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Geschrieben

Moin Leute !

Mit oben genanntem Teil gibt es wahrscheinlich ein Problem. Wenn ich den Schlüsel drehe, dann glimmt das Tastenfeld erst ein wenig, danach ist es beleuchtet und rote und grüne Lampe leuchten gleichzeitig. Eingabe des korrekten Codes interessiert den Wagen nicht, springt nicht an. Meine Recherchen ergaben bis jetzt, das das Steurergerät defekt ist. Meine Frage lautet deshalb (habe ich schon recherchiert, bin aber nicht mehr weiter gekommen): wer kann mir sagen, wo ich günstig ein Steuergerät kaufen kann ? Hier die Eckdaten:

Magnet Marelli, IAW8P20, 16221.144, 9624538480, 0D04 P79R0856 131 96

Das sind die Daten, die auf dem Steuergerät standen, habe alles abschrieben, damit nichts fehlt.

Tja, jetzt seid ihr gefragt. Über zahlreiche Antworten würde ich mich natürlich freuen. Bis bald

Thomas

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum. Dein Problem läuft unter dem Begriff "Wegfahrsperre", gib das mal in die Suchfunktion ein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Tja, das sind ja nicht so viele Anregungen. Da ich den Wagen brauche, kann ich es mir nicht leisten, lange auf Anworten zu warten. Werde mir dann wohl doch einen neuen Wagen kaufen müssen :(

Geschrieben

Wo bist Du denn Zuhause???

Vielleicht wohnt Jemand in der Nähe um ein Steuergerät zum Versuch mal umzubauen is ja kein großer Akt.

Kam das Problem auf einmal oder hast Du denWagen so gekauft??

Geschrieben (bearbeitet)

moin!

Die suche sagt u.a. :

Klemm die Batterie 15 minuten ab

Was sagt er dann ?

Grüße

anfichtn

PS: Nach 3 Tage aufgeben wollen? is nich.. :)

Nachschlag:

Sicherungen F2 und für die Tastatur selbst F15. Diese beiden checken.

Schon gemacht?

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben
Tja, das sind ja nicht so viele Anregungen.

Bei fehlenden Antworten muss man "schieben", da der Thread sonst im Nirvana verschwindet. In diesem gut frequentiertem Forum kann sowas schon nach 1-2 Tagen passieren.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tips, Jungs, hat mein Monteur alles schon versucht, hat halt bei Citroen nachgefragt, die haben ihm dann diverse Tips gegeben, wie z.B. Batterie ab, Sicherungen checken, und was weiss ich noch.

Ich wohne zwischen Hamburg und Bremen ziemlich genau. Meine Frage ist, ob es zum Beispiel einen UNterschied bei der Einspritzung macht, ob man einen Automatikwagen (habe ich) oder Schaltwagen fährt. Eine der oben angebenen Nummern (16221.144) bezog sich bei meinen Recherchen auf den Automatikwagen, während für den Schaltwagen die Nummer 16221.004 angegeben wurde. Spielt das eine Rolle, oder ist das Wumpe ?

Geschrieben

Ich denke dass das schon einen Unterschied ausmacht, schliesslich werden Automatdaten im Motormanagement verrechnet.

Der Motor würde wahrscheinlich mit einem Schalter-Steuergerät laufen, aber Dein Automat würde nicht funktionieren.

Geschrieben
.......aber Dein Automat würde nicht funktionieren.

Doch, wird er. Bei seinem X1 dürfte ein 4HP14 verbaut sein und das funktioniert auch ohne Strom....

Geschrieben
Doch, wird er. Bei seinem X1 dürfte ein 4HP14 verbaut sein und das funktioniert auch ohne Strom....

Ah, wieder mal was beigelernt :), dann würde also das Steuergerät bei ihm keine Rolle spielen?

Könnte das Problem aber nicht auch an der Tastatur der WS liegen? Ist vielleicht 'ne dumme Frage, aber man weiss ja niet ;)

herrmanndrucker
Geschrieben

Jetzt mal eine andere Frage: Ist die Sicherung der Wegfahrsperre noch drin? Ist eine 5 Ampere-Sicherung im Sicherungskasten des Innenraum. Kann den selben Effekt haben. Auch wäre das braune Doppelrelais im Steuergerätekasten im Motorraum rechts (Beifahrerseite) noch eine Möglichkeit. Kann schon mal durchbrennen ,wenn die Lamdasondenheizung einen kurzen hat.

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bitte gib mal deine Fahrgestellnummer per PN oder im Thread, gut möglich daß jemand ein Steuergerät zu testen zur Verfügung stellen kann.

Die Sicherungen im Motorraum sind auch geprüft ? Deren Fassungen neigen zu Korrision !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und zum Schluss, wenn der Karren wieder läuft, nicht vergessen, bei laufendem Motor den Stecker von dem dämlichen Tastenfeld abzuziehen. Dann das Teil in die große graue Tonne geworfen und beim Freundlichen für'n Zehner ein Ablagefach besorgt. Dann hast Du nie wieder Probleme mit der Wegfahrsperre (den Karren klaut eh keiner mehr!) und die Stelle, wo das Tastenfeld saß, hat endlich eine nützliche Funktion bekommen...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Und zum Schluss, wenn der Karren wieder läuft, nicht vergessen, bei laufendem Motor den Stecker von dem dämlichen Tastenfeld abzuziehen. Dann das Teil in die große graue Tonne geworfen und beim Freundlichen für'n Zehner ein Ablagefach besorgt. Dann hast Du nie wieder Probleme mit der Wegfahrsperre (den Karren klaut eh keiner mehr!) und die Stelle, wo das Tastenfeld saß, hat endlich eine nützliche Funktion bekommen...

Viele Grüße,

Torsten

Hmm, ob das bei Baujahr 1997 noch funzt?

Geschrieben

Geschickter als das Ding wegzuwerfen, ist es allemal, es mit dem Fahrzeugbrief und dem zum Steuergerät passenden Code notiert zusammen an einer sicheren Stelle aufzubewahren.

Damit erspart man sich oder einem eventuellen Nachbesitzer die schon x-mal gestellte Frage hier im Forum, ob man denn einen XM/X1/X2 ohne Wegfahrsperre, der aber trotzdem nicht laufen will, noch irgendwie ankriegen kann.

Geschrieben
Hmm, ob das bei Baujahr 1997 noch funzt?

Bei meinem 96er ging das noch!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Bei unserem 97er Activa gehts auch ohne WFS... Code eingeben, Motor an und ab mit dem Stecker... zur Sicherheit würd ich das Tastenfeld aber trotzdem im Auto lassen...

Man weiß ja nie...

Gruß

Stephan

Geschrieben

Beim 97er Jahrgang, also gebaut ab Sommerpause 96 bis zum X2, geht es. Aber nicht bei allen Motorisierungen. Ab X2 wird es wegen Transponder und Texton-Dingsda schwierig.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Noch schwerer wird es, beim X2 eine Tastatur zu finden.

Geschrieben

Kein Problem, die läßt sich in 10 Sekunden einbauen. Oder im Kofferraum verstecken, dann dauert es etwas länger sie zu finden.

@ Balu... du Klotzkopf ;)

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für all die Antworten. Ich war ein paar Tage krank und habe nix verfolgen können, aber jetzt kann ich endlich wieder posten. Sinnvoll erscheint mir die Bekanntgabe der FahrzeugIdentNummer, falls das die Fahrgestellnummer ist (bin nicht der Schlauesten einer, wenn es um Fahrzeugnummern geht, da gibt es so viele...). Sie lautet: VF7X15E00005E2750

Wenn jetzt noch jemand etwas damit anfangen kann, dann wäre es toll. Nur für den Fall, dass ein neues Steuergerät her muss: wer kann mir sagen, wo ich günstig eines kaufen kann ? Bei CIT wollen sie inkl Einbau 1.500,- Euro (schluck !!!) !

Geschrieben

Hallo,

habe das Problem gerade mit einem Konzernmodell von PSA hinter mir (auch Magneti Marelli). Steuergerät wurde wegen starker innerer Korrosion mit Austauschplatine repariert. Ist also fast neu. 420€ hat das gekostet. Schau mal bei http://www.hitzpaetz.de/. Es kann für 85€ eine Diagnose gemacht werden die bei Reparatur angerechnet wird. Original sollte das Gerät 850€ plus Werkstattstunden kosten.

Frank

Geschrieben

Du kannst dir ein Steuergerät vom Schrott holen,aber der Code muß bekannt sein.Soweit ich weiß,geht beim 2,0i das Abklemmen der WFS nicht.Motor geht aus,wenn der Stecker gezogen wird.Alternativ wäre es mal interessant zu wissen,ob ein Steuergerät eines frühen 2,0i ohne WFS geht oder ob die Verkabelung anders ist.

Geschrieben

Das ist alles sehr verwirrend. 2.0i von Baujahr A ist anders gestrickt als Baujahr B, obwohl eventuell nur Monate auseinander liegen. Ein Steuergerät vom Schrott wäre echt cool, wenn a) der Code bekannt ist oder B) der Mechanikeruniversalcode funktioniert. Aber soviel ich mitbekommen habe gibt es kaum die Chance, ein x-beliebiges Steuergerät einzubauen. Scheint mir fast wie Lotto zu sein: das richtige Gerät vom Schrott zu bekommen wäre dann wohl der Hauptgewinn...

Andere Frage: was soll denn der Unsinn mit den verschiedenen Steuergeräten ? Wenn man eine 2.0 Maschine hat, dann sollte verdammt nochmal JEDES Steuergerät einer anderen 2.0 Maschine passen ! Denke ich da zu deutsch ? Oder zu simpel ? Oder sind Franzosen einfach liebenswerte Spassvögel ?

herrmanndrucker
Geschrieben
Alternativ wäre es mal interessant zu wissen,ob ein Steuergerät eines frühen 2,0i ohne WFS geht oder ob die Verkabelung anders ist.

Können wir testen, habe ich da ;-)

Gruß

Marcel

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