Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung des rechten Domlagers erneuern XM Diravi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorgeschichte:

Mir ist vor etwa 4 Monaten der rechte vordere Stoßdämpfer gen Himmel (Domlagerdefekt) Mit 30km/h in der Stadt, keine Kurve, kein Bremsen, einfach so… Schwein gehabt. (die 17Zöller schleifen leicht im Radhaus)

Das Fahrzeuggewicht hängt dann nur noch von der Hydraulikleitung zum Domlager. Diese Hydraulikleitung ist im Bereich des Querlenkers mittels einer Schelle am Achsschemel angeschraubt und wird beim Versagen des Domlagers zwischen dieser Anbindung und dem Domlager verformt. Schwachpunkte sind hier die zwei eingearbeiteten flexiblen Schläuche, speziel die Verpressungen Flexibel zu Starrerleitung.

Wenn diese sich nicht zueinander verdrehen lassen, empfehle ich die Leitung nicht zu Tauschen, jedoch regelmäßig die Dichtheit bzw. Hydraulikstand zu überprüfen.

Glücklicherweise konnte ich ein von der Abfragprämie betroffenen 2,1 td XM ausschachten dem ich nicht nur die Domlager entriss, sondern auch diese Leitungen. Die Demontage der Leitung war hier schon katastrophal (obwohl dieses Model die normale Lenkung Dirass und viel Platz im Motorraum besitzt). Beim V6 mit Diravi ist es quasi unmöglich. (Lenkung, Kabelstrang und Motor liegen drüber). Für den der diese Hydraulikleitung dennoch tauschen will/muß habe ich einen Lösungsansatz.

Hinweis:

Zum Modelwechsel 97-98 (alter V6 Kette und Diravi wurde abgeschaft) sind die Domlager überarbeitet worden (Können nicht mehr nach oben durchrutschen).

(Wer die Staubmanschette (ca. 25€/Stk) des Federbeins in diesem Zuge erneuern will beachte bitte die nicht mit seiner Fahrgestellnummer zu bestellen. Der Durchmesser oben ist wegen des geänderten Domlagers größer, Manschette ist zu klein… mit einem Heisluftfön konnte ich die neuen/falschen Manschetten weiten)

Diese Hydraulkleitung ist L-Förmig und führt vom Domlager über zwei kurze flexible Schläuche nach unten zum Querlenker und ist dort am Achsschemel über ein gummigelagerte Schelle verbunden. Dann kommt der L-Knick und verläuft zum mittig angeordnetem hydroaktiv Steuerteil (kein flexibles Teil mehr).

Die Hydraulikleitung ist am den Enden mit einem citroenspez. Börtel versehen.

Lösungsansatz:

Man Trennt die Leitung im Bereich der Schelle am Achsschemel und verbinde sie anschließen mit „ermeto verschraubung“ (gefühlsmäßig würde ich min. 150bar nehmen-ich hab ne 250bar)

Wenn man kein Ersatzteil hat:

Geh zum Hydraulikspezi. Die alte Leitung vom mittig angeordnetem Steuerteil bis zur Schelle kannst du übernehmen. Dann soll er dir den Rest, mit den zwei flexiblen Teilen, nachbauen. Das obere, alte Stück zum Domlager mit dem citroenspez. Börtel muß er dann wieder mit einfügen.

Beachte: Wenn bei dir das Domlager durch ist. Ist die Leitung ab der Schelle plastisch verformt. Du hast also kein genaues Vorbild. Ich würde den kompletten oberen Teil flexibel machen.

Demontage:

Querlenker, Höhensensor, Höhenkorrektor, hydraktiv Steuerteil muß komplett raus um Platz zu haben. Spurstange und Koppelstange-Stabi lösen. Antriebswellen aus Nabe schieben und Federbein nach vorne fixieren. Dann Schelle am Achsschemel demontieren und dort mittig Leitung trennen (Säge)(ca. 1-2cm unversehrte Leitung müssen in die „ermeto verschraubung“, keine Krümmung). In diesem Bereich muß später auch der Lack entfernen werden, sonst hält der Schneidering nicht (Schmirgelpapier ~100).

Nach dem Trennen kann man den unteren Teil der Leitung zur Fahrerseite rausziehen und den oberen Teil nach oben.

Montage:

In gegensätzlicher Richtung.

Hinweis:

Altes Auto. Leitungen sind reingegammelt (rechtzeitig mit Rostlöser behandeln (Hydroleitungen Höhenkorrektor etc. Schlüsselweite 8 :-(

Neue Dichtungen verwenden. Hab in diesem Zuge gleich den Höhenkorrektor zerlegt und gereinigt.

Schelle zum Achsschemel bitte wieder montieren (Wenn die net da wäre, reiß es euch bei einem domlagerdefekt die Lenkung raus ;-)

Die Hebelchen zum Höhenkorrektor und Höhensensor sind aus Plastik, alt und spröde. Wachs ist ein Korrosionsschutz ;-)

Höhe muß neu eingestellt werden.

Werkzeug:

Maulschlüsselset vorwiegend 8,10,11, 17…, Ringratschenschlüsselset, Ratschensatz, Schmirgelpapier, Rohrzange, Kombiezange etc.

Anzugsmomente:

hinterer Lagerbock Querlenker 35Nm. Vordere Schraube Querlenker 85Nm, ATW-Mutter 320Nm, Spurstange/Traggelenk 45Nm, Auspuffschrauben 10Nm, Stabistange 30Nm

PS: Auf drängen von einigen Leidensgenossen ;-) habe ich diese hoffentlich hilfreiche Beschreibung verfasst. Viel Glück.

Bearbeitet von Pavel_P
Geschrieben

danke für die info. ich dachte, hydraulikspezis machen sowas nicht (die erfahrung hat fantaweather gemacht) und die schneidverschraubung soll dem druck wohl nicht gewachsen sein. scheint aber bei dir geklappt zu haben. fotos würden mich (uns?) brennend interessieren. gruß martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...