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Teile sammeln oder bei Bedarf kaufen


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Geschrieben

Würde mich mal interessieren: Wie macht ihr das denn? Bei manchen Autos, siehe bspw. Ente, sind die Zeiten, wo man an der Ecke eine billig kriegt vorbei. Mal eben "schlachten" und die Teile hinlegen ist also weitgehend vorbei. Erfahrungsgemäß geht auch immer das kaputt was sowieso auch im Schlachtfahrzeug im Eimer war. Demnach hat man das Teil nicht im Notfall parat. Zudem, so geht es mir, muss ich für meine Schraub -u. Lagermöglichkeit auch noch Miete zahlen. Ich gehe mal davon aus, dass ich keine Ausnahme bin.

Hier habe ich halt Gewissensbisse. Mir ist bewusst, dass in Zukunft manche Teile nicht mehr verfügbar sind. Nur welche? Ob es sinnvoll ist den Lagerbestand zu verkleinern, um Mietkosten zu sparen. Ökonomisch betrachtet würde ich das mal Teilekaufen gegenüber den laufenden Mietkosten bei großer Lagerhaltung als günstiger erachten.

Mir ist klar, dass ein Hobby nie geldmäßig betrachtet werden sollte… und trotzdem mal die oben gestellte Frage.

Ich bin neugierig auf eure Gedanken!

Geschrieben

Bei mir sammelt sich alles im Keller und in der Abstellkammer. Wer mal bei mir zu Besuch war, weiß auch, daß ich viele Teile, die ich grad überhole oder grad fürn Einbau in der Ente vorbereite, im Wohnzimmer in der Küche oder im Flur gerne zwischenlager. Große Teile, wie Türen oder Kotflügel landen aber auch schonmal unter der Dusche ;)

Für die Ente hab ich eigentlich fast alles zur Seite gelegt. Wenn aufm Schrottplatz ne Ente stand, hab ich die soweit zerlegt, wieviel in meinen Kofferraum paßte. Von einem Ersatzdach über je ein Kotflügel bis hin zu kleinen Karosserielochblechmuttern. Es ist fast alles vorhanden. Hab auch hier und da mal NOS-Teile günstig abgestaubt, wie z.B.Zündschloß von Neimann etc. Da es für Ente eigentlich jedes Ersatzteil neu gibt (vor allem für Enten aus 1970-1990), achte ich immer drauf, so weit wie möglich nur Original-Teile zu sammeln - denn die sind meist besser als Nachbauten.

Fürn BX hab ich nur Serie1-spezifische Sachen im Keller, wie z.B. PRN, Blinker vorne, Rücklichter etc. der Rest ist so weit identisch mit Serie2 und lager ich nicht, da ja noch relativ gut verfügbar.

Visa-Teile hab ich noch ein paar, aber bin grad dabei sie los zu werden, da ich keinen Visa mehr hab. So hab ich einige Sachen schon bei ebay drin, aber hab immer noch einiges in Kartons. Wenn die Visa-Klamotten weg ist aber dummerweise wieder mehr Platz für Ententeile......

Apropos, ein Lenkradschloß hab ich nicht auf Lager; jetzt dürft ihr raten, was mir kaputt gegangen ist.....

MfG DS

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#2

Apropos, ein Lenkradschloß hab ich nicht auf Lager; jetzt dürft ihr raten, was mir kaputt gegangen ist.....

Zündschloß von Neimann ????????!

Warum nimmste nicht das?

Gruß Detlef

Geschrieben
Hab auch hier und da mal NOS-Teile günstig abgestaubt,

mit dem begriff "NOS" verbinde ich ne lachgaseinspritzung.

den gibts für eine ente???

Geschrieben

NOS = New Old Stock = originale, neue, aber "gut abgehangene" Ersatzteile...

Geschrieben

Alles was man auf „Lager“ hat geht nicht kaputt! Blechteile der Dyane in meiner Farbe würde ich festhalten, ansonsten bin ich nicht so der Bastler, als das es Teile verdienen würden bei mir zu verschimmeln.

Geschrieben
#2

Apropos, ein Lenkradschloß hab ich nicht auf Lager; jetzt dürft ihr raten, was mir kaputt gegangen ist.....

Zündschloß von Neimann ????????!

Warum nimmste nicht das?

Gruß Detlef

Der wartet noch auf den Einbau für das Sommer-Projekt "HY-Tachoblech-Einheit in Ente". So wie es aussieht, wird das Blech haargenau in die Ente passen - eingepresst zwischen obere Verkleidung und Lenksäule.

Davon mal abgesehen klemmt beim jetzigen Schloß immer der Bolzen, so daß sich der Schlüssel nicht drehen läßt - hab aber schon für Vorübergehend nen Trick gefunden.

MfG DS

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