Zum Inhalt springen

Heizungslüfter im Xantia X2 zickt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ab und an bleibt der Heizungslüfter bei meinem Xantia 2.0 HDi BJ 1999 (knapp 300tkm) ruhig, egal auf welcher Stellung die Lüftersteuerung steht. Dies tritt nur sehr sporadisch auf.

Ich habe das Forum schon durchsucht - da hab ich nur die beiträge zum X1 gefunden (Zündschloss) oder beiträge über defekte Lüftermotoren.

Hier scheint der Lüfter aber ab und zu keinen Stron zu bekommen.

Hatte jemand das Prolem schon mal? Gibts da ein Relais o.ä, welches "hängen" könnte?

bevor ich den Heizungskasten auseinanderschraube - was wahrscheinlich nicht ganz einfach ist - um an den Lüfter zu kommen, frag ich mal nach.

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Wahrscheinlichkeit nach a) verschlissene Kohlen und B) lockerer Stecker (am Lüftermotor, unter der Matte Beifahrerfußraum).

Wenn er grad mal wieder den Dienst verweigert von unten gegenhauen, läuft er an ist es zu 99 % eins obiger Probleme.

Du kommst sehr einfach an den Lüfter: Matte unterm Handschuhfach entfernen, schon ist er vor deiner Nase. 3 Schrauben herausdrehen, und er fällt dir entgegen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Torsten,

das klingt plausibel.......

anfänglich habe ich durch einen gezielten Faustschlag auf die Matte den Lüfter zum laufengebracht --- nun geht er oder er geht nicht....... je nach Laune.

Ich schau mal - vielen Dank :-)

Ist es eigentlich viel Arbeit, diesen Motor auszubauen?

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nein, wie oben geschrieben: Matte weg, 3 Schrauben halten den Lüfter, nach unten rausnehmen. Ach ja, Kabel abziehen ;) !

Der Motor an sich steckt in 3 Gummilagern im Gehäuse. Über Öffnungen kann man den Gummi wegdrücken (Schraubendreher oder so). Vorher in jede öffnung einen kleinen Schuß WD40 oder ähnliches, dann rutscht er fast von selbst raus. Dann am Motor die beiden Metallklammern abhebeln, darunter sind die Kohlen. Vorsicht, es stecken Federn drin die meterweit fliegen können.

...ich geh mal nach meinem Lüfterbestand schauen...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Danke Torsten,

Ist es eigentlich viel Arbeit, diesen Motor auszubauen?

  1. Matte raus
  2. Stecker abziehen
  3. Motordeckel abschrauben (3 Kreuzschlitz)
  4. Motor aus Träger lösen (2 Kreuzschlitz)

That's all...

Gibt auch sachen, die ganz einfach gehen :)

M.

Geschrieben

Hallo

ich stand vor ein paar Wochen vor dem Selben Problem.

Wie Torsten schon sagte ist es nicht schwer. der Schraubendreher darf nur nicht zu lang sein weil du sonst Probleme mit den hinteren Schrauben bekommst. Und etwas verbiegen mußt dich evtl.

Ich habe es auch als nicht sonderlich geschickter Hobbyschrauber geschafft.

Mir wurde auch der Tipp hier gegeben den Innenraumluftfilter (sofern ne Klima verbaut ist) zu wechseln weil der sich mit der Zeit zusetzt. Der sitzt gleich daneben (längliche Platte mit 3 Schrauben entfernen und rausziehen). Ich habe ihn mangels Geld mit Druckluft entstaubt. Brachte auch spürbare Verbesserung bei der Heizleistung.

Hier ne Beschreibung bei Citdoks wie man die Kohlen wechselt:

http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=379

Geschrieben

4. Motor aus Träger lösen (2 Kreuzschlitz)That's all...

Richtig, bei Lüftern aus Fahrzeugen ohne Klima. Bei Xantias mit Klima wie gesagt aus den Gummis drücken.

Gruß

Torsten

herrmanndrucker
Geschrieben

Habe hier einen mit Klima an dem der Motor noch zusätzlich mit einer Schraube festgemacht ist. Sieht man aber gleich, da die direkt von oben zu sehen ist.

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Deiner zählt doch nicht. Der ist streckenweise so merkwürdig.. ich tippe auf chinesische Produktpiraterie (edit: Da mußte einfach noch ne Schraube rein, damit der Krempel nicht sofort auseinanderfällt :D).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
herrmanndrucker
Geschrieben (bearbeitet)

:-) Frettchen. Zudem von Valeo.

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben

ich hatte den heizlüfter von meinm x2 gestern demontiert, weil die transistoren das zeitliche gesegnet haben (den lüfter habe ich vor nicht mal einem jahr neu gekauft). genau gleich wie bei marcel war der motor mit einer einzelnen schraube gesichert und war ohne gummis ins gehäuse gesteckt. der alte lüfter war auch mit den gummis gesichert.

Geschrieben

ok,

das mit dem Lüfter selber ist EINE Ursache, bei meinem hab ich das x-mal gecheckt, und de Fehler kam immer wieder....

dann hab ich mir mal die Ansteuerung vorgenommen:

die Lüfterdrehzahl wird ja durch den Schieberegler in der Mittelkonsole geregelt. Das ist aber kein Poti im herkömmlichen Sinne, sondern ein Schleifkontakt, der über etliche Schaltkontakte auf einer Platine schleift.

Mit der Zeit verdreckt die Kontaktflächem der Anpressdruck des Schleifers lässt nach- Folge: Kontaktfehler.

Abhilfe: ist ein bisschen "fummelig" und einfacher gesagt als getan:

Blendenrahmen abbauen (1000 mal im Forum unter "Radio ausbauen"), Reglereinheit ausbauen, Schleifkontakt und Schleiferbahn reinigen (Kontaktspray), Andruck vorsichtig nachjustieren alles wieder zusammenbauen und gut is.

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen Tipps ....... mein alter Xantia enttäuscht mich nicht. Wie durch ein Wunder hat er sich mal wieder selbst repariert ...... wie fast immer. Das Auto ist echt "krötig" :-). Ich werd, wenn die Temperaturen wärmer sind, mal daran bosseln. Es ist übrigens ein X2 mit Klima, bei dem die Klima nicht mehr geht ...... warum auch immer. 2 Werkstätten haben bisher ihr Glück erfolglos versucht..... im Frühling wage ich den dritten Versuch mit nem netten Menschen hier aus dem Forum :-)

Viele Grüße

Matthias

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Habe eben auch mal meinen Lüfter ausgebaut:

Er ist mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt.

X 2 Break mit Klima Bj. 4.98.

Machte Geräusche, als ob irgendein loses Teil im Lüfterrad schleift.

Aber nix zu sehen, wieder eingebaut, läuft -wie lange??-

Günter

Geschrieben

So ein krazendes Geräusch? Damit hat es bei mir auch angefangen. Mit ein paar sanften schlägen auf den Motor wars weg bis er dann komlett ausgefallen ist.

Der Rest...siehe unten...

Gruß

Frank

Geschrieben

So ein krazendes Geräusch?

Nee, mehr ein "klicken"

Es wackelt nix, Lager scheint i.O., ich vermute dann doch dass die Kohlen in der Führung hängen oder abgenutzt sind (146TKM drauf).

Günter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...