Zum Inhalt springen

Ominöser Stecker im XM-Wer kennt Ihn?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Jürgen, bei meinem Funktioniert die Armlehne ohne laufendem Motor..........

Du bist ja auch so ein Elektrischer.

Glaub mir, das merkt die Diva! :D

>> Jürgen

Geschrieben

Das Relais müßte in dem Sicherungskasten sein......

Geschrieben (bearbeitet)

So. Kommando zurück. Die betreffende Sicherung muß die F24 (Sitzheizung) sein. Denn Sitzheizung habe ich nicht. Alle anderen aufgeführten Sicherungen sind anders belegt, und funktionieren auch.

Die Sicherung F24 hat auch im Stillstand Strom. Allerdings nur gegen Masse gemessen. Kein Durchgang im Stillstand. Den Motor habe ich jetzt nicht gestartet. Jetzt fehlt mir nur noch das Relais. Schade das der XM keinen zentralen Relaiskasten hat.

Ups. Beträge haben sich überschnitten.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Im Fahrerraum ist kein Relais. Aber was sind das für Relais über den Scheinwerfern?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo ...

Ich erinner mich dunkel an die V6 24V schlachtung das so ein grünes relais am selben kabelbaum hängt, wie der stecker der elektrischen mittelarmlehne ... (es liegt und sitzt etwa 10 CM unterhalb/hinter der armlehne ...

Vielleicht is das dafür zuständig ???

Gruß

Geschrieben
Ich erinner mich dunkel an die V6 24V schlachtung das so ein grünes relais am selben kabelbaum hängt, wie der stecker der elektrischen mittelarmlehne ... (es liegt und sitzt etwa 10 CM unterhalb/hinter der armlehne ...

Das kann gut sein. Da habe ich zwei Relais liegen. Ein schwarzes und ein grünes. Beide sind aber immer unter Feuer. Auch wenn die Zündung aus ist. Wer weiß wo da das Problem liegt. So wie es aussieht hat einer der Vorbesitzer da mächtig rumgebastelt. Viele Stromdiebe und Verlängerungen drin. Ich kann aber nicht nachvollziehen wofür die sind.

Ich habe es jetzt anders gemacht. Die Belegung ist so wie ich es auf dem Foto beschrieben habe. Das paßt. Ich habe den Strom jetzt von den Fensterhebern genommen, und Masse extra gelegt. Funktioniert. Allerdings weiß ich nicht so genau wo ich die beiden erwähnten Relais hinpacken soll. Ist jetzt recht eng da hinten.

Auch ist ein recht großer Spalt zwichen Lehne und Mittelkonsole. Mal sehen was mir da noch einfällt

Gruß

Herbert

Geschrieben
Du bist ja auch so ein Elektrischer.

Glaub mir, das merkt die Diva! :D

>> Jürgen

Das liegt am Bj es gab ein Bj da war das so. Ansonsten stimmt der zusammenhang Sitzheizung-Mittelarmlehne. Kaffeesatzlesen bei Bastelautos ist nicht mein Ding.

Geschrieben

Hallo Angelman,

ich habe dir einige Fotos des Kabelbaum mit Anschluss der el. MAL per Email geschickt. Hoffe dass das weiterhilft

Viele Erfolg

Tiburon

Geschrieben
Kaffeesatzlesen bei Bastelautos ist nicht mein Ding.

Was soll das denn heißen?

Geschrieben

Die Sicherung F24 hat auch im Stillstand Strom. Allerdings nur gegen Masse gemessen. Kein Durchgang im Stillstand.

Widerspricht sich das nicht? Hast du die Sicherung mal mit nem Ohmmeter durchgemessen?

Geschrieben
Schade das der XM keinen zentralen Relaiskasten hat.

Wenn du die untere Verkleidung im Fahrgastraum abmachst, siehst du dass der Sicherungskasten bis nach hinten an die Spritzwand geht, und da hats lauter Relais drauf.....

Geschrieben
Das kann gut sein. Da habe ich zwei Relais liegen. Ein schwarzes und ein grünes. Beide sind aber immer unter Feuer. Auch wenn die Zündung aus ist.

Da hat dein Vorgänger aber wirklich rumgebastelt. Wenn du nicht täglich fährst ziehen dir die Relais die Batterie leer.... Also würde ich mir die Sache genauer unter die lupe nehmen. Vielleicht hat dein Vorgänger für irgendwas Dauerstrom gebraucht und einfach was kurzgeschlossen, was so nicht gehört ( kurzgeschlossen nicht verwechseln mit kurzschluss!!)

Geschrieben
Widerspricht sich das nicht? Hast du die Sicherung mal mit nem Ohmmeter durchgemessen?

Wenn der andere Pin im Sicherungskasten defekt ist, dann nicht. Ein Ohmmeter habe ich leider nicht. Nur eins mit Lampe an / Lampe aus.

Da hat dein Vorgänger aber wirklich rumgebastelt. Wenn du nicht täglich fährst ziehen dir die Relais die Batterie leer.... Also würde ich mir die Sache genauer unter die lupe nehmen. Vielleicht hat dein Vorgänger für irgendwas Dauerstrom gebraucht und einfach was kurzgeschlossen, was so nicht gehört ( kurzgeschlossen nicht verwechseln mit kurzschluss!!)

Da hast du recht. Ich werde mal das grüne Relais abziehen. Wenn das wirklich das für die MAL ist, dann ist da einiges schief zusammengeknüppert. Das Schwarze müßte dann für die Sitzheizung sein. Würde auch erklären warum dort das gleiche Problem besteht. Ich weiß nicht wer das war, aber von Elektrik sollte der wirklich die Finger lassen. Da kann ich wieder llöten wie ein wilder. :(

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wäre es nicht besser du holst dir mal für 10 Euro ein einfaches Multimeter?

Geschrieben
Wäre es nicht besser du holst dir mal für 10 Euro ein einfaches Multimeter?

Natürlich, aber wo gibt es die? Eine Zeitlang gab es die fast an jeder Straßenecke. Aber jetzt... Mal bei Conrad schauen.

Aber so wie es jetzt ist, funktioniert es. Das grüne Relais ist auch kalt. Also war dort einer der Fehler.

Gruß

Herbert

Geschrieben

in der Bucht kriegt man die unter 5 euro aus Hongkong