Zum Inhalt springen

Xantia Activa 2.0 Turbo Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal herzliche Grüsse an alle Mitglieder dieser genialen Seite.Habe seit 3Monaten einen xantia Activa 2.0 Turbo.Jetzt ein Defekt nach dem anderen.Afs Zylinder undicht,Kühler undicht,Kupplung defekt,Kopfdichtung schwitzt sehr.eine hydraulikleitung undicht.Wäre für Tips sehr dankbar.

Geschrieben

Was für Tips willst du denn? Einfach in dier Materie einlesen und versuchen selbst zu reparieren oder einen Schrauber suchen,der sich mit dem Activa auskennt. Ich wüßte da rein zufällig zwei :) Den Kühler würde ich versuchen mit Kühlerdicht wieder hinzubekommen,AFSZylinder können bei der Kälte schon mal suppen.Einige hier im Forum schwören auf Lecwec im hydraulischen System,soll Undichtigkeiten beseitigen.Bist du sicher,daß es die Kopfdichtung ist und nicht die Ventildeckeldichtung? Die kann schon mal undicht werden.Kupplung rutscht durch oder was sind die Symptome? Welche Hydraulikleitung ist den undicht?

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Gruß Thomas

Geschrieben

Danke Ich komme aus der Ecke Chemnitz.Hab nen Kumpel der ist bei Fiat der würde sich da rantrauen,er will aber den kompletten Motor rausnehmen,bin mir da aber nicht sicher wie das mit den ganzen hydraulikleitungen gehen soll.Die Kupplung hat beim durchtreten ohne eingelegten gang Kratzgeräusche von sich gegeben.Es roch nach belag,dann beim Gang einlegen gab es einen kurzen Ruck jetzt liegt das Pedal unten.Die Kupplung hat 167000km weg,aber bis jetzt null Probleme gemacht.Die hydraulikleitung sitzt kurz vor Kühler und geht glaube zum Druckspeicher.Wie sieht das mit den Kunifer leitungen aus,hab da was gelesen das man die selber nachmachen kann.

Geschrieben

Warum soll der Motor raus?

Geschrieben

Er meinte da käme er besser ans getriebe,und wenn der Motor einmal draussen wäre würde auch die kopfdichtung besser zu wechseln gehen.Da er nicht genau weiss wieviel Platz wäre wenn er die kupplung von unten wechselt.Ich hab von diesen ganzen Dingen null Plan.

Geschrieben

Das Getriebe geht auch bei eingebautem Motor raus.Ist aber relativ eng.Frag mal TorstenX1 nach seiner Meinung,der hat mal die Kupplung bei seinem tct gewechselt.Welcher AFS-Zylinder ist den undicht?

Geschrieben

Der hintere AFS Zylinder ist undicht.hab mir schon nen Dichten mit neuer AFS buchse besorgt.Der kam stolze 240 Euro.Bei Citroen kostet der fast das doppelte.Hast du erfahrung mit dem selbermachen von so ner hydraulikleitung.Die Leitungen plus Zubehör gibt es ja,man brauch halt ein bördelgerät und denke mal bischen Ahnung davon.Danke für den Tip mit Torsten.

Geschrieben

Mit selbstgemachten Leitungen kenne ich mich nicht aus. Viele Leitungen haben übrigens einen Dichtgummi,manchmal reicht ein leichtes nachziehen der Anschlüsse um sie wieder dicht zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

PN ist da.

Zur Kupplung, da ist die hydraulische Betätigung höchstwahrscheinlich defekt. Schau mal nach, ob irgendwo Flüssigkeit ausgetreten ist. Der Ausgleichsbehälter ist gut versteckt hinter dem LHM-Behälter in einer Nische an der Spritzwand. Ersatz gäbe es, z. B., bei mir.

Gruß

Torsten

P. S., Thomas hat Recht: ZKD ist bei dem Motor selten hin, schau mal sehr genau wo das Öl herkommt, Ventildeckeldichtung ist viel wahrscheinlicher.

Noch´n P.S., Leseverständnis klappt bei mir heute nicht auf Anhieb: Deiner Beschreibung nach ist nicht die Kupplungsbetätigung hinüber, sondern Ausrücklager oder Druckplatte. Dann müßte das Getriebe leider wirklich raus. Ob man die Motor-/Getriebeeinheit komplett herausnimmt oder nur das Getriebe, würde ich von den persönlichen Vorlieben des Schraubers abhängig machen und natürlich der Frage, ob ein Motorkran vorhanden ist oder nicht. Ich hatte bei meinem eigenen Auto damals keinen, also war der Weg klar, es hat aber Vorteile gleich alles herauszunehmen. Dann kann man ganz bequem gleich noch andere schöne Sachen machen wie Simmerringe oder Stehbolzen oder Krümmerdichtungen erneuern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wie gesagt das Auto steht derzeit bei meinem kumpel in der Garage.Ich kenn mich nicht besonders damit aus.den ausgleichsbehälter hab ich gar nicht gesehen.Die hydraulische betätigung wäre das der Geber und nehmerzylinder,was würde mich das kosten?Wegen der Ventildeckeldichtung sag ich meinem kumpel nochmal bescheid.

Geschrieben

ACC halt,frag uns,hier werden sie geholfen...

Geschrieben

Alles Klar hab es mitbekommen.musste mich erstmal orientieren.danke

Geschrieben

Den Ausgleichsbehälter kann man gar nicht sehen, ohne den LHM-Behälter auszubauen. Ist citroenig-tricky gemacht ;). Die Kupplungsbetätigung, Geber- und Nehmerzylinder mit Plastikleitung dazwischen, also komplett. Ist aus meinem seligen tct, ich würde 80 Euro incl. Versand dafür haben wollen. Aber laß erstmal prüfen, ob es daran liegt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Denke mal nächste Woche weiss ich mehr.Wenn das daran liegt würde ich das teil nehmen.Mit was funktioniert der Ausgleichsbehälter,läuft das mit über LHM.Wie gesagt das Kupplungspedal liegt fast ganz unten,kann es noch ca 2cm durchtreten,und es sind Kratzgeräusche zu hören.

Geschrieben

KEIN LHM, sondern DOT 4.

Der Nehmerzylinder steckt mit Bajonetverschluß in der Kupplungsglocke. Eine Viertelumdrehung nach links, dabei gleichzeitig hineindrücken,herausnehmen, aufpassen daß der Stößel nicht herausrutscht. In das Loch greifen und den Ausrückhebel finden, er darf sich nur ca. einen Centimeter bewegen lassen. Wenn es erheblich mehr ist oder er sich - mit irgendeinem Greifer, Haken oder so und einem Ruck- ein gutes Stück weit herausziehen läßt, stimmt das was gröberes nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das sind doch schon mal einige gute Tips.Nächste Woche hab ich Klarheit.Vielen Dank erstmal.Werde mich wieder melden.Könnte das Problem nur mit nachfüllen von Dot4 behoben werden,oder ist da der Geberzylinder undicht.

Geschrieben

Ganz einfach, wenn nachgefüllt werden muß ist was undicht und muß repariert werden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Torsten hat zwar Kontaktlinsen, aber ob die auf diese Entfernung noch scharf sind und er durch Wände sehen kann,das wage ich zu bezweifeln...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...