Zum Inhalt springen

Xantia X2 lebt..........Eigenleben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, dass mein Xantia ein Eigenleben führt und vor irgendwas Angst hat ;-)

Nachdem ich ein hartes Fahrwerk hatte, habe ich alle sechs Kugeln getauscht. Danach war er für etwa 50km schön weich. Wurde dann aber zunehmend wieder härter. Fast so hart, wie vor dem Kugeltausch.

Ich verstehe es nicht. Welchen Kurzeffekt können neue Kugeln haben? Oder was kann es noch sein? Aber speziell dieses kurze i.O. der Federung versteh ich nich.

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Gruß, Benny

Geschrieben

Wie siehts denn mit denn Hk.(Höhenkorrektor) aus ??

Geschrieben

Auch die Siebe gereinigt? Wie alt ist die LHM-Flüssigkeit? Ist der Höhenkorrektor geschmiert? Steht der Wagen vorne und hinten in der richtigen Höhe?

-to be continued- ;)

Geschrieben

Hi,

Vielen Dank für die schnellen Antworten:

also ich habe das LHM vor dem Kugelwechsel ausgetauscht (inkl. Bremsenentlüftung). Natürlich die Filter in dem Zuge auch gründlich gereinigt. Die Höhe stimmt an beiden Achsen nach Haynes genau. Die Höhenkorrektoren habe ich ebenfalls geschmiert, genau wie die Federbeinkolbenstangen vorn. Habe sogar neue Koppelstangen eingebaut.

Aber wenn es irgendwas von den Sache wäre, hätte er doch von vorn herein mit den neuen Kugeln hart sein müssen, oder? Und nicht für nen kurzen Zeitraum weich, um dann wieder hart zu werden.

Vielen Dank.

Gruß, Benny

Geschrieben

Moin!

Da is irgendwo Luft drin.. *behaupt*

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi,

das klingt gut. Die Frage ist nur, wie ich am besten vorgehe, um die Stelle zu finden.....

Danke.

Benny

Geschrieben

Moin!

Ansaugschlauch... Dichung am Behälter... (derO-Ring am Ansaugstutzen...)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin, besten Dank.

Den Ansaugschlauch also quasi rausnehmen? Und dann testen, ob er dicht ist? Habe was vom Mengenteiler gelesen. Dieser soll zwei Filter enthalten. Kann es einer dieser Filter auch sein? Oder wofür sind die Filter. Oder besser gesagt in welchem Kreislauf sind die drin? In der Federung?

Die Dichtung am Behälter schließe ich aus, da die noch kein Jahr alt ist.

Gruß, Benny

Geschrieben

Da fällt mir doch generell eine Frage zum Entlüften ein.

Ich entlüfte ja über die 12er Schraube am Druckspeicher. Wie oft mache ich das und vor allem wie hört es sich an, wenn keine Luft mehr drin ist.

Wie überprüfe ich die Ansaugleitung?

Vielen Dank

Gruß, Benny

Geschrieben

Mengenteiler kannst Du vergessen. Sowas hat Dein X2 nicht mehr! Mach mal etwas Gymnastik, also Fahrwerk mehrere Male bis ganz nach oben und ganz nach unten.

Geschrieben

Hi,

besten Dank. Ich habe direkt nach dem Wechsel 5mal ganz runter und dann wieder hoch. Habe nur kein einziges Mal zwischendurch die Schraube am Druckspeicher geöffnet.

Ist das denn plausibel, dass direkt nach dem Wechsel alles i.O. war und dann nicht mehr?

Gruß, Benny

Geschrieben

Moin!

Nach dem Wechsel bzw durch den Wechsel hast du mal Dreck und Luft aus allen möglichen Ecken entfernt.. nach kurzer Zeit konnte sich dort selbiges wieder festsetzen und die korrekte Funktion blockieren... bzw behindern...

Den Ansaugschlauch würde ich übrigens ersetzen...

Die Kolbenstangen der hinteren Federzylinder sind ruckfrei und gescmiert?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

wieso sollte ich die Ansaugleitung ersetzen? Ich habe keine Leckage an der Leitung. Habe sie grade mal zuerst abgetastet, dann abgezogen und bis zum Rand mit LHM gefüllt. Als der Pegel im Schlauch gefallen ist, habe ich sie schnell wieder drauf gesteckt. Anschließend 5 mal hoch und runter und unten immer 10 mal die Entlüftungsschraube am Druckspeicher auf und zu gedreht.

Es ist dadurch jedoch nicht merklich besser geworden.

Die Hinterachse hebt sich wunderbar geschmeidig, ohne dass es irgendwie ruckt. Deswegen habe ich bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen, dass ich die hinteren Kolbenstangen schmieren sollte.

Vielen Dank.

Gruß, Benny

Geschrieben

Wie neu waren denn die neuen Kugeln? Richtig fabrikneu, oder "gute gebrauchte" Kugeln?

Geschrieben

Die Kugeln haben als Herstelldatum November 2009 drauf stehen. Sind demnach wohl fabrikneu, oder?

Benny

Geschrieben

Jo, hmmmm, wie hart isser denn? Hast Du überhaupt Federweg?Ich vermute mal, daß er kein Hydractivfahrwerk hat, da 1,8 16V??!!

Geschrieben

Richtig, ist ne normale HP.

Ich habe einfach das Gefühl, dass alte Kugeln drin sind. Er federt nicht sanft, so wie es erwartet hätte nach dem Verbau von Comfortkugeln, sondern eher hart. Und das auch bei längeren Bodenwellen. Auch wenn ich ihn im Stand runterdrücke, finde ich nicht, dass er besonders weich ist. An der Hinterachse zwar schon (nur im Stand), aber während der Fahrt an keiner der beiden Achsen.

Die Höhenkorrekur funktioniert einwandfrei, wenn ich mich z.B. in den Kofferraum setze oder auf den vordern Querträger stütze.

Könnte es an der Ansaugleitung liegen? Ich verstehe noch nicht den Zusammenhang zwischen anfangs weicher Federung und zunehmend härterer Federung und dem Ansaugschlauch.

Vielleicht wohnt ja ein erfahrener Xantiafahrer in Stuttgart, der das mal "erfahren" könnte ;-)

Gruß, Benny

Geschrieben

Guten Morgen,

ich nehme an, dass der nächste Schritt für mich dann die grüne Mamba sein sollte, um die Ansaugleitung ausschließen zu können. Was kostet die Ansaugleitung bei Citroen? Oder gibts es kostengünstigere Alternativen?

Danke.

Gruß, Benny

Geschrieben

Moin!

Die "grüne Mamba" ist eine preiswerte Alternative zum neuen Ansaugschlauch... Im Baumarkt nen durchsichtigen Schlauch in passender Länge mit nem Durchmesser von ~14mm? (nachmessen!) kaufen, paralell zum Ansaugschlauch verlegen, und anstelle des Ansaugschlauches anschließen.

Grüße

anfichtn

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Da fällt mir doch generell eine Frage zum Entlüften ein.

Ich entlüfte ja über die 12er Schraube am Druckspeicher. Wie oft mache ich das und vor allem wie hört es sich an, wenn keine Luft mehr drin ist.

...

Das ist übrigens im eigentlichen Sinne keine Entlüftungsschraube, sondern nur eine Druckablassschraube. Damit wird nur der Druck aus dem Hauptspeicher abgelassen und das überschüssige LHM zurück ins Fass gedrückt. (Wenn im LHM komprimierte Luft drin war, gelangt die somit auch ins Freie... Deshalb wird man aber kaum ein anderes Geräusch hören können...)

Ansonsten sind Federung und Lenkung selbstentlüftend (was man durch Beinchen-Gymnastik und Hin- und Herlenken beschleunigen kann), lediglich die Bremsleitungs-Sackgassen zu den Bremssätteln müssen entlüftet werden.

>> Jürgen

Geschrieben

Hi,

besten Dank für die Hilfe. Ich schau mal, wenn ich einen Schlauch ausm Baumarkt geholt habe. Muss der eigentlich genauso lang sein und gleich verlegt sein?Ich sehe doch richtig, dass ich einen deutlichen Effekt zu erwarten habe, oder?

Wenns dann besser ist, sollte ich ja schon durch nen originalen Schlauch ersetzen, oder. Weiß einer, was der etwa kostet? 20€ oder 100€?

Bis denn

Benny

Geschrieben

Moin!

Orginalteil bei Matzge für etwa 65,- fürn es9j4

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...