Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schwebeleute,

meiner Klima stinkt wenn ich sie anmache egal ob am Morgen oder nach einem kurzen Unterbrechung der Fahrt. Gibt es andrere Lösungen als die Klima reinigen lassen? Was kann das kosten (Xantia, Bj. 2000)? Hat jemand eine Erfahrung damit?

Danke für die Antworte!

Karel

Geschrieben

HI

meiner meinung nach wird sich wohl eine klimaanlagen reinigung (da wird unter anderem ein spezieller desinfektionsspray verwendet) nicht vermeiden lassen.

pollenfilter/innenraumfilter wird da wahrscheinlich auch gleich ausgetauscht.

da ja dein xantia 3 jahre alt ist - steht sowieso ein klimaanlagencheck an (auch wenn citroen sagt - so auch mein händler - die klima ist ein geschlossenes wartungsfreies system und bedürfe keiner wartung. aber das ist schwachsinn).

ich würde einen klimaanlagencheck bei einem klima-profi machen lassen (bosch dienst ? waeco ? ) - denn beim händler weiss ich nicht ob die da so kompetent sind.

kosten: mein cit-händler bietet da ein check-paket für so ca. ungefähr euro 60 an (nagle mich aber mit dem preis nicht fest, habe exakten preis vergessen).

musst halt bei deinem händler/deiner werkstätte deines vertrauens nachforschen.

auf jeden fall würd ich den check machen lassen, da ein klimakompressor rund euro 1000 (!) kostet !!

klima sollte man alle 2 bis 3 jahre checken lassen (dichtheit und so)

hoffe ich hab dir ein wenig helfen können

vollautomatisches schweben im tropensommer

c5neuling

Geschrieben

hi

danke für die preisrecherche.

wie schon geschrieben diese 60 euro sind ein komplett-check-angebot (keine ahnung was da alles drinnen ist)

wäre interessant was da in den 19 euros drinne ist.

tschü

c5neuling

Geschrieben

Sorry falsch gelesen es ist bei Bosch komplettcheck für 19 euro

Geschrieben

hi

danke !

würd ich machen lassen.

betreffend deines anderen postings (betr. deines xm) kann ich leider nicht helfen.

tschü

c5neuling

Geschrieben

Hallo, Komplettcheck bedeutet "look and do not touch", also wenn die Klima nicht in ordnung ist, können es WIR auch selbst finden :-)

Habe mich gerade bei paar Werkstatten und bei Bosch in Köln erkundigt, und die Reinigung und Desinfizierung kostet 45-50 Euro incl. Material und Lohn. In Tschechien, woher ich komme, kostet es genau so viel.

Ich lasse es nächste Woche reinigen.

Karel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Stimmt, 19 Euro kostet Motorhaubeaufwichtigreinguckenschlauebemerkungenmachenundmotorhaubewiederzu. Das Evakuieren der alten Klimaflüssigkeit und Neubefüllen kosten ab 50 Euren. Das können nahezu alle C-Werkstätten. Man wird übrigens stets erstaunt sein, wieviel Flüssigkeit nach 2-3 Jahren bereits verloren gegangen ist. Die Absauggeräte sagen das aufs Gramm genau.

Bei diesem Komplettangebot kommt evtl. noch der Austausch des Innenraumfilters dazu. Dann noch abschließender Volllasttest (tiefste Temp. und Leerlauf) mit abschließender Tempmessung direkt in einem Lüftungsgitter. Wenns da mit rund 10 Grad rauskommt, ist alles rodscher.

Mit der Flüssigkeit werden auch die Kompressoren (zumindest zum Teil)geschmiert. Ein regelmäßiger Austausch dient also auch zur Pflege des Kompressors.

Nach 5-6 Jahren regelmäßiger Nutzung ist es dann sinnvoll, die Trocknerflasche zu erneuern. Bei nicht regelmäßiger oder gar nur sporadischer Nutzung wird die Trocknerflasche EHER fällig !!!! Eine Klimaanlage verschleißt in erster Linie durch den Nicht- oder Weniggebrauch !!!! Ist wie bei Motoren von Kurzstreckenautos.

Das sporadische und unregelmäßige Nutzen der Klimaanlage führt übrigens auch sehr schnell zur Keimbildung im Luftsystem mit entsprechenden Gerüchen.

Bei meinem Xantia Bj. 2000 waren bis jetzt ca. die Hälfte der Verdampferflüssigkeit bereits weg, also rund 400 Gramm. Nach Neubefüllung kühlts auch wieder deutlich gut, v.a. besser als letztes Jahr im Sommer.

C sagt übrigens nicht, dass die Klimaanlagen wartungsfrei sind. Das ist bestenfalls ein Geschwafel eines wichtigtuerischen Werkstattfuzzis. Bitte nicht immer C und Werkstätten in einen Topf werfen.

Das Evaluierung und Neubefüllen ist übrigens kinderleicht: Xantia auf Hebebühne, am Kompressor die beiden Schutzkappen lösen, Füllschläuche draussetzen und los gehts mitm Rauslutschen. Dann Neubefüllen. Das Gerät zeigt dann die erzielte Füllmenge an. Fertig. Jede Werkstatt, die mit Dosenbefüllung ankommt, am besten fluchtartig verlassen; die ist nicht richtig ausgestattet.

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter V

habe Heute nen Termin bei Bosch gemacht um meine klima zu befüllen und da habe ich so ne Werbung mit Komplettcheck für 19 euro gesehen obs gut ist keine ahnung , aber wie ist es den bei Bosch mit befüllen der klima ???

kosten bei Bosch 80 euro inkl färbemittel

kosten bei Citroen hier vor Ort 180 euro

wo soll ich es lieber machen lassen das es auch gut ist???

karol

Geschrieben

Habe letzte Woche erst die Anlage bei meinem Citroen Händler neu befüllen lassen. Hat um die 75€ gekostet. Nach etwa 5 1/2 Jahren fehlten exakt 250 gramm.

Gruß

Holger

Geschrieben

Achso! Was ich eigentlich schreiben wollte. Der Gestank hat sich nach Pollenfilterwechsel und Dauerbetrieb innert einer Woche verabschiedet.

Gruß

Holger

Geschrieben

hi

da hab ich wohl ein bisschen ins fettnäpfchen gegriffen.

aber das mit der angeblichen wartungsfreiheit habe ich wirklich live erlebt (gespräch mit händler).

natürlich will ich nicht alle werkstätten und händler in einen topf werfen.

schliesslich habe ausgerechnet ich mit meiner werkstätte exzellente positive erfahrungen gemacht !

wie es im leben halt so spielt, gibt es eben solche und solche.

tschü

c5neuling

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Karol,

ich weiß nicht, ob wir hier nicht ständig aneinander vorbei reden. Die Neubefüllung kostet immer so runde 60- 80 Euren. Ich weiß nicht, was Dein C-Händler Dir für 180 Euren alles machen will.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Karol,

so wie das liest, ich die Klimaanlage total leer. Bitte bis zur Befüllung nicht einschalten. Es fehlen sowohl Schmierung als auch eine gewisse Betriebstemperatur, die ohne Kältemittel zu sehr überschritten wird. Das kann der Kompressor recht übel nehmen. Dein Kompressor wird übrigens nicht kaputt sein, schließlich bringt er ja die Restflüssigkeit zum Kochen. Weißt Du, wie lange die letzte Befüllung her ist ?? Wenns so sehr am Kochen ist, ist wahrscheinlich auch die Erneuerung der Trocknerflasche unausweichlich. Die Flasche ist aber unschön teuer. Neues Kältemittel mit Farbzusatz zeigt sehr schnell evtl. Undichtigkeiten auf.

Deine Werkstatt hat wohl mal einen Trockenkurs für kundenfreundliche Ansprachen absolviert. Tsetsetsetse ..... und dann auch noch unschuldige Holländer mit reinziehen ......

;-))

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter

Danke dass hilft mir weiter

bei meinen Xm Long kocht es auch in den kl. sichtfenster und die klima tut 100% oder ist die auch bald leer???

karol

Geschrieben

@Peter

Danke dass hilft mir weiter

bei meinen Xm Long kocht es auch in den kl. sichtfenster und die klima tut 100% oder ist die auch bald leer???

karol

Geschrieben

Hallo,

ATU machts für 76,-- EUR.

Gruß

Ulli

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Karol,

kann sein, dass schon etliches an Flüssigkeit fehlt oder zu viel Wasser drin ist. Ich gehe dabei immer davon aus, dass sonst alles in Ordnung ist.

Gruß von P.

Geschrieben

Also ich habe das letztens erst machen lassen. Wenn Interesse besteht kann ich hier mal teile der Rechnung posten?`

Alex

Geschrieben

Hi Alex,

interesse besteht, ich fahre einen 99´er, wollte ich auch demnächst machen lassen, weiß nur noch nicht wo.

Gruß, Tamer

Geschrieben

Kann ich den irgendwo sehen ob genug Flüssigkeit drin ist?CX td2 Land(Prestige)Bj.88.

Geschrieben

Hallo, heute habe ich meine Klima desinfizieren lassen. Es kostete 52 Euro, incl. MwSt, Lohn, Verbrauchsmaterial, dauerte cca 1 Stunde. Alles erledigt bei Bosch-Spanier Service in Köln (Ost). Bin zufrieden, stinkt nicht mehr :-)

Karel