Zum Inhalt springen

Hilfe!!Scheibenwischwasseranlage ohne Funktion!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen! Folgendes: Habe gestern Scheibenwischwasser (mit Frostschutz bis -30 Grad) nachgefüllt, anschließend ging nach 3- 4maliger Betätigung nichts mehr, weder hinten noch vorne! Hinten spöttert es ein paar Tropfen raus, vorne tut sich gar nichts mehr. Das "Surr"-Geräusch der Pumpe ist jedenfalls noch zu hören und der Behälter ist auch noch gefüllt, Undichtigkeit kann ich also ausschließen. Was kann das sein? Spontane Düsenverstopfung? Oder trotz Frostschutz eingefroren? Für Tipps bin ich dankbar!

Bearbeitet von DENTJE
Geschrieben

Hallo!

Ich weiß nicht viel von der Vorgeschichte deines Waschsystems. z.B. war schon immer bis -30 Grad drin?

Teste doch mal ob was an den Düsen ankommt.

Motorhaube auf und so einen Schlauch von der Düse abmachen. Mit Feuerzeug warm machen sonst bricht das ab bei der Kälte. Oder besser noch an dem T-Verteiler den Zulaufschlauch abmachen und Scheibenwaschanlage betätigen. Wenn da was rauskommt, dann sind die Düsen zu.

Stell den in die Warme Garage oder fahr ihn richtig warm und lass ihn 10 min stehen.

Dann sind bei wenig Frost die Düsen durch die Motorwärme wieder aufgetaut.

Kannst auch einen Eimer heißes Wasser auf die Düsen gießen, langsam

Dann sprühen, bis wirlich -30 Grad Frostschutz überall durch ist. dann müßte es reichen bis zum nächsten Mal.

Geschrieben

Schlauch am Motorhaubenscharnier eingeklemmt oder gar abgerissen ?

Geschrieben

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Also die Vorgeschichte meines Wischwassers kenne ich auch nicht, habe den Wagen erst seit 5 Wochen. Die erste Ladung, die ich selbst nachgefüllt hatte, war ein Konzentrat, welches ich mit Wasser im Verhältnis für Temperaturen bis -20 Grad gemischt hatte. Da funktionierte noch alles, trotz Temperaturen deutlich unter 0 Grad. Als die Mischung leer war, habe ich ne Fertigmischung bis -30 Grad eingefüllt, und s.o. nach ein paar Spritzern war Schicht im Schacht. Ich habe weder vorne noch hinten defekte oder eingklemmt Leitungen finden können. Flüssigkeitsstand ist offensichtlich auch unverändert, also sollte das System wohl dicht sein. Desweiteren habe ich die Düsen mit heißem Wasser behandelt, aber es tut sich nix. Letzter Versuch wird sein, den Wagen mal für ein paar Stunden in eine Tiefgarage zu stellen. Wenn auch das nichts hilft, kann es vielleicht sein, dass die Pumpe einfach im Eimer ist?

Geschrieben

... ist ja echt komisch, sollte eigentlich auch mit Fertigmischung bei unter 0° funktionieren...

Beim VTS meines Sohnes war es so, das die Scheibenwaschanlage bei geschlossener Motorhaube gelegentlich nicht ging, bei offener Motorhaube dagegen schon, da beim Schließen der Motorhaube der Schlauch vom rechten Scharnier eingeklemmt wurde...

Ursache war nur eine defekte Schlauchklammer, die zu einer ungünstigen Schlauchführung im Scharnierbereich geführt hatte...

Geschrieben

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber auch bei geöffneter Haube kam nix raus! Na ja, wie gesagt, ich versuch mal das ganze Auto "aufzutauen", vielleicht hab ich ja Glück!

Geschrieben

Wie geschrieben, hört man deutlich dieses "Surr"-Geräusch der Pumpe, ansonsten wär das natürlich das Erste gewesen, wonach ich geschaut hätte!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...