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Ersatzteil für Xantia X1 gesucht ( T-Stück Hydraulik-Rücklaufleitung)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Xantia ein wenig LHM verloren hatte. Das Problem wurde gefunden und erstmal notdürftig geflickt.

Es handelt sich um ein kleines T-Stück von der Hydraulik Rücklaufleitung. Leider haben es die Werkstätten scheinbar nicht. Ich suche das Teil händeringend da ich 1. ne Menge LHM dadurch verliere und 2. bald zum Tüv muss. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Zusätzlich wollte ich mal wissen wie man den LHM "Tank" dicht kriegt.

Hierzu 2 Bilder von den jeweiligen Problemstellen!

Danke schonmal für alle Tipps!

verbindungsstck.jpg

tankku.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das T-Stück bekommst du, Wunder über Wunder, bei Werkstätten, die einen Doppelwinkel als Symbol führen:

Teilenummer: 5 451 210

MUFFE

3 DIAM 2,6

Der Behälter: Deckel abmachen und die große schwarze Ringdichtung erneuern. Oft reicht es auch, sie einfach nur sauber zu machen. Oder einfach so lassen, jeder 34. Xantia ist dort NICHT naß.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Satani,

zum Behälter: möglich ist auch einfach, dass der Schwimmer klemmt und Du deshalb beim Nachfüllen zuviel des Guten getan hast. Wenn der Tank überläuft, geht das nicht unbedingt durch den kleinen lose am Stopfen hängenden Schlauch, sondern sickert auch am Deckelrand heraus. Hast Du den Wagen zum Nachfüllen in die Höchststellung gebracht?

Gruß,

Geschrieben

Ok das Teil gibt es scheinbar wirklich nur bei Citroen und E-Mail ist raus. Den Behälter werd ich dann mal sauber machen und gucken wie es aussieht. Irgendwie Dichtungsmittel dran schieren ist nicht zu empfehlen oder?

Danke für die schnellen Antworten!

Geschrieben

So kurze Info:

Das Teil kostet bei Cirtoen Händler hier in Münster ca. 15 Euro. Da ich keine Grube oder ähnliches habe wollte ich den Preis fürs wechseln wissen. Da nehmen die nochmal satte 25 Euro. Danke für eure Hilfe =)

Geschrieben

Ups, gerade gemerkt daß es je nach Baujahr bzw. Orga-Nr. 2 verschiedene 3-Wege-Verbinder gibt. Haben die Leute bei Cit das mit deinem Fahrzeugschein abgeglichen ?

Die andere Version hat die Nummer 527014 und wurde ab Orga 6679 verbaut. Kostet nur rund die Hälfte.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Lass es beim Greskötter in MS-Roxel machen. Guter Schrauber mit günstigen Preisen.

Telefonnummer gibts auf www.autohaus-greskoetter.de

Nicht von den zig Schlachtkarren und dem damit verbundenem Chaos auf dem Hof abschrecken lassen. Der kann was! ;)

Geschrieben

Sooo

Ein Problem weniger.

Da ich echt begeistert bin von eurer Kompetenz habe ich noch 2 Fragen:

1. Auf der Fahrerseite das Türschloss klemmt irgendwie. Man muss mehrfach in beide Richtungen mit etwas druck den Schlüssel bewegen bis das Schloß... flüssig geöffnet werden kann quasi. Jedenfalls wenn es leicht hin und her gedreht ist funktioniert es aber schon beim nächsten mal das selbe Spielchen. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Nervt irgendwie ^^

2. Es gibt für den Xantia wohl auch ne Fernbedienung für die Zentralveriegelung. Jedoch ist die bzw. der Schlüssel nicht mehr vorhanden. Kann man sowas irgendwo Preiswert nachbestellen? Das Handbuch von dem Fahrzeug ist leider auch nicht mehr vorhanden!

Danke schonmal für die Infos =)

Geschrieben

zu2: Es wäre warsch. das beste, wenn du dir gleich eine Funkfernbedienung einbaust.

Geschrieben

zu 1: dieses Problem könntest du eventuel lösen durch den Schlüsselbart ein bisschen weiter aus dem Halter "schauen" zu lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch um den Schlüssel nachmachen zu lassen, die "scharfen" Kanten eines neuen Schlüssels werden das Schloss besser bedienen.

zu 2: Wenn Du den Empfänger aufmachst, kannst Du den Code für die FB zurückfinden und mit diesem einen neuen Sender beim Freundlichen bestellen, aber das ist nicht billig.

Billiger ist dann wirklich direkt auf eine Funkfernbedienung um zu bauen, die kriegst Du in der Bucht schon für noch keine 40 €.

Geschrieben

Türschlösser gibt es bei Cit nach VIN für ca. 50€ noch neu. Oder am besten gleich einen kompletten Schlosssatz bei Meisen kaufen. Allerdings ist leichtes (!) Drücken serienmässig.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal danke für die vielen Informativen Beiträge. War leider länger nicht mehr hier.

Im moment verzweifel ich so langsam an dem guten Teil.

Er bockt ziemlich heftig wenn er warm wird, das Gas kommt irgendwie nicht richtig an und seit gestern macht er immer so nen Geräusch als ob die... Kupplung getreten wird und dazu Gas. Irgendwie als ob was im Motor hoch dreht.

ATU ist momentan leider meine einzige Anlaufstelle da ich dort die Reperatur finanzieren kann aber die kriegen es nicht hin den Fehlerspeicher auszulesen =(

Geschrieben

Also das klingt doch ziemlich nach Leerlaufsteller oder Temperaturfühler oder Drosselklappenpotentiometer (wenn's ein Benziner ist)

MfG Tom

PS: Eventuell ists günstiger in einer gescheiten Werkstätte den Fehler schnell zu finden als die günstigen ATU Jungs tagelang suchen zu lassen.

Geschrieben

Habe mich auch entschieden zum Cit Händler zu gehen. Da kostet es vielleicht nen paar Euro mehr aber ich weiß das es richtig gemacht wird. Zumindest hoffe ich das. Es wird momentan vermutet das es die Kraftstoffpumpe ist. Donnerstag weiß ich mehr.

Das mit dem T-Stück hab ich übrigends auch da gemacht. Kostet 15 Euro+15 Euro wechseln (habe selber keine Grube oder ähnliches). LHM ist da zwar nen bissl teuer aber dann war es alles in einem wisch fertig.

Zum Schloß: Der Händler hat Silikon reingesprüht was leider auch nicht wirklich geholfen hat. Da ich die letzten Tage so angekotzt von dem Wetter war hab ich mal nen 1/4 Türschloßenteiser reingedrückt und siehe da: Alles funktionier bestens (auch ohne Frost etc. hat es geklemmt).

Das mit der Fernbedienung hat sich erstmal erledigt. Werde mich wohl für so nen Funkteil entscheiden. Schlüssel beim Händler kostet... 130 Ocken ^^

So hoffe das ich erstmal auch nen bissl Klarheit über die diversen Sachen bringen konnte!

  • 10 Monate später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem an unserem Xantia TD Break; ich habe aktuell drei von diesen T-Stücken - 527014 in NEU da.

Hoffe es ist ok wenn ich gleich in den Thread hier schreibe.

Falls Interesse besteht einfach per PN melden.

Gruß und vielen Dank

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