Zum Inhalt springen

Kugeln wechseln auf 2 Säulen Hebebühne?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte am XM die Hauptspeicherkugeln (Druckspeicher und Lenkung) wechseln.

Geht das auf einer 2 Säulenbühne, also Räder frei hängend ?

Gruß

Bommi

Geschrieben

Kein Problem, wenn Du das Auto absinken lässt und nach Vorschrift den Druck abbaust.

Dann noch 100 mal die Bremse treten und die Lenkung reichlich bewegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bommi

Klar geht das, oder versteh ich was an der Frage nicht ?

Kiste auf Höchstellung, Bühne hoch und Druck ablassen an der 12er Schraube..

und los gehts..

lg floh

PS: Stimmt, bremse treten bei diravi..

Bearbeitet von marymade
Geschrieben

Wenn ein XM auf einer Zweisäulenbühne steht, sinkt er nicht ganz ab, weil er durch die Bühnenarme daran gehindert wird. Die Frage ist also nicht ganz unberechtigt und es kann wirklich notwendig sein, das System über das Bremspedal und die Lenkung vollständig drucklos zu machen.

Geschrieben

Hallo,

das Problem auf einer 2 Säulen Bühne ist das wenn er den Wagen hochfährt das er die Arme der Bühne unter das Auto kriegt das Systrem nicht komplett Drucklos bekommt.

Um das System komplett Drucklos zu bekommen mus es bei tiefster Stellung mit offener Fahrertür ca 1 Minute laufen gelassen werden da sonst der Druck nicht aus den Hydractivkugeln entweicht.

Ich selbst habe auch das Problem das ich nur eine 2Säulen Bühne habe aber keine Grube.

Also fahre ich das Fahrzeug auf Höchstposition so das ich es mit der Bühne hochheben kann. Dann hebe ich es an und lege mir unter jedes Rad etwas unter (ca30cm Holzklotz).

Handbremse anziehen.Nun lasse ich die Bühne ab und stelle bei laufendem Motor die Höhe am Hebel auf die niedrigste Position. Druck ablassen SW12.

Anschließend Auto auf der Bühne ganz hochheben. Die Federbeine können zwar jetzt Luft ziehen aber man hat ja eh Luft drin nachdem man die Kugeln getauscht hat.

Und nach dem Kugeltausch ausgiebig Gymnastik mit dem XM machen , also ausreichend auf und abfahren.

mfg Daniel

Geschrieben
Also fahre ich das Fahrzeug auf Höchstposition so das ich es mit der Bühne hochheben kann. Dann hebe ich es an und lege mir unter jedes Rad etwas unter (ca30cm Holzklotz).

Auch nicht schlecht.

Geschrieben
..das System über das Bremspedal und die Lenkung vollständig drucklos zu machen.

Hmm, hatte ich noch nie ein Problem damit, ich trete aber auch immer auf die Bremse, beweg das Lenkrad und das mit der 1min Tür offen hatte ich noch vergessen..

Muss jetzt ja gleich selber machen, heut ist LHM-Wechsel angesagt

lg floh

PS: Aber das mit den Klötzen ist echt ne gute idee !

Geschrieben
Auch nicht schlecht.

Genau so ein Holzklotz (4 Stück) liegt bei mir unter den Rädern, wenn ich die Fzg.-Höhe einstelle. Mit diesem Trick kann man das nämlich auch auf einer Hebebühne durchführen.

Geschrieben

Gut, da weiß ich jetzt mehr :)

vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten !! Toll !!

Gruß

Bommi

Geschrieben

Hi,

wie bockt ihr den auf? Hatte nie Probleme mit der 2 Säulenbühne (Consul).

Keine Behinderung durch Tragarme der Bühne bei XM und CX Break.

lg micha