Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier nochmal die Frage nach der Wassertemperatur... Habe mal im anderen Thread geschaut, da hat sich die Diskussion nur leider auf Klimaanlagen umverlagert ;-)) Naja, macht ja auch nix!

Habe nen ZX Bj.95 und das Problem, dass während der Fahrt (auch Autobahn, Landstraße) die Temperatur sich bei knapp über 100°C einpendelt; geht zwischendurch auch mal auf 110°C hoch (bei 120°C fängt der "rote Bereich" an). Normal kann das doch nicht sein...

Anzeige defekt? Thermostat im Eimer? Oder was Anderes???

Gruß,

pUsCHEl

Geschrieben

Hallo Puschel,

ich vermute, entweder das Thermostat öffnet nicht, oder der Kühler ist zu. Kuck als erstes mal, ob der Kühler frei von Laub, Schlamm und ähnlichem ist. Evtl. Laufen die Lüfter auch nicht mit. Schon kontrolliert?

Viel Erfolg.

Helge

Geschrieben

Hallo Helge,

vielen Dank für die Antwort.

Also der Kühler ist, soweit ich das beurteilen kann, frei von Laub und wohl auch von Schlamm... Zumindest das, was man "von außen" sieht! Und der Lüfter fängt auch bei (laut Anzeige) ~110°C an zu drehen.

Daran scheints also nicht zu liegen, bin wirklich ratlos...

Gruß,

pUsCHEl

Geschrieben

... nach der Kühlerprüfung, bleibt Dir dann als nächstes die Thermostatprüfung.

Ausbauen und dann in heißes Wasser hängen - Thermostat sollte sich dann öffnen.

Klaus

Geschrieben

Danke!

Was heißt "Thermostat sollte sich dann öffnen"???

...

Hab gerad mal danach gesucht; ist das dieser bläuliche "Stecker" an der, wenn man von vorne drauf schaut, linken Seite des Kühlers??? Werde wohl mal nachschauen!

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Nee, der thermostat ist eine Art temperaturgesteuertes Ventil und funktioniert rein mechanisch. Es sorgt dafür, das bei niedrigen Kühlwassertemperaturen der Fluss des Wassers *nicht* durch den Kühler geht. Dadurch erreicht der Motor seine Betriebstemperatur (zu kalt ist auch schlecht!). Wenn das Teil aber nicht mehr richtig funktioniert, bleibt es (halb/dreiviertel) zu und der Motor wird zu heiss. Merkt man manchmal erst wenn man weiter fährt oder es draussen wärmer ist. Funktionieren tut es mit einer Bimetallfeder. Zu finden ist er im Kühlkreislauf, meist in der Nähe der Wasserpumpe (ausbauen bedeutet also mit Wasser planschen, der Motor sollte nicht heiss sein :-) und nach Einbau muss der Kühlkreislauf entlüftet werden. Hört sich schwierig an, ist aber kein Hexenwerk. Wenn das mit dem Heisslaufen relativ plötzlich eingetreten ist, tippe ich auch auf defektem Thermostat.

Wo allerdings das Teil bei einem ZX hängt, weiss ich nicht. So ein "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch hilft, wenn es so was für den ZX gibt. Selber kenne ich die Autos nicht...

>>

Marcus

P.S. Noch was: eigentlich sollte meiner Ansicht nach der Ventilator viel früher angehen (unter 100°), also könnte es eventuell banal an einem spinnenden Kühlwasserthermometer liegen...

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo,

meines Wissens nach ist der Temperaturfühler für den Lüfter vorn am Kühler, der Fühler für die Anzeige in der Armatur dagegen am Motorblock, von vorn gesehen rechts.

Wenn also der Thermostat nicht richtig durchlässt, stimmt auch die abgegriffene Temperatur des Fühlers für den Lüfter nicht mehr, und er schaltet dann viel später ein, was dann auch erklärt, dass der Motor nicht komplett überkocht.

Gruss,

Christian.

Geschrieben

Hallo und vielen Dank!

So ein "Jetzt helfe ich mir Selbst" - Buch gibt's für den ZX leider nicht, es soll aber eine passende Peugot Ausgabe geben...

Wenn ich dann am Wochenende den (das?) Thermostat ausbaue, heißt das ja, dass ich kmpl. neues Kühlwasser einfüllen muss. Mache DAS dann leider zum ersten Mal, würde mich daher auch diesbezüglich über ein paar Tipps freuen.

Wie sieht's z.B. aus mit nem Frostschutzmittel (ja, der nächste Winter kommt), statt Wasser eine spezielle Kühlflüssigkeit (soll es wohl auch geben) und wie genau funktioniert das Entlüften??!

Gruß,

pUsCHEl

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Christian: Stimmt, habe ich nicht dran gedacht...

@pUsCHEl:

Nicht alles Wasser muss raus, der Thermostat ist "oben" im Kreislauf, also gehen ein paar Liter verloren aber nicht alles.

Ist das Wasser dreckig, ist es eine gute Idee alles zu erneuern und vor dem Füllen den Kühler gegen die Stromrichtung mit dem Wasserschlauch durchzuspülen.

Mischungsverhältnis steht auf den Behältern, in der die neue Kühlflüssigkeit steckt (fast immer). Wenn Du nur auffüllen musst nach dem Wechsel, nimm einfach 100% Kühlflüssigkeit (so habe ich es bisher gemacht).

Entlüften geht nach Handbuch, ist im "Jetzt helfe ich mir Selbst" - Buch beschrieben. Wenn der Motor der gleiche wie im P ist, kann nix schiefgehen.

>>

Marcus

Geschrieben

Ich würde nicht auf Verdacht den kühler wechseln, so wie Du es beschreibst scheint entweder die Temp-Anzeige etwas übereifrig zu sein oder der Thermoschalter für den Ventilator schaltet zu spät.

Ich weiß nicht, wie es beim ZX ist, bei den anderen zweistufigen Lüftern würde ich vermuten, daß die erste Stufe nicht reagiert und der Lüfter erst auf den zweiten arbeitet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...