Zum Inhalt springen

Umbau auf Funkfernbedienung XM 2.1td

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

obwohl Angriffsaussperrungen verboten sind - mein XM hat mich heute nicht reingelassen:

Türschloss fest und Plipp plippte nicht.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit den bei ebay erhältlichen Umrüstsätzen auf Funkfernbedienung gemacht? Gibt es empfehlenswerte Modelle? Wie hoch ist der Umbauaufwand?

Schwebende Grüße

(weil der Xantia aufging)

Jörg

Geschrieben

Hatte meinen Xantia Break umgebaut mit einem Umbausatz, den ich geschenkt bekommen hatte. War ein gabi-ebay Satz mit 2 Klappschlüsseln. Der Kollege brauchte nur die Gehäuse der Klappschlüssel und hat mit den Rest (Empfänger und 2 Transponder) vermacht.

Umbau ging ganz einfach. Meiner hatte einen IR-Empfänger unter dem Dach. Von da gingen 2 Steuerleitungen (Auf/Zu) zum Steuergerät in der Ablage zwischen den Sitzen. An die habe ich die beiden Ausgänge des Steuergerätes Parallel dazu gehängt (Ja, das geht!)

Dann noch die Leitungen für die Blinkeransteuerung (kann man auch weglassen) angeklemmt und gut.

Den Transponder habe ich sogar in den Infrarotklappschlüssel reingefummelt bekommen (Leiterplatte gekürzt, andere Batterien rein, Tasten auf den Schlüssel statt seitlich).

In mein Wohnmobil (J5 von '87) habe ich einen kompletten Satz mit 4 Stellmotoren und zwei Klappschlüsseln für 20 Öcken eingebaut. Ging auch gut. Qualität ist nicht so doll, aber funktionabel.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Hast ne PN

icon7.gificon14.gif

Kriege ich die auch!? Büdde... ;)

Geschrieben
Kriege ich die auch!? Büdde... ;)

Brauchste auch ne Anleitung oder wie versteh ich das jetzt??

Aber im ernst wenn jemand Hilfe beim anschließen braucht kein Prob. nur ne kurze PN an mich

icon7.gif

Geschrieben

Hallo André,

ja, die Anleitung meinte ich - ich ging davon aus, du hattest diese per PN geschickt...

Viele Grüße!

Geschrieben
Hallo André,

ja, die Anleitung meinte ich - ich ging davon aus, du hattest diese per PN geschickt...

Viele Grüße!

hast ne PN

icon7.gificon14.gif

Geschrieben
hast ne PN

icon7.gificon14.gif

Ist angekommen!

Super, vielen Dank für deine Mühe!

Viele Grüße

Geschrieben
Aaaalso:

ich habe mir jetzt diese bestellt:

http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG-FUR-CITROEN-SAXO-XANTIA-XM-XSARA_W0QQitemZ370323062682QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5638f97f9a

Der Parallelthread war aufschlussreich ;-)

@ André: Kannst Du mal was zum Einbau / Anschluß mitteilen?

Schwebende Grüße

Jörg

Komisch! Das Gehäuse des Empfängers sieht genauso aus, wie die "20 Öcken inklusive Klappschlüssel und 4 Stellmotoren"-Lösung, die ich in meinem Womo verbaut hab... icon10.gif

Nur ein "Alarmanlagendummy" war bei mir nicht dabei icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Hast ne PN

icon7.gificon14.gif

Thx, hast auch ne PN

• 2 Wochen später...
Geschrieben
hast ne PN

icon7.gificon14.gif

Hallo,

wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde mir die Anleitung auch weiter helfen...

In jedem Fall schönen Gruss,

Eike

Geschrieben

Hast ne PN

icon7.gificon14.gif

Hallo,

wenn es nicht zu viele Umstände macht, würde mir die Anleitung auch weiter helfen...

In jedem Fall schönen Gruss,

Eike

Geschrieben

Hier noch mal die Anleitung auf Grund der Nachfrage

Ist für Y4.

Unter dem Hanschuhfach ist das Steuergerät für die Zentralfernbedienung.

Der schwarze Kasten vorn rechts mit dem 9 poligen Anschluss, das ist er.

Die Anschlüsse sind nummeriert.

Nr.1 ist 12V Plus

Masse suchst Du dir an der Karosse sind genug unter dem Hanschuhfach vorhanden

Nr.6 ist Türen auf mit dem weißen von der gekauften verbinden

Nr.7 ist Türen zu mit dem Weiß/Schwarzen verbinden

Jetzt noch der Rest:

An der gekauften hast Du folgende Anschlüsse gilt aber nur für die hier:

http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG...item5638f97f9a

Fernbedienung_640.jpg

Fernbedienung1_640.jpg

So hat es jedenfalls bei mir funktioniert, zum anschließen der Blinker den Warnblinkschalter herausnehmen und die beiden braunen kabel jeweils mit grau-blau für re. Blinker und grau-weiß für li. Blinker verbinden.

Optional kann dann noch eine Sirene, Kofferraumöffner oder Fensterheber (Comfortsteuerung) habe ich aber nicht, angeschlossen werden.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Schöne Anleitung. Eine Verständnisfrage habe ich aber noch: Müssen die Kabel zu den 9 poligen Stecker aufgetrennt werden und mit welchem Ende (Richtung Stecker oder andere) wird das neue Steuerteil verbunden oder wird mit Stromdieben lediglich eine Abzweigung zum neuen Steuerteil hergestellt. Besten Dank für die Antwort Dieter

Geschrieben (bearbeitet)
Schöne Anleitung. Eine Verständnisfrage habe ich aber noch: Müssen die Kabel zu den 9 poligen Stecker aufgetrennt werden und mit welchem Ende (Richtung Stecker oder andere) wird das neue Steuerteil verbunden oder wird mit Stromdieben lediglich eine Abzweigung zum neuen Steuerteil hergestellt. Besten Dank für die Antwort Dieter

Ist ja schon über 1 Jahr her wo ich das geschrieben habe.

Wie doch die Zeit vergeht.

Ich habe für die Verbindung lediglich Stromdiebe (alternativ kann man aber auch auftrennen verlöten und nen Schrumpfschlauch drüberziehen) genommen und es funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig ohne irgendwelche Probleme, auch die Batterie der Sender hält überraschender Weise immer noch.

Bei dem gekauften (IBähh) sind schon alle Kabel mit den passenden Steckern mit dabei, da brauchst Du dann nur die kabel mit den vom alten Steuerteil verbinden.

Ansonsten steht alles schon oben beschrieben.

Viel Spass beim bastelnicon7.pngicon14.png

Bearbeitet von CX20 Prestige
Ergänzung
Geschrieben

Hallo,

also ich habe das neue Steuergerät einfach auf die Leitungen draufgeschaltet, ohne das alte Stg zu entfernen.

Vorteil: einen Plip habe ich noch ...

Ich selbst halte mehr vom drauflöten, mache ich meist so, dass ich bei dem kabel, auf das ich drauf möchte, nur ca. 1. 1.5 cm Isolierung entferne, ohne das Kabel zu durchtrennen. Mit 1 - 2 Windungen das Abzweigkabel (natürlich vorher abisolieren!) drumwinden und alles schön verlöten. Ist weniger fummelig als es sich anhört, praktisch vor allem wenn wie hier unterschiedliche Drahtstärken verbunden werden müssen. Isoliert wird dann mit coroplast, - feddisch.

Imho ist das Löten allemal zuverlässiger als die Stromdiebe, außerdem nimmts weniger Platz weg.

Schwebende Grüße

Jörg