Zum Inhalt springen

C5 Monitor treibt zum Wahnsinn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Farbmonitor meines C 5 I hat 8 Jahre super durchgehalten. Aber nun macht er zicken!

Nach einiger Zeit, so bis ca. 20 Minuten, je nachdem, wenn er warm geworden ist, schaltet er sich nach 2 maligem, ganz kurzem flackern einfach aus.

Der Bildschirm wurde schon ausgebaut und nach kalten Lötstellen gesucht = 2 wurden gefunden und repariert. Leider hat das nichts am Problem geändert. Die Funktionen als Radio und akustische Warnungen gehen noch, auch der Bordcomputer „zählt/rechnet weiter“

Hat einer eine Idee? Das ist doch hoffentlich nur eine Kleinigkeit, die leicht zu beheben ist…… :)

(Ich hab hier im Forum schon mit der Suchfunktion nach dem Problem gesucht. Es gibt nur Hinweise auf eine flackern, das ist es aber bei mir nicht)

Gruß an alle!

Geschrieben

Hallo, falls Du keine Lösung findest, dann kann ich Dir einen gebrauchten Monitor anbieten. Melde Dich bitte unter der 0160-7661791 bei mir. Der Monitor hat bis zum Ausbau funktioniert.

MfG

Geschrieben

Hallo,

ich würde vermuten, daß da nur die Hintergrundbeleuchtung aus geht. Diese wird üblicherweise von einem DC/DC Spannungswandler gespeist. In dessen Schaltung ist vermutlich nur ein Elektrolytkondensator etwas kränkelnd, der dann einen Kurzschluß verursacht und alles lahmlegt. Ein Elektronikbastler würde das schon finden.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Dieser Spannungswandler - steckt der im Monitor?

Geschrieben

Hallo,

naja, so am Rand ist da irgendwo eine etwas größere Spule. Ich kenne den speziellen Monitor im C5 nicht, aber bei Notebooks war das bisher immer leicht zu finden.

Gernot

Geschrieben

Also, ich habe eine ganz andere Befürchtung:

Teste mal bitte, wenn das Display "aus" ist, ob am Radio:

1. die Stationstasten noch gehen

2. das Radio CD's spielt

3. die Lenkrad-FB noch funzt

Wenn Du eine oder mehrere Fragen mit "nein" beantworten kannst, liegt der Fehler nicht im Display

Ich hatte das selbe Problem, bei mir war das Steuergerät der Multifunktionsanzeige kaputt - konnte das übers Forum gebraucht für 170 EUR beziehen, gewechselt und alles wieder gut

Geschrieben

Hallo Heiko,

das funzt bei mir noch, ist alles chic! Das Mistding muß eine andere Macke haben.

:)

Geschrieben

Ok, dann freu Dich erstmal, das Steuergerät wechseln ist nämlich keine schöne Arbeit - aber behalt das mal im Hinterkopf

Hattest das Display schonmal draußen, Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht??? Soll ja manchmal wunder wirken

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun habe ich ein anderes Display, also ich sag „Monitor“ drin und es funktioniert wieder.

Großen Dank an klemi1965!

Damit dürfte der Fehler also direkt im Monitor liegen, nicht am Steuergerät oder weiß der Fuchs wo.

Danke nochmals für Tips hier!

Grüße an Alle!

Geschrieben

Hallo Ritchie,

dann sind unsere beiden Navis jetzt Geschwister, ich hab das Steuergerät von Klemi!

Welche Karten benutzt Du denn? Bist Du empfänglich für ein Update??? Mail mich doch mal an unter hbi(at)hb-result.de