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Geschrieben

Hallo,

mittlerweile kann es keine Ausnahme mehr sein, dass der eine oder andere Händler bei Kleinteilen sich mit lapidaren Aussagen wie "nicht mehr lieferbar" oder folgenlosen Ankündigungen wie "ich rufe zurück, wenn die Teile da sind" bestimmte Aufträge schlichtweg vom Hals halten will.

Es sei denn - man kauft regelmäßig ein neues Auto!

Alles andere ist für den Vertragshändler nur unrentables Kleinzeugs, soll der Kunde doch seine abgebrochenen Clips und Klammern weglassen, das Auto fährt doch auch so. Statt irgenwelcher vorgeformter Schläuche tut's doch auch an einigen Stellen ein Gartenschlauch.

Druckmengenregler- und Federzylinderreparatursätze? So was bestellen wir nicht - kennen wir gar nicht - unsere Kunden bekommen nur komplette Elemente.

Kleinteile und Spezialwerkzeug zu bestellen, ja sogar wenn man schon selbst alle Ersatzteilnummern auf Mikrofilm zu Hause raussucht und dem Händler nur noch Teilenummern übermittelt, ist aufgrund des Aufwands die Ware zu handhaben und zu verbuchen unrentabel.

Sollen denn unsere Liebhaberautos verwracken, wenn keine sogenannten Klein- und Standardteile mehr, selbst für XM und Xantia (eigene Erfahrung) mehr zu bekommen sind?

Schwingarmlagerdistanzscheiben in unterschiedlichen Stärken sind manchen Werkstätten gar nicht bekannt! Das bedeutet auch, dass beim Einbau neuer Schwingarmlager das Lagerspiel gar nicht ausgemessen und eingestellt wird. Hierzu ist das Spezialwerkzeug 6322-T erforderlich, was die Werkstätten auch alle haben (müssen). Benutzen tun sie es demnach aber nicht. Eine Aussage eines Citroen-Meisters auf meine Anfrage nach den entsprechenden Distanzscheiben zeigte auf, dass diese, wie leider viele andere auch, die Distanzscheibenstärke nicht in Abhängigkeit vom ermittelten Lagermaß der neuen Lager ersetzen, sondern die alten Scheiben wieder einsetzen, ganz gleich welches Maß diese haben. Und da geht es doch um zwei oder drei Zehntel, welche hinterher nicht stimmen und somit zu schwergängigen oder wieder schnell schräg stehenden Schwingarmen führen können.

Auf meine Frage hin, dass das Lagerspiel dann nicht stimme, antwortete er "da haben Sie uns erwischt, geht aber auch und die Kunden fahren die Autos bei den Km-Ständen, bei denen die Lager gewechselt werden, sowieso nicht mehr lange".

Wer von uns kann sich damit identifizieren? Da kann man ja gleich alle kritischen Teile an der Tankstelle wechseln.

Vor diesem Hintergrund arbeite ich ja an meinen Fahrzeugen vor dem Hintergrund Spezialwerkzeuge und Literatur zu sammeln und vor allem einzusetzen deutlich höherqualitativer, als eine Vertragswerkstatt, die jemand, der sich nicht diese umfangreichen, leider auch kostspieligen Möglichkeiten schafft, für wirklich teures Geld in dem Glauben ein perfektes Resultat zu erhalten, aufsucht.

Hier sieht man leider wieder, dass es sich hier um Autos für Enthusiasten handelt, welche bereit sind viel persönlichen Einsatz zu bringen, um abseits eingefahrener Händlerstrukturen zu Teilen und veritablen Reparatur- und Instandhaltungsergebnissen zu kommen

- wären da nicht die markenspezifischen Kleinteile!

Gruß an alle gewissenhaften piniblen Schrauber, die noch einen Drang in Richtung perfekter Erhaltung ihrer Fahrzeuge - auch bei intensiver Nutzung - haben und leben und jegliche Phlegmatik verabscheuen!

Dietmar

Geschrieben

Hallo Dietmar,

das kenne ich zu gut

ich könnte mir sowas nicht erlauben mit meinen Kunden so umzugehen,

neuester Beispiel heute bei Citr. Händler hier vor ort

klima auffüllen

kosten 180 euro

bei Bosch kosten 80 euro

nach meiner nachfrage wurde mir nur gesagt ich soll nach Holand fahren da ist es billiger...

auch viele anderen sachen, :

keine einzel Scheinwerfergläser zu bekommen nur kompl. Scheinwerfer

... und und und

na ja man kauft eben woanders ein

karol

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Dietmar,

Du hast vollkommen Recht. Auch ich arbeite - weitgehend als Autodidakt (das Auto lehrt mich :-) qualitativ höherwertiger als die teuren Werkstätten. Und das habe auch ich schon an sicherheitsrelevanten Teilen (Radaufhängung, Bremsen!) lernen dürfen und müssen!

Was die Kleinteile angeht, so habe ich inzwischen begonnen, mir solche möglichst aus Schrottfahrzeugen zusammen zu suchen (gelle LN-Bernd?).

Die Art und Weise, wie man sonst gelegentlich als Kunde behandelt wird, ist einfach unwürdig und das tue ich mir nicht mehr an.

>> Grüße, Jürgen, auch ein kleiner Perfektionist...

Geschrieben

Was habt ihr bloß alle für Werkstätten???

Bin auch Selbstschrauber und den letzten Neuwagen hab ich vor 12 Jahren gekauft. Trotzdem beschafft mir mein Händler (neben unendgeldlichen Tips) alles was er selber bekommen kann, sonst wird halt in der Werkstatt in div. Kisten gesucht oder aus Schrottwagen ausgebaut. Kleinteile gibt es auch schon mal umsonst.Das ganze freundlich wie immer! Citroen Kramer&Mummel in 58093 Hagen

gruss micha

Geschrieben

...also, da muß ich meinen Cit-Händler mal wieder loben... keine Probleme bei Beschaffung von Kleinteilen, auch billigere Zuliefererteile werden anstandslos beschafft... toi, toi, toi...

MfG, Benne

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hallo,

Teile zu bekommen ist neuerdings ein Horror. Das hat aber weniger mit dem Händler als mit der Struktur der CDAG zu tun.

Nach der zentraliesierung des Lagers dauert es manchmal viel zu lange bis die Teile dann da sind.Ich habe auf einen Nebelscheinwerfer geschlagene 4 Wochen warten müssen, trotz aller bemühungen meines Händlers.

Klimawartung hat bei meinem Xantia 45 Euro und bei meinem Xsara 50 Euro (mit Pollenfilter) gekostet, scheint also vom Händler bzw. der Vertragswerkstatt abzuhängen.

bis dann,

Geschrieben

Tipp zu den Distanzscheiben:

Gibt es im Handel Technischer Bedarf (da wo man Hydaulikschläuche für Bagger, alle Arten von Fetten und Ölen, Schrauben, Lager, Mannometer, Arbeitskleidung, technische Gase usw. bekommt, also nicht unbedingt beim Eisenwarenladen um die Ecke.)

Man nimmt am besten ein Muster mit, wegen Innen und Aussendurchmesser und bestellt von jeder lieferbaren Stärke so viel wie´s beliebt. Ich glaube, die Dinger haben noch nicht mal 50 Pfennige pro Stück gekostet.

Die Schwingarmlager beim Meisen sind übrigens etwas billiger als im Techn. Bedarf - Handel, dafür waren die aber auch original von Timken, mit Metallkäfig, nicht mit Plastik.

Frohes Suchen nach den kleinen Teilen

Geschrieben

Letztes Jahr habe ich 2 kleine Dichtringe für die Lenkung unserer DS gebraucht.

Mein Händler hatte sie tatsächlich originalverpackt auf Lager und hat sie mir

geschenkt!

So was gibt's auch noch.

Achso: Autohaus Beck in Althütte (BaWü).

Martin

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