auch sehen, wenn noch die ersten drin wirds evtl. gefährlich. Gruß Matthias

Mach ich noch dieses Woche wenn ich auf die Bühne komme.

Und auch ganz wichtig, nach Bildern musst du schauen.... und hier posten! :D

Mach ich gerne, soll ich die auch hier posten oder gibts da eine Extra Ecke für ?

Gruß

Bommi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
...

Mach ich gerne, soll ich die auch hier posten oder gibts da eine Extra Ecke für ?

Gruß

Bommi

Klar doch, ganz oben im grünen Balken den Link "Bilder hochladen"! Dann kannst Du die Bilder einfach in neue Beiträge hier einbinden. Oberhalb des Editierfenster mit dem Button "Grafik einfügen".

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ja 90er, sind die so selten oder warum Wow ? ( Wow, macht mir irgendwie Angst )
Da brauchst Du keine Angst haben ,ich hab auch so ein Exemplar,1998ccm,Erstzulassung 04.1990 mit 163400 km auf der Uhr.

Und der läuft problemlos .

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Und auch ganz wichtig, nach Bildern musst du schauen.... und hier posten! :D

Sooooo, da das Wetter nun endlich etwas besser war, hier nun ein paar Bilder von meinem Gleiter :)

XM%201_640.jpg

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Jetzt hab mich langsam an das gute Stück gewöhnt, schon kommt mein Firmenwagen. Jetzt weiss ich noch nicht ob ich ihn behalten soll oder wie eigentlich geplant wieder abgeben werde :( Mal sehen wie lang ich noch darf ;)

Gruß Bommi

Geschrieben

Hey deine Heckklappe hat ja das selbe spaltmaß wie meine !

........is also doch normal !

Geschrieben

auf jeden Fall ist das Leder im XM nach 20 Jahren besser wie im CX.

Geschrieben

Hi,

schickes Teil. Schätze der Virus wirkt schon.

lg micha

Geschrieben

Sehr schöööön!

Joschi, ist tatsächlich normal ;)

Geschrieben

Das Holzdekor scheint mir nicht Original zu sein........ Die Farbe von Fahrzeug ist doch das anaganagrau?

Geschrieben

Die Farbe ist Schwarz, innen und außen.

Der Innenhimmel sieht auf den Photos etwas komisch aus, ist aber auch tiefschwarz, so wie ich es am liebsten hab :)

Ich halte das Holz für original, kann das aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beschwören.

So wie es aussieht, werde ich den Wagen leider bald abgeben müßen. In 1-2 Tagen weiß ich mehr !

Gruß

Bommi

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