Zum Inhalt springen

Gesucht: Trennfolie für Aufkleber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

leider gibt es eine zunehmende Anzahl an "Pflichtaufklebern", die von innen an die Windschutzscheibe gepappt werden (müssen). Ärgerlich, wenn man dann eine neue Scheibe braucht, wegen Steinschlagschäden z. B. Dann darf man sich die Mautplakette für die Schweiz usw. gleich auch wieder neu kaufen.

Es ist offiziell m. W. nicht erlaubt, solche Folien einzusetzen - aber es ist erlaubt, die Vignetten 2 x fürs selbe Jahr oder aber bei mehreren Durchfahrten der Schweiz in unterschiedlichen Autos zu löhnen. Und das sehe ich nicht ein.

Guhgeln hat mir kein sinnvolles Ergebnis gebracht - viell. habe ich auch falsch gesucht. Im "Forum" wird mir bestimmt weiter geholfen - oder? :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal sowas gebastelt (ist das jetzt schon ne Selbstanzeige? ;)). Ich habe aber nicht den ultimativen Tipp, denn meine Bastelei war bei genauem Hinsehen noch als solche erkennbar und hätte an der Grenzkontrolle bei den Eidgenossen teuer werden können. Die verstehen da wohl keinen Spass...

>> Jürgen

Btw: Kürzlich musste ich wegen Wohnortwechsel auch die "Umweltplakette" innen an der Frontscheibe wechseln. Das ist echt kein Spass. Selbst wenn man mit Ceranfeldschaber und Verdünnung bewaffnet ist, wird das noch ne mühselige, unschöne Arbeit...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wie wäre es mit (im Bedarfsfall): Entschuldigung Herr Polizeibeamter, ich kriege diesen Aufkleber mit meinen krummen Wurstfingern nicht an die Scheibe geklebt, können Sie mir bitte helfen?

Geschrieben

"Btw: Kürzlich musste ich wegen Wohnortwechsel auch die "Umweltplakette" innen an der Frontscheibe wechseln. Das ist echt kein Spass. Selbst wenn man mit Ceranfeldschaber und Verdünnung bewaffnet ist, wird das noch ne mühselige, unschöne Arbeit..."

Föhn nehmen (Haarföhn, NICHT Heissluftföhn - da könnte die Scheibe beschädigt werden.)=>Gleichmäßig erwärmen, dann an einer Stelle leicht abfummeln und unter Einwirkung des Luftstrahls langsam abziehen. Klebereste mit Haushaltsspiritus abwischen. Funktioniert auch bei der beliebten Umweltplakette.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr interessante Frage!

Kannst Du Nachricht geben, wenn Du was Überzeugendes gefunden hast? Gerne auch per PN.

Wäre Dir sehr dankbar.

Ich suche so etwas nämlich auch schon seit längerem.

Mein Problem:

Wenn ich mein Kind zum Kindergarten gebracht habe, dann trifft die Aussage des Heckscheibenstickers "Finn-Marvin on Board" eigentlich nicht mehr zu. Habe da Angst mich strafbar zu machen und würde das gerne ablösbar gestalten.

Grüße, Hans

Bearbeitet von HansWendel
Gast citpower28
Geschrieben

Bei den Österreichern ist das definitiv verboten,da muss die Vignette auf die Scheibe geklebt werden,ansonsten wirds beim erwischt werden genauso teuer wie ohne.

Geschrieben

Wo klebt man an diesem Auto die Vignette an? Wirklich schöne Außenspiegel!

1996_renault_spider_sautevent_03_1280.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
...

Föhn nehmen (Haarföhn, NICHT Heissluftföhn - da könnte die Scheibe beschädigt werden.)=>Gleichmäßig erwärmen, dann an einer Stelle leicht abfummeln und unter Einwirkung des Luftstrahls langsam abziehen. Klebereste mit Haushaltsspiritus abwischen. Funktioniert auch bei der beliebten Umweltplakette.

Jaaaaa, das funktioniert vor allem gut bei Eigenheimbewohnern mit Stromanschluss in der Garage... LOL

Mangels Immobilie müsste mein Föhn eine SEHR lange Zuleitung haben...

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...der ordentliche Cit.-Schrauber hat selbstverständlich einen externen Generator im Bordwerkzeug! :)

Geschrieben

Habt ihr etwa keinen Akkufön? :D Ich habe neulmich auch so eine Schweinstaubplakette abgepflückt, ging bei -10°C wunderbar und ich hoffe sogar dass ich sie bei +20° wieder ankleben kann da derzeit die Haftung etwas problematisch ist.

Also ich kenne diverse Versuche mit ganz unterschiedlichen Folien, richtig unsichtbar war keine. Aber es gibt da so ein völlig unsichtbares Spray das auf den Namen Silikon hört und bei sehr vielen dieser Plaketten gut funktioniert.

Geschrieben

Was würdet ihr mir empfehlen? Wenn ich meiner Ente wirklich einen Kat spenden sollte, wohin mit der grünen Murmel? Bis jetzt hat der TÜVer noch nix gesagt, aber wenn noch mehr Kleber dazu kommen.....?

Aufkleber2CVEntemeine_640.jpg

:D

MfG DS

Geschrieben

Schwarz weg, grün hin :D

Ansonsten gibt es diese Folien...ich weiß leider nur den Namen nicht...sind aber letztendlich die gleichen, von denen es diese immer-wieder-abzieh-und-aufklebbaren-Kinder-Fenster-Bilder gibt ;)

Geschrieben

Ansonsten gibt es diese Folien...ich weiß leider nur den Namen nicht...sind aber letztendlich die gleichen, von denen es diese immer-wieder-abzieh-und-aufklebbaren-Kinder-Fenster-Bilder gibt ;)

Trägerfolien heißen die glaub ich.

Geschrieben

Danke für eure Tipps.

Silikonspray - das kann man ja für mehrere Anwendungsgebiete gebrauchen. Habe ich gerade bestellt und werde es für diese spezielle diskrete Aufgabe testen. Speziellen Dank deshalb @ CX Fahrer.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Aaah!

Da ich diesen Thread brauche, muß ich ihn jetzt in dieser Form hochschicken.

Thanks.

Geschrieben

Silikonspray...das Wundermittel auch, wenn die Zulassung fürs Motorrad das Pizzablech anfordert :D

Geschrieben

Wenn es nicht allzulange halten muß, Ballistol auf die Scheibe.

Geschrieben

Also ich wäre mit solchen Bastelarbeiten sehr vorsichtig. In Polen benötigen Busse eine Vignette (in der Schweiz ist es DIN A4 Blatt das auf Verlangen vorgezeigt wird) und es gab da Fahrer die diese Vignette nur "lasch" angeklebt haben, weil sie nur 1 Tag gültig ist.

Das wurde dann richtig teuer.

Geschrieben
Silikonspray...das Wundermittel auch, wenn die Zulassung fürs Motorrad das Pizzablech anfordert :D

???

Wie kann ich mit Silikonspray das Kuchenblech verkleinern?

Ansonsten fällt mir grad ein: Handydisplayfolie. Diese Folie für die modernen Dinger, die alles außer telefonieren können... Ich habe eine, die immer wieder ablösbar ist, unter Wasser abgewaschen werden kann (wenn Staub drauf ist) und danach wieder völlig glasklar aufklebbar ist. Aufkleber auf die Folie, passend ausschneiden, und schon müßte er ablösbar sein.

Problem ist vielleicht, eine ausreichend große Folie zu kriegen!

Sowas könnte ich für meinen Van gebrauchen, dem würde ich gern die schwarze aufkleben und nur bei akutem Bedarf eine grüne Drecksmurmel.

Grüße

Daniel

Geschrieben
??? Ich habe eine, die immer wieder ablösbar ist, unter Wasser abgewaschen werden kann (wenn Staub drauf ist) und danach wieder völlig glasklar aufklebbar ist.

Grüße

Daniel

Wofür der Aufwand mit ablösen und wieder aufkleben? Wenn mein Mobiltelefon dreckig ist, wird es unter den Wasserhahn gehalten und abgeschrubbt.

Geschrieben

Öhm, ich meine Dreck auf der Kleberseite!

So eine Folie kann bei Hosentaschenbetrieb schon mal an der Kante abgehen und dann ist Dreck drunter. Das ist abwaschbar und die Klebeschicht danach wieder klebrig, staubfrei und glasklar. Einfach genial!

Geschrieben
???

Wie kann ich mit Silikonspray das Kuchenblech verkleinern?

Ganz einfach. Man läßt zwei Kennzeichen prägen, eins konform den Schrullen vom Amt, eins konform der Linie des Möpps.

Auf das Amtskonforme kommt das Spray, schön poliert. Schrulle klebt Pickerl auf das polierte Schild. Von dem kann man dann zu Hause die Pickerl wieder ablösen und mit nem vernünftigen Kleber auf das Optikkonforme.

Nicht ganz astrein, scheint aber noch nie Ärger gegeben zu haben. Fahren etliche Chopper mit 125er Leichtkraftradschildern rum nach dem System.

Geschrieben

Aaaaaaha! :-)) Das ist ja mal ein geiler Trick. Könnte auch mit Politur gehen, sollte man aber ausprobieren... käme ziemlich peinlich, wenn auf dem Amt der Bäpper nicht hält ;-)

Mist, hätte ich das schon vor der Anmeldung meines Vans gewußt! Der hätte vorn dringend ein "US" Schild gebraucht.

Geschrieben

Ich wär ja schon froh, wenn die Pfälzer wieder Engschrift zulassen, die Hessen ham nen Vollschuß...das schmalste Kennzeichen 4cm breiter als in Sachsen oder Bayern...vollbekloppt...oder die Bullen sind Blindgänger, wenn die das bisschen schmalere Buchstaben nicht lesen können :D

Geschrieben

Das gleiche wie bei Moppeds... gibt's außer Deutschland noch ein Land, wo Motorräder LKW Kennzeichen haben? Ich glaube nicht...

Überall winzige Schilder mit klitzekleinen Ziffern. Aber in Deutschland sind Brillen wohl zu teuer ;-)