Zum Inhalt springen

Außenspiegel beheizt oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir ist beim eiskratzen und schnee entfernen aufgefallen, dass mit eingeschalteter hechscheibenheizung der rechte außenspiegel recht schnell abtaut. der linke nicht.

darum meine frage: sind bei einem 1997er xantia x1 1.6 die außenspiegel beheizt?

wenn ja: ist die spiegelheizung mit der heckscheibenheizung gekoppelt?

ein extra schalter dafür ist bei mir nämlich nicht zu finden.

oder liegt es einfach daran, dass die beifahrerseite zum fußgängerweg hin steht und

es dort deshalb etwas schneller abtaut?

Geschrieben

Ich kann nur für den Xsara sprechen: Beheizte Aussenspiegel (rechts/links) sind Teil des Winterpakets und werden über die Heckscheibenheizung aktiviert. Kein separater Schalter.

Vielleicht ist einfach deine Heizfolie defekt oder ein Kontakt lose?

Ciao, Daniel

Geschrieben

danke! werde ich prüfen. das verhalten des rechten spiegels spricht durchaus für eine spiegelheizung.

Geschrieben

Hallo,

ist bei meinem Xm auch so. Heckscheibenheizung an = Spiegelheizung an.

Vergleich doch mal die gefühlte Temperatur.

Links eventuell Kabelbruch am Übergang zur Tür ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

beim Xantia wurden die beheizbaren Spiegel immer mit der heizbaren Heckscheibe eingeschaltet.

1997 gab es beheizbare + getönte Spiegel im 1,6 (nur paarweise) ab Niveau SX aufpreispflichtig zusammen mit Nebelscheinwerfern. Entweder zusammen oder im Kältepaket noch zusätzlich mit beheizbaren Sitzen und Scheinwerferreinigungsanlage.

Ergo: die Spiegelheizung links müßte bei Deinem Xantia defekt sein oder es wurde mal ein Glas ohne Heizung eingebaut.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Korrekt. Spiegelglas ausbauen und die Kontakte auf Widerstand durchmessen. Manchmal geht das Gelumpe schon nach 13 Jahren kaputt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bei mir hat ein Reinigen der Kontakte im Spiegel gereicht.

Zum Ausbau des Glases Spiegel ganz nach oben oder unten stellen, dann sollten die Enden einer Ringfeder sichtbar werden. Feder aushängen und Glas nach vorn wegziehen. Dann siehst Du schon, ob ein beheizbares Glas drin ist (sollte es eigentlich) oder ob jemand die Sparversion eingebaut hat.

Heckscheibenheizung einschalten und messen ob "Saft" anliegt. Wenn ja Widerstand der Heizdrähte messen. Bei unendlich ist da etwas kaputt.

Wenn nicht die Kabel verfolgen ob ein Bruch vorliegt.

Ein neues heizbares Glas kostet um die 30 Euro. Ist ein echtes Schnäppchen im Vergelich zu anderen Autos wo ein kompletter Spiegel fällig wird.

Geschrieben

danke für die ganzen tipps. ich denke mal, dass mein xantia nicht die sparversion ist. die spiegel sind getönt, elektrisch verstellbar und nebelscheinwerfer hat er auch.

sowie das wetter besser ist, mache ich mich da mal dran.

Geschrieben

Wenn rechts beheizt ist, sollte es links auch sein. Könnte nur sein, daß ein Vorbesitzer da gebastelt hat.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Manchmal geht das Gelumpe schon nach 13 Jahren kaputt.

Gruß

Torsten

Mein Reden. Elender Franzosenschrott.

Mein nächstes Auto wird dann ein Golf. Montiert in Belgien mit Teilen aus Osteuropa.

>> Jürgen ;)

Geschrieben

Das heisst ja dann, beheizbare Aussenspiegel kann auch nur der Xantia haben dessen beide Spiegel elektrisch verstellbar sind. Bei meinem ist nur der Rdechte elektrisch verstellbar, demnach dürfte der auch nicht beheizt sein, habs aber noch nicht ausprobiert da ich die Heckcheibenheizung sehr selten anmache.

Geschrieben

ist bei meinem Xm auch so. Heckscheibenheizung an = Spiegelheizung an.

Hallo Herbert

Weisst du zufällig, ob ein XM Y3 Tecnic auch beheizte Spiegel hat,

mir kam das zumindest heute so vor ?? :)

lg floh

Geschrieben

Gerade im Y3-Prospekt nachgeschaut:

Tecnic hat getönte, beheiz- und el. verstellbare Außenspiegel Serie

Der Classic nur "innen verstellbare".

Lg Marcel

Geschrieben

JAAAAAAA :)

ach ich liebe die alte Dame einfach,

überrascht mich immer wieder..

lg floh

Geschrieben

Alle elektrischen Aussenspiegel Namhafter Autohersteller haben zusätlich eine Spiegelheizung.

aber missen will ich sie nicht. Und ich bin froh das bei meinen 17Jährigen XM sie noch Tadellos Funktioniert.

gruß

Tim

Geschrieben
Alle elektrischen Aussenspiegel Namhafter Autohersteller haben zusätlich eine Spiegelheizung.

aber missen will ich sie nicht. Und ich bin froh das bei meinen 17Jährigen XM sie noch Tadellos Funktioniert.

gruß

Tim

Haalloo, wir sprechen hier von Citroen....icon10.gif

Geschrieben

"Alle elektrischen Aussenspiegel Namhafter Autohersteller haben zusätlich eine Spiegelheizung." -- Heute vielleicht, 1993 war das noch lange nicht üblich.

Geschrieben

Außenspiegel getönt, elektrisch verstellbar und beheizt war ab der VSX Ausstattung des X1 Serie, bei den anderen Ausstattungen ein kostenpflichtiges Extra.

Wenn der linke Spiegel "per Hand" verstellt wird, dürften die Spiegel nicht geheizt sein.

Geschrieben

Hallo nochmal,

1997 gab es alles nur paarweise in Deutschland: entweder 2 manuelle Spiegel oder 2 elektrische Spiegel mit Heizung.

Elektrische Spiegel gab es ab Niveau SX als aufpreispflichtiges Zubehör, bei VSX serienmäßig.

Gruß

Bernhard

Gruß

Bernhard

Geschrieben

.und die elektrischen Spiegel hatten getöntes Glas..........

• 9 Monate später...
Geschrieben
Korrekt. Spiegelglas ausbauen und die Kontakte auf Widerstand durchmessen.

bei mir also definitiv links defekt. heizleistung rechts okay, links null.

Zum Ausbau des Glases Spiegel ganz nach oben oder unten stellen, dann sollten die Enden einer Ringfeder sichtbar werden. Feder aushängen und Glas nach vorn wegziehen. Dann siehst Du schon, ob ein beheizbares Glas drin ist (sollte es eigentlich) oder ob jemand die Sparversion eingebaut hat.

Heckscheibenheizung einschalten und messen ob "Saft" anliegt. Wenn ja Widerstand der Heizdrähte messen. Bei unendlich ist da etwas kaputt.

Wenn nicht die Kabel verfolgen ob ein Bruch vorliegt.

Ein neues heizbares Glas kostet um die 30 Euro. Ist ein echtes Schnäppchen im Vergelich zu anderen Autos wo ein kompletter Spiegel fällig wird.

reicht ein ganz einfaches spannungsmeßgerät?

grüsse, christian