Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinander. Ich habe ein singen im 3. Gang, dass bei abgedeckten Dämmmatten sehr laut ist. Außerdem ein zweites Getriebe, dass aber Geräusche macht, als wenn man in einer Blechbüchse Schrauben suchen würde. Benötigen beide Getriebe eine Überholung oder nur die "Blechbüchse". Meine Werkstatt traut sich nicht an die Überholung, weil man Spezialwerkzeug benötigt. Ist das so und was kostet die Reparatur?

Mann-o-Mann

"Ein Nichtschrauber braucht viel mehr Zeit, vor allem weil was übrig bleibt"

Geschrieben

Naja- wenn 's ordentlicher E-Gitarrenrock mit 'n paar geilen Soli ist, dann geht 's doch...

Hauptsache keine Volksmusik... :-)

Getriebe ist immer so 'ne Sache, weil mal eben 'rausräumen, auf 'ne Palette stellen und probehalber laufenlassen ist nicht.

Man kann ja auch nirgendwo 'reinschauen, wenn da Stimmen zu hören sind.

Ölmenge, Ölsorte ist auch wichtig. Und was da im Inneren nun tatsächlich defekt ist- wer mag das von außen beurteilen? Es gibt da viele Fehlerquellen, die vielleicht günstig, vielleicht aber auch nur mit Mörderaufwand zu beseitigen sind. Von daher kann ich schon verstehen, daß die Werkstatt "Njet" sagt.

Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn einer, der sich mit diesen Getrieben gut auskennt, da beigeht. Oder selber machen und dabei lernen. Wenn ich ein zweites hätte, so wie Du, dann würde ich das riskieren. Spezialwerkzeug kann man bis zu eiem gewissen Grad auch selber bauen, oder bauen lassen, oder leihen.

Nur Mut! Rolf

Geschrieben

Ich danke Dir Rolf. Habe gerade folgendes Angebot bekommen. Das Getriebe wird in meinem Beisein geöffnet, repariert und wenn es nicht tadellos funktioniert, muss ich nichts bezahlen. Der Typ arbeitet alleine und hatte selber jahrelang einen HY,allerdings als Diesel. Gut ist, dass ich auch etwas dabei lernen kann.

Grüße

Matthias

Mann-o-Mann

Geschrieben
Ich danke Dir Rolf. Habe gerade folgendes Angebot bekommen. Das Getriebe wird in meinem Beisein geöffnet, repariert und wenn es nicht tadellos funktioniert, muss ich nichts bezahlen. Der Typ arbeitet alleine und hatte selber jahrelang einen HY,allerdings als Diesel. Gut ist, dass ich auch etwas dabei lernen kann.

Grüße

Matthias

Mann-o-Mann

Na, ich würde dem Typ dann trotzdem was geben. Sonst wäre das ja freiwillige Sklaverei. Allein dass sich einer diese Mühe macht ist zumindest auch bei Mißerfolg eine kleine Entlohnung wert.

Aber ich wünsche Euch, dass er das repariert bekommt.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Da hast Du sicherlich Recht Oliver. Das Angebot macht er auch sicherlich nur, weil er überzeugt von seiner Arbeit ist.

Grüße Matthias

Mann-o-Mann

Geschrieben

Idee !!!

Wir machen da einen Wochenendkurs draus, jeder mit Interesse und einem entsprechenden HY Getriebe baut dieses Teil auseinander und repariert es im Beisein des Fachmanns, alle bezahlen den Fachmann, da könnten alle was lernen und dabei sicher viel Spaß haben. Die Holländer mach auch ab und an solche Kurse, anreisen mit HY, Bremsen überholen, Schlafen im HY, Bremsen überholen, Abreise im HY mit überholten Bremsen. Teilnehmer so max. 5 Leute. Ich wäre dabei.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Grüß Dich Dirk. Die Idee ist nicht schlecht, könnte ich anregen. Nachdem ich kein Schrauber bin, ist die Vorraussetzung für jede Reparaturen, dass ich über die Schulter schauen kann. Es blieb nicht ohne Wirkung und ich konnte mir in Südtirol schon zweimal selbst helfen. Mein Hund und meine Freundin waren begeistert. Seitdem hat mich mein Hund als Alfatier akzeptiert. Für meine Freundin war ich das schon vorher.

Grüße Matthias

Geschrieben

Das hast Du aber schön gesagt!!! :-) :-) :-)

Geniale Idee mit dem Alphatier- ist das echt so einfach?

Nicht wegen unserer 2 Katzen, sondern...

Gentlemen, Sie verstehen doch, nicht wahr...?

Salut Rolf

Geschrieben

da wäre ich auch dabei, auch wenn man für mein Y5 wohl eher ein röntgengerät braucht um herauszufinden warum die eingangswelle nicht rauszuziehen geht...

Geschrieben

...hmmm....'n Y5-Getriebe, dass im 3. Gang "singt" kann ich auch bieten. Ein Cit.-Meister, der den HY noch aus seiner Werkstattpraxis kennt, meinte, das wäre typisch für ein verschlissenes 3. Gangradpaar. Standardverschleiss sozusagen. Dazu kann ich dann noch die "sich gelöste" Mutter der Hauptwelle(?) bieten, die das Orchester um fies metallisch raspelnde Geräusche erweitert. Alles in einer Büchse -> seeehr gutes Übungsstück.

Geschrieben

Danke Euch, dann werden wir die "Blechbüchse" mal öffnen, das singende Getriebe verbleibt noch im HY. Berichte wieder. Da wird mein Hund staunen und meine Freundin erst!

Und ich als Nichtschrauber auch!

Grüße

Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...