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Geschrieben

Hallo,

dringende Bitte um Erfahrungsaustausch und Beiträge! Suche den Link zur C5-Debatte: Welchen C5 Tourer HDi 140 FAP sollte man nehmen als Gebrauchten aus 2009: Confort oder Tendance? Mein Freundlicher hat z.Z. keinen zur Verfügung...

Grüße aus den Westen

HP

Geschrieben

fahr mal über einen gullideckel dann wirst du feststellen das der stahlgefederte gar nicht so schlecht ist, im gegensatz zum hp, ist der nämlich nicht zu spüren.

Geschrieben

Hallo ManBX19D,

mit Deiner Frage machst Du hier die Büchse der Pandora auf, das weißt Du sicher. Natürlich werden Dir alle ordentlichen Citroen-Fans zur HP raten. Auf CX-ROW darfst Du natürlich nicht hören, der erzählt nur Mist, um andere zu provozieren.

Ich habe beide Versionen gefahren - eine längere Probefahrt mit einem Stahlgefederten, weil mein kleiner aber feiner Händler grad keinen mit HP hatte, und gekauft hab ich einen V6 240 Hdi, also einen mit HP.

Der Stahlgefederte ist tatsächlich nicht schlecht, aber wer den C5 ohnehin schon zu mainstreamig findet, wird sicher mit der HP glücklicher. Das typische Citroen-Fahrgefühl stellt sich jedenfalls nur mit der HP ein. Und wenn ich aus Deinem Nick schließe, dass Du einen BX fährst, dann weißt Du sicher, dass der Langstreckenkomfort einer HP nicht zu überbieten ist.

Hätte ich die Wahl (hat man beim C5 ja nur eingeschränkt), ich würde wieder einen mit HP nehmen.

Gruß aus Wiesbaden

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen C5 Tourer mit Stahlfahrwerk als Ersatzwagen für meinen HP.

Keine Frage: Die HP ist um Längen besser.

Die Schwächen der HP, auf kurze Stöße recht direkt zu reagieren, ist unbestritten. Da die Straßen aber nicht mit Gullideckeln gepflastert sind und die HP neben dem automatischen Niveauausgleich in fast allen Fahrsituationen eben doch komfortabler ist, sollte hier allenfalls der Finanzminister entscheiden. Wenn es möglich ist, empfehle ich von ganzem Herzen die HP

Mit einer DS, CX oder BX ist der Federungskomfort allerdings nicht zu vergleichen. Früher war eben alles besser.

Bearbeitet von Tim Schröder
Baby Sonnenschein
Geschrieben

Eine recht umfassende Beschreibung der Ausstattungsvarianten findest Du hier.

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c5.pdf

Es gibt ja neben Style und Tendence auch noch Exclusiv und Business.

Ist zwar die neueste Liste, aber zu 2009 werden wohl keine Quantensprünge zu finden sein.

Ob HP oder Stahl?

Neben der Grundsatzfrage, ob es überhaupt ein Leben ohne HP gibt, solltest Du einfach mal schauen, wieviel Du fährst. Langstecke, viele Hoppelstrassen, Autobahn, Stadt?

Vielleicht einfach mal den Stahlgefederten auf einer typischen Strecke von Dir probefahren und wenn er nicht überzeugt einfach warten bis dein freundlicher einen mit HP reinbekommt oder eventuell auch einen freundlichen, der nicht direkt um die Ecke ist akzeptieren.

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Dieser ewige Hinweis auf die Gullideckel versteh ich eh nicht! Klar kann man nicht jeden umfahren! Aber ich fahre ja auch nicht mit Absicht in jedes Schlagloch. Zumindest als Motorradfahrer schau ich vorausschauend auf die jeweilige Strassenbeschaffenheit. Die meisten Strassen, auch innerorts, sind doch inzwischen so gebaut, dass Gullideckel nicht unbedingt mit den Rädern in Kontakt kommen müssen. Auf die Gefahr hin, dass CX-ROW auch das als Spinnerei abtut: als HP-Fahrer meide ich wenn immer möglich den Gullideckelkontakt! Ist ja nicht so schwer!

Gruss Jürg

Geschrieben

fahrt sie einfach beide zur probe, so wie ich es gemacht habe, dann seit ihr schlauer, vorrausgesetzt ihr kennt einen händler der beider versionen vor ort hat.

Geschrieben
als HP-Fahrer meide ich wenn immer möglich den Gullideckelkontakt!

Gruss Jürg

Glaub ich gerne weil diese federung des C5 und C6 damit mehr als überfordert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

CX-Row! Hab ich mir's doch gedacht! Das mit den Gullideckeln und der HP-Federung bleibt meiner Erfahrung gemäss nicht auf C5 und C6 beschränkt. Je kleiner die Auflagefläche der Pneus, desto besser der Komfort einer HP-Federung auf Gullideckeln. Die TRX an meinem 2. CX waren da extrem überfordert und auch bei den XMs weiss ich diesbezüglich nicht zu rühmen. Da stuckerte ja noch zusätzlich die Vorderachse. Aber wie gesagt: wir fahren ja auf Strassen und nicht auf Gullideckeln!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Gullideckel, nun ja, hier in OL sind die sehr toll platziert. Immer schön drüber oder durch weil abgesackt.

Also, Slalom fahren.

Das allerdings auch mit normal gefederten Fahrzeugen.

Klar für die HP spricht der Langstreckenkomfort, Nivauausgleich, Sicherheitsreserven, auch wenn das nicht jeder gerne hört.

Ich würde immer HP nehmen, was aber eben auch daran liegt, das ich öfter mit Wohnwagen fahre. Der steht immer gerade, und fühlt sich immer stabil an.

Wartungskosten lasse ich nicht gelten. Stoßdämpfer müssen auch ab und an ausgewechselt werden. Die sind je nach Marke auch nicht billig. Dann noch die Hydraulikflüssigkeit. Aber bei normalen Autos müssen auch die Federn neu. Kommt glaube ich alles aufs gleiche.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Der steht immer gerade, und fühlt sich immer stabil an.

Und die Renneitung merkt nix;)

Günter

Geschrieben

Ich habe meinen C5 Ende Dezember verkauft, war ein V6 Benziner aus 2001 der problemlos gefahren ist. 201.000 km ohne größere Probleme, grösster Defekt waren defekte Zündspulen die auf Garantie gemacht wurden.

Habe jetzt einen C4 aus 2008 gekauft, 10.000 km gelaufen, diesmal einen 135 PS Diesel,

hoffentlich ist der auch so gut wie der C5. Die Federung ist aber viel härter als die vom C5.

Gast citpower28
Geschrieben

zu den Gullideckeln,der C4 macht die keinen Deut besser wie der Xantia.Dafür ist die HP ansonsten um Längen besser.

Der C5 mit Stahlfahrwerk ist komfortabel abgestimmt,war mir auf schlechten Strassen aber zu schaukelig. wenn C5 dann nur mit HP.

Geschrieben

Danke für Eure spontanen Kommentare und Erfahrungsberichte! Jetzt spricht mehr für das HP- als ein Stahlfahrwerk, auch weil ich mehr als 25.000 km jährlich und überwiegend Langstrecke fahre. Mein C4 ist doch eher germanisiert als francophil...

Grüße aus AC

HP

Geschrieben

zu #9: kleinere Aufstandsfläche der Reifen erreiche ich durch höheren Druck (3 bar),

vielleicht machen mir die Gullideckel deshalb nicht so viel; spart auch noch Sprit und ist ohne Nebenwirkungen.

Gruß

Ebby

seit 12 jahren HP und dabei bleib ich, solange es geht!

Geschrieben
Der steht immer gerade, und fühlt sich immer stabil an.

Und die Renneitung merkt nix;)

Günter

Genau.... ;)

Aber ich fahre nie überladen. Nur wenn ich so manch anderes Gespann sehe, oh man.

Greetz,Arne

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Was ich schon immer mal verstehen wollte:

Wieso wird von Citroën eigentlich die HP nicht wirklich den Kunden nahegebracht?

Ist ja schon ein interessantes Alleinstellungsmerkmal (jetzt bitte mal keine Vergleiche zu den Luftfederungen etc.).

Design und Panoramadächer darüber wird viel geredet, aber Design ist austauschbar und Panoramadächer bieten viele an.

Wie kommt es, dass mit so einem Pfund, wie der Hydropneumatik, nicht gewuchert wird?

Wieso darf der Verbraucher die HP nicht kennen?

Wenn HP denn tatsächlich ein Begriff ist, dann denken die Menschen an frühere Klassiker, aber das es so etwas immer noch gibt, das ist eher unbekannt. ( Ja ja ich weiss, HP ist nicht gleich HP und für einige ist es vielleicht auch Blasphemie zu HydractiveIII überhaupt HP zu sagen, aber darum geht es hier nicht)

Ist die Welt immer noch nicht reif, wie damals zu DS Zeiten, für etwas "anderes" als das gewöhnliche?

Viele Grüsse

Baby Sonnenschein

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nee - is sie nicht.....und genau das ist mein Problem (weil ich auch ungewöhnlich bin)

Das mit dem Luftdruck mach ich auch so und - ja, ich oute mich - ich suche sogar den Gullideckelkontakt und Bremshügel animieren mich immer zum beschleunigen ;)

Vorrausgesetzt, ich hab ne HB unterm A ;) ;)

Zugegebenerweise mischt sich beim XM das Überlegenheitsgefühl mit der Panik, ob sich die Domlager gerade jetzt verabschieden.

Citroen ohne HP kommt mir nicht in den Stall - da gibts dann doch noch andere Modelle mit äquivalenten Fahrwerken, die stylisch gut rüberkommen.

Gruß Detlef

Geschrieben
Hallo,

..... Mein Freundlicher hat z.Z. keinen zur Verfügung...

Grüße aus den Westen

HP

DEN würde ich nehmen.

Nein .... Spass natürlich.....

mal salomonisch gesprochen - unter'm Komfortaspekt, der für mich beim Autokauf eine zentrale Rolle spielt würde ich den konventionell gefederten C5 immer noch jedem anderen Fabrikat (in dieser Preisklasse) vorziehen - keine Frage, in diesem Vergleich ist er immernoch der komfortabelste.

Aber solange ich die Wahl habe wie momentan kommt mir nicht als HP ins Haus; stimmt schon, der im wörtlichen Sinne gefederte ist sehr angenehm und bequem, aber es fehlt einfach dieses kaum zu beschreibende Schwebegefühl.

Geschrieben
Was ich schon immer mal verstehen wollte:

Wieso wird von Citroën eigentlich die HP nicht wirklich den Kunden nahegebracht?

Ist ja schon ein interessantes Alleinstellungsmerkmal (jetzt bitte mal keine Vergleiche zu den Luftfederungen etc.).

Design und Panoramadächer darüber wird viel geredet, aber Design ist austauschbar und Panoramadächer bieten viele an.

Wie kommt es, dass mit so einem Pfund, wie der Hydropneumatik, nicht gewuchert wird?

Wieso darf der Verbraucher die HP nicht kennen?

Wenn HP denn tatsächlich ein Begriff ist, dann denken die Menschen an frühere Klassiker, aber das es so etwas immer noch gibt, das ist eher unbekannt. ( Ja ja ich weiss, HP ist nicht gleich HP und für einige ist es vielleicht auch Blasphemie zu HydractiveIII überhaupt HP zu sagen, aber darum geht es hier nicht)

Ist die Welt immer noch nicht reif, wie damals zu DS Zeiten, für etwas "anderes" als das gewöhnliche?

Viele Grüsse

Baby Sonnenschein

Hallo!

Ich glaube die Sache ist zweischneidig - einerseits würde es bestehende Fans ansprechen, andererseits herrscht in der Öffentlichkeit immer noch die Meinung vor, dass man von der HP die Finger lassen sollte (dauernd undicht, kann keiner wirklich reparieren usw...)

MfG Tom

Geschrieben
Die meisten Strassen, auch innerorts, sind doch inzwischen so gebaut, dass Gullideckel nicht unbedingt mit den Rädern in Kontakt kommen müssen.

Gruss Jürg

Hallo Jürg,

ohne mich in den Disput mit Rowie einmischen zu wollen - m.E. sind deutsche Straßen mittlerweile um längen schlechter als vor 20 Jahren - aber davon merkst du ja nichts, alter Schluchtiicon12.gif

gerade dies wäre aber genau der Punkt, wo Cit. endlich mal mit seinen wirklichen Stärken punkten könnte - tun sie aber nicht, wies Baby richtig feststellticon9.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

hier sind 30 Gullideckel auf 100 m Straße normal. Und die Kunst, sie bündig zum Straßenbelag einzubauen, ist nicht vorhanden. Ich fahre dennoch nur mit dem Motorrad Schlangenlinien, im Xantia sind sie mir relativ egal.

Der einzige C5 III, den ich bisher halbwegs ausgiebig gefahren bin, war ein HDI 170 mit HP und einen Tick straffer als mein gerade verendeter X1 V6 Activa. Dennoch hat mich das Fahrwerk überzeugt, es stimmt alles. Ohne den Vergleich zu einem C5 mit Stahlfederung zu haben, ist die HP natürlich schon wegen des Niveauausgleiches und der adaptiven Veränderung von Federhärte und Dämpfung ein Quantensprung. Deshalb und auch aus Freude am Besonderen käme ein C5 ohne HP für mich nicht in Frage.

Gruß

Torsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

falls es noch interessiert, würde ich, wenn schon Citroen, auch die HP empfehlen. Bin vor einigen Tagen erst wieder darauf aufmerksam gemacht worden, worauf ich verzichten muss, nachdem ich meinen noch gut laufenden Dicken (C5, BJ 02) in einem Anfall von midlifecrisis und Nimm-nach-19-Jahren-Citroen-mal-was-anderes gegen einen 5er BMW (E61) getauscht habe. Gleich am Samstag mit dem Neuen in den Winterurlaub, Jetbag drauf und voll beladen mit Kind und Kegel. Auf der Bahn bei Tempo 130 flog mir auf einmal ein gewaltig kantiges Halbmeterstück irgendwas von einem Laster Richtung linkes Vorderrad entgegen. Natürlich knapp ausgewichen um herumzuzirkeln, ohne daran zu denken, dass ich nicht mehr im C5 sitze. Doch o Schreck, die Fuhre begann hin und her zu wanken wie ein Dampfer auf stürmischer See. (Und die Karre hat "sportliche Fahrwerksabstimmung".) Schweißperlen und die Gewissheit, sowas kannst du mit d e r Beladung nicht nochmals wagen. Was dann, drauffahren? Habe mit meinen Hp-Citroens schon einige brenzliche Situationen ausgestanden und eines weiß ich: der C5 hätte das wesentlich ruhiger gemeistert und viel eher stabilisiert. Werde mich wohl gewaltig umstellen müssen.

Geschrieben
Werde mich wohl gewaltig umstellen müssen.

Hallo Volker,

da würde ich lieber das Auto "umstellen" als mich selbst und Kind und Kegel in Gefahr zu bringen. Vorallem was willste denn bei Dir umstellen? Nicht mehr 130 Fahren? Oder nur noch wenn keine LKW's unterwegs sind? Oder garnicht mehr Autofahren?

Ist das der Fünfer der ohne tricksen nur 3 Sterne beim NCAP bekommen hat?

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Hallo Martin,

ja, gieß' nur Öl ins Feuer ;) Auf vier Punkte hat er sich dann noch geschummelt. Der Dicke hatte wohl von Anfang an 5?

Ich spielte eher auf die Umgewöhnung bzgl. des Fahrwerks an. Und an das, was damit machbar ist. Das muss ich zügig mitbekommen. Da gibt es noch weitere Unterschiede, positive und negative. (So gesehen muss/darf ich mich auch dahingehend umstellen, dass ich kein fahrendes Sofa mehr habe ;) Wenn man aber bedenkt, dass ich Anfang 02 einer von denen war, die sich die Kiste beim Freundlichen sogar weicher haben machen lassen, staune ich im Nachhinein noch über die Sicherheitsreserven des Dicken. So behäbig der war, er hat sich nach einer anfänglichen Schwierigkeit (Spur verstellt ab Werk) bei jeder Geschwindigkeit mit geradezu stoischer Ruhe fahren lassen.)

Kenne eben so beladen wie geschildert seit vielen Jahren nur HP, die Autos (Kleinwagen) meiner Frau hatten dagegen bislang "normale" Federung.

Viele Grüße

Volker

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