Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den kommenden Tagen wir die DS3 sicher auch in Deutschland zum Thema der automobilen Pressearbeit. Ich schlage vor, die Infos über Testberichte und Links zu Onlineausgaben in einem Thread zu sammeln und mache mal den Anfang mit diesem wenig enthusiastischen SpOn-Artikel:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,675173,00.html

Man hat irgendwie nicht den Eindruck, als sei der Autor des Textes die DS3 wirklich selbst gefahren... Im Gegensatz zur versammelten franz. Presse ist die Reaktion, naja, sagen wir mal, eher teutonisch verhalten.

Nichts für Ungut, das Auto wird seinen Weg schon machen, bei PC spricht man von über 10000 Vorbestellungen.

Geschrieben

In der Autobild waren die dafür richtig begeistert, vor allem im Vergleich zu dem oberflächlichen C6 Artikel.

So viel gutes hat man selten über einen Citroen gelesen, lag wohl daran das der Wagen so (deutsch) straff war.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

zum spiegel-Artikel findet man dann im Forum auch so interessante Erkenntnisse wie diese hier ;-))

"Was sich die Zitronen Franzosen da wieder ausgedacht haben ist irrwitzig! Citroen ist meiner Meinung nach einer der Schlechtesten Automobilproduzenten! und ich bin fast alle deren Modelle gefahren. Schlechte Verarbeitung und Hässlichkeit! Ist wohl deren Firmenmotto und das Subventioniert auch noch der Französische Staat. Das einzige Auto was hinnehmbar war (verarbeitungsmäßig und straßenlage) war für mich der C3 picasso allerdings mit Vollausstattung und alles extras.

Ich denke das man sich von diesen Autos fern halten sollte!"

Geschrieben

Alles welscher Tand, siehe Richard Wagner, Meistersinger:

"Habt Acht! Uns dräuen üble Streich: Zerfällt erst deutsches Volk und Reich, / in falscher welscher Majestät / kein Fürst bald mehr sein Volk versteht, /und welscher Dunst mit welschen Tand / sie pflanzen uns in deutsches Land; /...Drum sag ich Euch: Ehrt Eure deutschen Meister!"

;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal zum Vergleich:

Das Editorial des Chefredakteurs der AutoPlus vom 26.01.2010 (von mir einzig wegen der Vorstellung der DS3 gekauft):

Ich zitiere

"Die Massenverführungswaffe

In dieser Zeit der Abwrackprämien um jeden Preis, dem nur vom Pragmatismus geleiteten Konsum und den damit einhergehenden, zugeknöpften Geldbörsen weigert sich Citroën, der Lust am Vergnügen den Gnadenschuss zu erteilen. Und ist dabei, so hat es den Anschein, mit dieser Haltung Erfolg zu haben. Des Hauses letzte Schöpfung, die DS3, hat unsere Tester nämlich buchstäblich um den Finger gewickelt. Einfach so daher gesagt hat diese Nachricht wenig Ungewöhnliches. Ausser man weiss ein paar mehr Details über unsere Jungs. Jeden Tag jagen sie am Steuer der neusten Modelle über den Asphalt in Monthéry, quälen und testen die Wagen, machen Notizen und schreiben ihre Artikel. Jeden Abend bietet sich ihnen eine Auswahl, ach was sag ich, ein ganzer Harem an automobiler Begleitung im zweiten Untergeschoss. Jeden Abend fahren unsere Redakteure mit allem was nur irgend Räder hat davon, jeden Morgen bringen sie dann die Zündschlüssel in die Redaktion zurück, oft verdrossen (ja ja meine Herren, man hat Sie beobachtet). Und wieder das Ganze von vorne, Monthéry, der Harem, usw. Unsere Redakteure sind, sie verstehen ganz recht, was ihre automobilen Gefühle anbelangt, ein bisschen abgestumpft. Und dann, eines Morgens: der Knaller, Diskussionen und Palaver...die schöne DS3, die sie erwarteten (befürchteten) - sie wird zu schwer, zu wenig agil, sehr Citroën eben - reisst sie alle in ihren Bann. Wie damals ein gewisser Mini. Sie wurde ein Auto mit verblüffender Strassenlage, dass es weder nötig hat den Asphalt aufzureissen noch seinem Fahrer die Haare zu zerzausen um für Vergnügen zu sorgen. Ein Auto, dass sich fährt wie ein Kart, ohne Ihren Physiotherapeuten einem reichen Mann zu machen (im Gegensatz zum Engländer), ein Auto dass sich nicht damit zufrieden gibt, heiss auszusehen (im Gegesatz zum Alfa MiTo, der wenn es ums Fahrgefühl geht, ein bisschen mytho ist) und bei dem das Thema Tarife nicht (zu) viel Sorge bereitet. Es ist mehr als das übliche Marketing BlaBla in dieser Linie DS - sollte das der wahre Luxus sein?" Pierre Taylor

Für Francophone:

http://www.m6replay.fr/#/emissions/turbo/7300

Die Turbo-Sendung vom 24. Januar 2010, mehr oder weniger komplett Citroën und insbesondere der DS3 gewidmet. Unter anderem mit einem Ausflug von Paris nach Oxford, der Mini-Produktionsstätte, um die Reaktion der Passanten zu testen und vor allem Jemanden zu finden, der die DS3 nicht mag..., einem Interview mit Jean-Pierre Ploué zur DS3, dem obligatorischen Fahrtest/Vergleich mit dem Mini - das ganze präsentiert von einem begeisterten (geblendeten???) Chapatte

Bearbeitet von MatzePatze
Geschrieben

Ich war heute auf der Rieder Automesse und hab mir unteranderem auch die DS3 angesehen und ich muss sagen ich bin nicht so begeistert. Das Ausstellungsmodell hat so ein komisches Muster auf dem Dach (weiß nicht ob das Serie ist) und der Kofferraum ist sehr klein. Außerdem passen die Aussenspiegel nicht in die "Symetrie" des Autos da sie sehr groß sind...

ist meine Meinung :)

mfg

Tobi

Geschrieben

Hallo,

das Dachmuster ist nur gegen Aufpreis zu bekommen, die großen Aussenspiegel sind Vorschrift und der Kofferraum ist geradezu irrsinnig groß gegenüber dem Mini. Kommt jetzt wieder die Kindersitz, Kombi und Kampinganhängerfraktion, die alles tot redet, was kleiner ist als ein Reisebus?

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

nicht aufregen. ;)

Ich kenn das vom MTB-Verkauf.

Es soll eines sein, weil andere sind nicht cool genug.

Dann ist aber plötzlich kein Gepäckträger dran, weil der Junior braucht den für den Fußball.

Dann fehlen die Schutzbleche, den der Junior ist ja auch bei Regen unterwegs.

Dann fehlt die Kettenschutzscheibe, den der Junior kann ja nicht ohne seine Jeans.

Dann fehlen die Klingel und die Beleuchtung, aber der Junior will so was nicht.

Dann sind die Reifen nix, weil es wird ja nur auf der Straße gefahren.

Zum Schluß wird es dann ein ATB, mit allem dran und genau das will der Junior nicht.

Also alles ganz normal :)

Gruß Herbert

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei ams hat der DS3 THP 150 4 von 5 Sterne erhalten - die Höchstnote für Autos aus Frankreich und die Tiefstnote für Autos aus Wolfsburg oder Ingolstadt.

Positiv überrascht hat mich der Minimalverbrauch von 5,6 Litern - für ein Auto mit 150 PS nicht schlecht.

Geschrieben

Hallo,

im Fahrbericht war die Federung ja noch angenehm, jetzt ist sie nur noch ruppig.

Immerhin hat AMS erkannt, was für ein Schnäppchen der DS3 ist, und rechnet Preisvorteile gegenüber dem Mini zwischen fünf- und achttausend Euro ausstattungsbereinigt aus. Klar, daß so ein Billigheimer nicht die volle Wertung bekommt.

Gernot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Gernot,

nicht aufregen. ;)

Ich kenn das vom MTB-Verkauf.

Es soll eines sein, weil andere sind nicht cool genug.

Dann ist aber plötzlich kein Gepäckträger dran, weil der Junior braucht den für den Fußball.

Dann fehlen die Schutzbleche, den der Junior ist ja auch bei Regen unterwegs.

Dann fehlt die Kettenschutzscheibe, den der Junior kann ja nicht ohne seine Jeans.

Dann fehlen die Klingel und die Beleuchtung, aber der Junior will so was nicht.

Dann sind die Reifen nix, weil es wird ja nur auf der Straße gefahren.

Zum Schluß wird es dann ein ATB, mit allem dran und genau das will der Junior nicht.

Also alles ganz normal :)

Gruß Herbert

Zutreffend und amüsant !

LG Uli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Citroen DS3 VTi 95 Chic (304 Punkte) gewinnt gegen Mini one Clubman (294 Punkte) !

Citroen DS3 :

Flotte Optik, klasse Handling, einfache Bedienung : Im Citroen DS3 hat der Mini seinen Meister gefunden. Der Franzose liegt auch ohne das Kostenkapital vorn !

Minie Clubman :

Kurvengieriges Fahrwerk, jede Menge Charm und in der Variante Clubman sogar etwas Nutzwert - tolle Mischung ! Aber der kleine Brite ist ein teurer Spaß, deshalb verliert er hier.

Beim Lustfaktor gewinnt jedoch der Mini. Zudem hat der Ds3 schon Euro 5 der Mini "nur" Euro 4.

Zitat :

Der DS3 ist eine echte Überraschung. Nicht nur weil er mit dem Mini einen starken Gegner in die Schranken weist. Sondern auch, weil er zeigt, dass die Franzosen mehr draufhaben als Design. Fahrwerk und Lenkung kannten wir in dieser Qualität von unseren Linksrheinischen Nachbarn noch nicht. Halten die Gallier dieses Niveau, könnten arrivierte Auto-Größen bald auch in anderen Klassen unter Druck geraten.

Quelle : Auto Bild

Geschrieben

Ein weiterer, positiver Test-Bericht der DS3 THP 150 im französischen Magazin Evo - dem Magazin auf der Suche nach dynamischem Fahrvergnügen - freundlicherweise eingescannt von Zelo aus dem C-Forum.

Seite 1 http://www.servimg.com/image_preview.php?i=40&u=14749391

Seite 2 http://www.servimg.com/image_preview.php?i=41&u=14749391

Resüme: Nur ein kurzer Bericht, der nicht besonders tief in die üblichen Testkriterien eindringt, eher eine "prise en mains", also ein Kurztest. Fahrdynamik, Strassenlage, Getriebe, Motor - alles top und besser als alles andere auf dem Markt (Mini, Clio RS, Peug 207 RC...).

MatzePatze

Geschrieben

Auch TopGear in England hat sich des Themas angenommen. Interessanter Weise outen sich immer mehr Journalisten in der Rückschau als Fans der alten Citroën Markenidentität und trauern der Hydropneumatik und den eigenwilligen ergonomischen Lösungen hinterher. Autor James May will sogar mal einen XM besessen haben. Hier der Beitrag als Bildergeschichte aufbereitet (als Film wird das vielleicht auch bald verfügbar sein)

http://www.topgear.com/uk/photos/james-may-citroen-ds3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...