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Ominöser Stecker im XM-Wer kennt Ihn?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Unter der Mittelarmlehne befindet sich ein Brauner 6 - poliger Stecker, der an je drei grüne und drei braune ( recht dünne ) Kabel angeschlossen ist. Dieser Stecker war von Werk aus in Schaumstoff verpackt/ungenutzt. Neuerdings zapfe ich mir von Dort Plus für meine elektrische Sitzverstellung.

Vorhin hatte ich die Vordersitze raus und die Kabel der Sitzheizung sind nach dem Abziehen zusammen gekommen und haben ein wenig gefunkt und sind warm geworden.

Nun funktionieren beide Sitze nicht mehr.

Im Sicherungskasten konnte ich auf den ersten Blick keine durchgebrannte erkennen..

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann oder was ich kaputt gemacht habe??

Gruß Robert

Geschrieben

Dürfte der Stecker für die Elektr. Mittelarmlehne sein.

Siehe hier .

Lg Marcel

Geschrieben

Gut zu wissen,- finde aber in der Sicherungstabelle keinen Eintrag für die el. Armlehne.

Gruß Robert

Geschrieben

Ist blöd gelaufen,- bis ende der Woche will ich zum TÜV,- solche ärgerlichen Fehler werfen einen dann immer wieder im Zeitplan zurück..

Hoffe es hat jemand zeitnah eine Idee zur Problemlösung-

Danke, Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Meine Glaskugel sagt immerhin XM.

Aber... Y3? Y4?

evtl noch Ausstattungsvariante ?

Grüße

anfichtn

Nachschlag: XM Y3:

F28 Sitz rechts

F30 Sitz links

F35 elektrische Armlehne & Sitzheizung vorn

jeweils abgesichert mit 30 A

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

CX20: Danke. Für mich recht schwierig,- aber ich kenne jemanden..

Es ist ein XM Y4 Bj96 2,5td Break, Leder aus einem Y3 drin, Klimaautomatik, Tempomat, Glasdach, 4x el Fh, 2x Airbag, etc

Ob die Betriebsanleitung, die ich habe, zu diesem Fahrzeug gehört, weiß ich nicht..

Auf dem Sicherungsplan ist Nr 35 Fensterheber vorn und Quetschsicherung

Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist es der Schneeschalter für die Automatik gewesen?

Ich weiß das es den 2,5td nie mit Automatik gab. Ist aber auch nur eine Idee.

Bearbeitet von oxygenpower
Geschrieben

So, ich als Elektrik - Angsthase hab jetzt mal versucht weiter einzugrenzen,- bitte korregiert mich, aber:

- wenn dieser Stecker nicht belegt war, dann gibts für den eventuell keine Sicherung??

- auf dem Stecker ist kein Saft mehr!

- Habe ein anders Kabel an die Pluskabel der Sitze angeschlossen, dieses hat genau 12 Volt

- die Sitze bewegen sich trotzdem nicht, also muß ein Fehler bei den Sitzen vorliegen!?

- wenn die Stromversorgung nicht abgesichert war, ( es wurde ganz schön warm an den kurzgeschlossenen Kabeln ) könnten dann die Relais oder irgendwas anderes an den Sitzen kaputt gegangen sein

Dank im Voraus, Gruß Robert

Geschrieben

War heute in der Werkstatt.. Fehlerspeicher auslesen etc. Hab den Meister gefragt, woran es liegen könnte. Er meint, am Sitz (Relais,Motor) kann ich eigentlich nix kaputt gemacht haben.

Eventuell ist auch das dünne Massekabel durchgeschmort,- werde morgen mal messen und Masse neu verlegen.

Ganz schön anstrengend zu fahren, wenn der Sitz für einen 195cm Typ eingestellt ist, man selber aber nur 174cm hat...

Von Hand kann man die Elektrositze nicht bewegen,- oder ?

Gruß Robert

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich übernehme mal diesen Beitrag. Und zwar habe ich heute meine elektrische Mittelarmlehne eingebaut, angeschlossen, geht nicht.

Auf dem orangenen Stecker ist aber auch kein Saft. Kann mir jemand sagen über welche Sicherung die Armehne läuft, und wo das eventuelle Relais sitzt?

Der braune Stecker ist übrigens für die Abschaltung der hinteren elektrischen Fensterheber.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Bevor man irgendwas anschließt, sollte man sich überlegen, ob es über Zündung oder Direkt Strom haben soll. Wenn man mißt überprüft man dies. Die Dicke der Leitung bzw. der Querschnitt der Leitung, die man benutzen will, gibt aufschluß darüber wieviel Strom da gezogen werden kann. Sicherungen einzeln abziehen, bis man weiß welche es ist, und mit wieviel das Abgesichert ist. Einfach eine stärkere einbauen? davor sei gewarnt!

Sicherungsdefekte nur mit dem Auge kann schiefgehen, ich meß die lieber durch....

Geschrieben (bearbeitet)

Hä?? Wenn kein Strom da ist, kann ich keinen messen. Also kann ich auch dann auch keine Sicherung abziehen. Auch "soll" die elektrische Mittelarmlehne nur bei laufenden Motor funktionieren. Ich weiß ja noch nicht mal wo die Leitungen hingehen, da die im Kabelbaum verschwinden.

Da es nur ganz dünne Leitungen sind, kann es aber nicht soviel Strom sein die der E-Motor braucht.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Ich hab geschrieben: BEVOR MAN IRGENDWAS ANSCHILIEßT.....BEVOR......

Du gehst jetzt bitte hin und mißt die Sicherungen durch, nicht gucken, messen....

wenn die wirklich alle ganz sind, dann hat es evtl. die Leitung durchgeschmorrt.....

Geschrieben

Alle Sicherungen?? Gemessen habe ich schon. Aber nix gefunden. Es wäre doch hilfreich das einzugrenzen wenn man weiß über welche die Armlehne angesteuert wird. Es kann ja auch sein, das die betreffende Sicherung fehlt, oder das Relais.

Und WAS soll ich messen wenn ich nicht weiß was. Der Kabelbaum liegt schließlich werkseitig im Auto.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wenn alle Sicherungen ganz sind, dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten: Der Strom für deine Sitze irgendwo anders zu holen, und hoffen das weiter nichts passiert (Kabelbrand?)

oder du suchst die unterbrechung bzw. die Schmoorstelle. Und so würd ich vorgehen. Zuerst schauen ob der besagte Draht eine eindeutige Kennzeichnung hat (schwarze Striche z.B.) sind die Drähte einzeln offen, so hat man leichtes den zu verfolgen. Ist er aber umwickelt, so kann man den bund verfolgen bis zu einer Stelle wo er wieder offen ist. besagter Draht raussuchen und schauen ob zwischen dem Anschluss und dem offenen Bund (ich würd da die leitung leicht freikratzen) durchgang ist. Wenn ja, pech gehabt und wieter verfolgen. Wenn die Unterbrechung in dem Stück ist, kann man ja in der mitte zwischen den meßpunkt auch mal aufmachen und nochmal messen. Anders kommst du nicht dahinter wo der fehler liegt......

Geschrieben

Also bei meinen 3 XMs lagen bisher auch alle Kabel für die elektrische Mittelarmlehne. Eingesteckt - geht. Wenn der Benzin-Motor läuft hat man nur plus an dem orangenen Stecker.

Oft sind die Kontakte im Schalter fürs Hoch und Runterfahren korrodiert, mangels Benutzung.

Ich teste den elektrischen Armlehnenmotor, direkt an einer Batterie, damit ich sicher bin , dass er läuft, bevor ich ihn einbaue.

Geschrieben
Wenn der Benzin-Motor läuft hat man nur plus an dem orangenen Stecker.

Das ist ja das Problem. Es liegt kein Strom an. Das habe ich ja durchgemessen. Die Sicherungen im Innenraum funktionieren alle. Die habe ich gleich mit durchgemessen. Wahrscheinlich muß ich einfach mal die leeren Plätze im Sicherungskasten bestücken. Eventuell tut sich da was.

Gruß

Herbert

Geschrieben

So, ich habe mal ein Foto von dem betreffenden Kabelbaum gemacht. Die Leitungen habe ich mal so beschrifftet wie ich mir das denke. Wenn da jemand eine Korrektur hat, wäre das gut. Hat der Schalter zwei Leuchten die versorgt werden müssen? Denn dann paßt meine Überlegung soweit.

744d71281261628.jpg

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich habe dir doch eine pdf datei gegeben.... Schau sie dir an, 605 ist der Schalter, und dort stehn auch die Bezeichnungen drauf. Auf dem Stecker stehn die Bezeichnung auch, vor allem rechts oder links müßte z.B. A1 stehen. 709 ist der Mittelarmlehne Motor, und man kann im Plan erkennen, dass die ganze Sache über Zündung und Relais 817 eingeschaltet wird........

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich gar nicht gesehen. Danke dafür. Aber wo sitzen die Relais? Die werden ja auch im ganzen Auto verteilt sein. Nehme ich jedenfalls mal an. Die Schalterbeleuchtung funzt jedenfalls. Das habe ich schon herausgefunden.

Leider sind die Bezeichnungen in der PDF schlecht zu erkennen. Mal sehen ob das ausgedruckt besser ist.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Das ist ja das Problem. Es liegt kein Strom an. Das habe ich ja durchgemessen. Die Sicherungen im Innenraum funktionieren alle. Die habe ich gleich mit durchgemessen. Wahrscheinlich muß ich einfach mal die leeren Plätze im Sicherungskasten bestücken. Eventuell tut sich da was.

Gruß

Herbert

Hast Du wirklich bei LAUFENDEM Motor gemessen?

Zündung an reicht nicht, das ist ne Besonderheit.

>> Jürgen

Geschrieben

Jürgen, bei meinem Funktioniert die Armlehne ohne laufendem Motor..........

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du wirklich bei LAUFENDEM Motor gemessen?

Zündung an reicht nicht, das ist ne Besonderheit.

>> Jürgen

Ja habe ich. Ich habe eben bei laufenden Motor nochmal die Sicherungskästen durchgemessen. Leider komme ich an einige im Fahrerraum nicht ran. Dafür sind die Stifte meines Meßgerätes zu groß.

Allerdings sind mit in dem kleinen Sicherungskasten im Motorraum ein paar Sicherungen aufgefallen die kein Strom führen. Soll aber vielleicht auch so sein?

Wenn ich das richtig sehe, sitzt die Sicherung vorne im Motorraum. Also muß ich da mal sehen. Nur das betreffende Relais kann ich nicht einordnen.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
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