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Geschrieben

Hallo zusammen!

An dem heutigen wunderschönen Sonnentag im Breisgau (Südbaden, 36 Grad!) hab ich meinen X2 (03/99, 1.9 TD, 168.000 km) mit neuen Kugeln in Emmendingen abgeholt. Feine Sache, nachdem er letzte Woche wie ein Pingpongball über die Staße gehüpft ist und wahlweise entweder vorne ganz in den Knien war oder hinten am Boden hing.

Da ich in Furtwangen studiere (knapp 1000 m üNN), machte ich mich auf den Weg über die Spirzenstraße, zugegebenermaßen recht steil und kurvig. Da mich ungefähr in der Mitte des Aufstiegs ein Breisgaumilch-Laster auf 20 km/h runterbremste, drückte ich neben meinem Automatikhebel auf das "S"-Knöpfchen für die sportliche Getriebeabstimmung. Vielleicht in weiser Voraussicht, dass da noch der ein oder andere Laster überholt werden muss.

Fast oben angekommen, zieht die Mühle nicht mehr richtig, der Motor heult, Temperatur ist am oberen Anschlag, keine Warnlampe an. Aber dafür blinken bei der Automatik-Stellungsanzeige im Armaturenbrett die Lämpchen "S" und "Schneeflocke" und hören gar nicht mehr auf. Drücken auf Knöpfe an der Automatik oder Änderung der Fahrstufe bringt nichts. Ich rechts ran, Zündung aus, wieder an, nichts blinkt mehr. Temperatur immer noch hoch, nach 2 Kilometern vorsichtiger Kühlfahrt wieder unter 90 Grad. Auto fährt wieder normal.

Kann mir jemand sagen was da los war? Ach so, war nicht das erste mal...(vorher schonmal passiert, ähnlicher Berg, andere Strecke. ;-))

Ach so, ich hab danach das Kühlwasser mal kontrollieren wollen, hab da auf dem Behälter nur nen Anschluß für einen Sensor. ist das ein Drucksensor oder ein Füllstandsgeber? da der Behälter schwarz ist, kann ich kein Wasser sehen. Ob der Geber funktioniert, weiss ich aber auch nicht.

Gruß,

Alex.

Geschrieben

Ich habe GENAU dasselbe Auto und GENAU dasselbe Problem.

Da waere ich AUCH Mal interessiert wer 'ne Loesung hat!

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Wenn beim Xantia Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt, leuchtet nach dem Kaltstart Ca. 1 1/2 Minuten die Temperaturwarnlampe.

Laut Citroen- Händler fehlt nur in der deutschen Bedienungsanleitung ein Hinweis auf diesen "Temperatur- Alarm beim Kaltstart".

Sollte das öfter mal vorkommen, prüft erst mal den Ausgleichsbehälter - reißt speziell beim V6 (liegt über dem Auspuffkrümmer), an der (Plastik) Schweißnaht gerne ein. Kulanz über cdag wie immer negativ.

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