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Diesel Motoren im Xantia Erfahrungen/Vergleiche


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Gast Fridolin16
Geschrieben (bearbeitet)

Bin am überlegen mir mittelfristig einen Xantia zuzulegen, wird sicher eine Diesel sein.

Daher meine Frage: welche unterschiedlichen Dieselmotoren waren denn in den Xantia's verbaut und was gibts dazu zu sagen,

z.B. Stärken, Schwächen, Verbrauch, Anfälligkeiten, Plakettentauglichkeit, etc.

Tja, bin auch dankbar auf einen Link hier im Forum unter dem diese Thematik evtl. schon abgehandelt wurde, habe trotz intensiver Nutzung der Suche leider nichts gefunden (oder mich zu dumm angestellt).

Danke.

Gruß

Florian

Bearbeitet von Fridolin16
Korrektur
Geschrieben

D, TD 1.9, TD 12V 2.1 und die ersten HDIs bekommen maximal ROT (wenn sie Euro2 schon haben, nachrüsten geht imho nicht mehr) und die letzten HDIs bekommen GELB.

Für die Umweltzone taugen die also langfristig alle nix. Wer allerdings nicht auf UZ-Fahrten angewiesen ist, dem sind alle Diesel eigentlich zu empfehlen.

Gast Fridolin16
Geschrieben
D, TD 1.9, TD 12V 2.1 und die ersten HDIs bekommen maximal ROT (wenn sie Euro2 schon haben, nachrüsten geht imho nicht mehr) und die letzten HDIs bekommen GELB.

Für die Umweltzone taugen die also langfristig alle nix. Wer allerdings nicht auf UZ-Fahrten angewiesen ist, dem sind alle Diesel eigentlich zu empfehlen.

Umweltzonen hab ich in der direkten Nähe keine. Die nächsten sind derzeit Augsburg und München. Daher ist auch "nur Rot" kein Hindernis.

Würd mich halt interessieren, wies so mit der Langlebigkeit, speziellen Schwächen und auch der Spritzigkeit so aussieht.

Hatte bis Ende 2006 einen Jumpy 1.9TD mit 68kW (ja das gabs auch) und jetzt einen C8 2.0 HDI mit 79kW. Trotz der mehr kW beim C8 kam mir der 1.9TD beim Jumpy deutlich spurtstärker vor (soweit man hier von spurtstark reden kann).

Geschrieben

Na dann hattest du warscheinlich auch einen XUD9 Motor in deinen Jumpy

Da gibts (glücklicherweise) noch viele Xantia mit dem Motor

Geschrieben
D, TD 1.9, TD 12V 2.1 und die ersten HDIs bekommen maximal ROT (wenn sie Euro2 schon haben, nachrüsten geht imho nicht mehr) und die letzten HDIs bekommen GELB.

Die letzten 2.1 TD bekommen auch gelb.

Gast Fridolin16
Geschrieben

Täusche ich mich oder gibt es hier wirklich kaum Diesel-Xantia-Fahrer ?

Geschrieben
Täusche ich mich oder gibt es hier wirklich kaum Diesel-Xantia-Fahrer ?

Wir fahren alle begeistert durch die Gegend und kommen daher kaum zum Schreiben.

Naja, mal im Ernst:

Was willst Du hören?

Ich bin mit meinem HDI sehr zufrieden - sparsam, mit ausreichend Kraft, angenehm zu fahren. Die ratternde Vorförderpumpe (ist wohl eher das Ventil des Filters) trübt manchmal den Spaß etwas, ebenso wie festgegammelte Zuheizer.

Gelbe Plakette, CO2-Ausstoss knapp über 150.

Dr.HDI hat(te) so diverse Probleme mit seinem.

Von richtigen Problemen mit den Xantia-Dieseln hört man selten.

Der 2,5 l TD ist wohl thermisch etwas problematisch und frisst ganz gerne Zylinderköpfe - aber der wurde nur im XM verbaut.

Gruß

Ulrich

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, da gibts genug!

Nur die Diskusion, welcher Diesel der bessere ist gabs schon und bringt nicht viel

Sind alle sehr gute und langlebige Motoren

Ich kann natürlich den 1.9Td dank Bosch-Pumpe empfehlen

MfG.

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

Ich bin seit 1996 zufriedener Xantia Diesel Fahrer.

2 Autos (Kombi und Limo) hatten den 1.9 TD-Motor (gelaufen von 0 - 180000 km bzw. von 115000 - 295000 km), der aktuelle Kombi den 2.0 HDi mit 80 kw (55000 - zur Zeit 189000 km).

Der 1.9er hat nach meiner Meinung eine leichte Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen, bevor der Turboschub einsetzt. Die Laufruhe war sehr gut. Der Verbrauch lag zwischen 6,5 und 7 l/100 km. Anfälligkeiten gab es keine. Nur Einmal hing der Thermostat bei ca. 250000 km. Ansonsten kein Ölnachfüllbedarf zwischen den Ölwechseln und alle 120000 ein neuer Zahnriemen.

Der HDi "geht" natürlich, vor allem bei hoher Beladung bzw. Anhängerbetrieb, besser. Ich empfinde den Motorlauf beim Beschleunigen aber rauher als beim 1.9 TD. Bei konstanter Geschwindigkeit ist er leiser. Der Verbrauch liegt ca. 1/2 l niedriger. Der Motor läuft bisher problemlos. Nur Ölwechsel und nach 160000 km Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe, ebenso kein Ölnachfüllbedarf. Selbst die Zusatzheizung funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, dass das Auto noch lange so problemlos durchhält.

Im Bekanntenkreis laufen zwei weitere Xantia HDis. Laufleistungen jenseits der 200000 km. Bei einem war vor kurzem der Wasser/Öl-Wärmetauscher defekt. Ansonsten: keine besonderen Vorkommnisse.

Insgesamt also beide sehr empfehlenswerte Motoren!

Viele Grüße aus dem verschneiten Bremen.

xantia-uwe

Geschrieben

Der 1.9er hat nach meiner Meinung eine leichte Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen, bevor der Turboschub einsetzt. Die Laufruhe war sehr gut. Der Verbrauch lag zwischen 6,5 und 7 l/100 km...

Der HDi "geht" (...) besser. Ich empfinde den Motorlauf beim Beschleunigen aber rauher als beim 1.9 TD. Bei konstanter Geschwindigkeit ist er leiser. Der Verbrauch liegt ca. 1/2 l niedriger...

xantia-uwe

Ist genau auch meine Erfahrung bisher. Der 1.9er war toll, würde aber den HDi wieder vorziehen!

Gruß,

Torsten

Gast Fridolin16
Geschrieben

Danke für die Infos. Hätt mich doch auch gewundert, wenn hier keiner was dazu sagen könnte.

Leichter ist die Entscheidung für eine spezielle Dieselmotorvariante leider nicht geworden. Sieht alles sehr nach gut, aber unentschieden aus.

Werde dann mal ab dem Frühjahr/Frühsommer schauen ob was schönes am Markt zu sehen ist, das es wert wäre den Saugdiesel BX zu ersetzen.

Gruß

Florian

Geschrieben

Ich würde, wenn UZ kein Thema sind, den 1.9 TD nehmen.

Gast Fridolin16
Geschrieben
Ich würde, wenn UZ kein Thema sind, den 1.9 TD nehmen.

Tendiere rein gefühlsmäßig z.Zt. auch in diese Richtung.

Geschrieben

Wie Xantia-Uwe schon schrieb: im Anhängerbetrieb wäre vl. eine stärkere Motorvariante besser....

Geschrieben

Hallo,

vieles ist schon gesagt, aber noch ein paar Schnipsel:

- sollte Pölen angedacht sein, geht das mit den IDIs besser als mit den HDIs

- der 1,9er hat nach bisheigem deutschen Steuersystem ungünstige 1905 ccm Hubraum

- der 1,9er TD ist im Xantia und im Jumpy im Wesentlichen der gleiche (habe den Motor im PUG 806 und im Xantia gefahren), im Xantia aber ein bisschen spritziger und wesentlich wartungsfreundlicher verbaut!

- Im Eurovan gilt der 1,9 TD ja oft als überfordert (ZKD-Schaden regelmäßig zwischen 100 und 200 Tkm), im Xantia ist mir das noch nciht so aufgefallen.

Gruß,

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

- sollte Pölen angedacht sein, geht das mit den IDIs besser als mit den HDIs

- der 1,9er hat nach bisheigem deutschen Steuersystem ungünstige 1905 ccm Hubraum

...

Gruß,

Jörg

Was ist denn ein "IDI"?

Das mit dem ungünstigen Hubraum ist ein Irrtum! Nach deutscher Steuerformel liegt der Hubraum dieses Motors knapp unter 1900 cm³, so dass man tatsächlich nur für 1,9 Liter zahlen muss.

>> Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wieso ist der 1.9 TD nicht für Hänger geignet ???

IM000108_640.jpg

Schweiz oder

IMAG0155_640.jpg

Frankreich oder

IMAGE_089_640.jpg

Rotterdamm

:-) Manni

Bearbeitet von Manni
Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich hab mal gelernt, daß DI für Direct Injection, also Direkteinspritzer und IDI für InDirect Injection, also Vor- oder Wirbelkammermotoren steht.

Was den Hubraum betrifft: Hast Du da genauere Infos dazu?

Ich hab gerade nochmal in meinem Steuerbescheid nachgeschaut:

"1905 cm³, entspricht 20 angefangene 100 cm³".

Wenn ich die 17,25 € sparen kann, bin ich nicht traurig!

Gruß,

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)
...Das mit dem ungünstigen Hubraum ist ein Irrtum! Nach deutscher Steuerformel liegt der Hubraum dieses Motors knapp unter 1900 cm³, so dass man tatsächlich nur für 1,9 Liter zahlen muss....

Woher beziehst Du diese Weisheit, daß das auch für den 1,9td im XA gilt? icon7.gificon10.gif

Mein FA zieht mir exakt € 345,-- vom Kto für meinen X2 1,9td ab: € 17,25 x 20 (€ 17,25/100ccm)-

AFAIK gilt die o.g. Steuerformel nur für den 1,9l Benzinmotor mit 1905ccm im BX ?

Weitere Hinweise zur 1,9td Steuer nehme ichicon7.gif für mein FA icon11.gif gerne entgegen.

----------------------------------------------------------------------------

Oh, Herr K. und ich werden von verschiedenen FAs gleichbehandelticon12.gif

Bearbeitet von Oberhesse
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jürgen,

...

Was den Hubraum betrifft: Hast Du da genauere Infos dazu?

Ich hab gerade nochmal in meinem Steuerbescheid nachgeschaut:

"1905 cm³, entspricht 20 angefangene 100 cm³".

Wenn ich die 17,25 € sparen kann, bin ich nicht traurig!

Gruß,

Jörg

Für meinen alten BX-Diesel mit 1905 cm³ habe ich tatsächlich viele Jahre lang nur 1,9 Liter versteuern müssen! Dieser Motor hat 4 Zylinder mit einem Hub-/Bohrungsverhältnis von 88x83 mm. Das ergibt einen Hubraum von:

V = Pi/4 x D² x H x Z (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl)

V = 3,14159/4 x 83² x 88 x 4 mm³

= 0,7853975 x 83² x 88 x 4 mm³

= 1905 cm³

Nach alter deutscher Steuerformel wird für Pi/4 jedoch der abgerundete Wert von 0,78 angesetzt, nachzulesen in alten Zulassungen/Kfz-Briefen als Fussnote:

V = 0,78 x 83² x 88 x 4 mm³ = 1891 cm³, demzufolge waren nur 1,9 Liter zu versteuern!

Nach neuer EU-Steuerformel wird allerdings Pi/4 mit 0,7854 angesetzt:

V = 0,7854 x 83² x 88 x 4 mm³ = 1905 cm³, demzufolge sind inzwischen tatsächlich 2 Liter zu versteuern.

Woher ich das weiß? Wikipedia ist mein Freund!

Seit wann allerdings die neuere EU-Formel gilt, konnte ich jetzt nicht auf Anhieb finden.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich war und bin mit den Zug- und Fahrleistungen des 1,9 TD im Xantia zufrieden. Ich baue gerade ein Haus, da ist der Anhänger öfters mal dran. Bislang hat die Xanthippe noch alles weggezogen.

Der 2,1 TD im Ulysse ist offensichtlich im Winter den standesgemäßen 250 tkm-Zylinderkopftod gestorben.

Sowas kenne ich von beiden 1,9 TDs nicht. Und beide hatte (und habe) ich bis ca. 300 tkm.

Verbrauchsmäßig ist es zwar Äpfel mit Birnen:

X1 1,9 TD (BJ 95) ca. 7,2 Liter

XM 2,1 TD (Bj 97) ca. 7,5 Liter

Ulysse 2,1 TD (Bj 97) ca. 7,2 Liter

X1 1,9 TD (Bj 97) ca. 7,3 Liter

Geschrieben

Der 1,9er ist ein Urgestein französischer Motorenbaukunst!

Den hatte ich im 205 drin mit 64 PS (Ging wie die Sau! Auch ohne Turbo)

Im 306 ohne Turbo mit 70 PS (und noch ein paar PS extra aus der Pumpe gedreht icon10.gif)

Und dann im Xantia mit aufgeblasenen 90 PS.

Kam mir nie untermotorisiert vor (Außer vielleicht im 306).

Von der Laufkultur und Drehfreudigkeit her, sind das super Maschinchen.

Trotzdem: Der HDi hat einfach mehr Bums! Und das bei geringerem Verbrauch!

Übrigens habe ich bei allen 1,9ern immer für 2 l Steuern bezahlt und mich immer über die dämlichen 5 ccm geärgert.

Gruß,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Im 306 ohne Turbo mit 70 PS (und noch ein paar PS extra aus der Pumpe gedreht icon10.gif)

Den 51KW Diesel fand ich im BX mit Automat sehr fahrbar. Selbst die Nordrampe des Passo Stelvio ist das Ding zügig raufgeklettert. Ab 140 km/h wird der Motor recht laut, was aber sicherlich auch an der Blechkistenbauweise des BX liegt. Mit vernünftiger Dämmung wäre das wahrscheinlich nicht so.

Guter Motor mit moderatem Verbrauch. Wenn es die verdammten UZ nicht gäbe, dann würde ich den immer noch fahren.

Edit: Gab es den Xantia eigentlich noch mit dem Saugdiesel?

Bearbeitet von ThorstenG
ACCM Markus Justin
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja, den Xantia gab es auch als Saugdiesel (auf Wunsch sogar mit Automatik), da die Fahrleistungen aber im Vergleich zum BX doch deutlich schlechter waren war er selbst in Frankreich - welches zu der Zeit bereits voll auf Diesel abfuhr - nicht sonderlich beliebt. Für die Kunden, denen der 1.9er Turbodiesel mit seinen 90PS bereits zu frivol war hat Citroën dann den 75PS Soft-TurboD nachgeschoben ;-)

Gruß,

Bearbeitet von ACCM Markus Justin
Gast Fridolin16
Geschrieben

@Luigi1: Anhängerbetrieb ist ausgeschlossen

@Herr K.: Pölen ist nicht angedacht.

Habe im Jumpy mit dem 1.9TD nie Probleme gehabt. Ölverbrauch nach 230tkm (da habe ich den Wagen durch einen C8 ersetzt) ca. 1l/10.000km

sehe schon, es spricht wohl nichts gegen den 1.9TD !!

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