Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Seit 3 Wochen bin ich nun stolzer Vater von einem Zwillingspärchen. Meine Rückbank ist jetzt voll. Jetzt strahlt die Sonne schön durch die Fenster und die Zwerge mögen dies überhaupt nicht. Nun muß ein Sonnenschutz her.

1. Möglichkeit die Scheiben hinten mit Folien abkleben zu lassen. Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob ich das investieren soll oder nicht. Beim Autoglaser kostet dies 400 Euro. Ganz schön teuer aber selber machen kann ich nicht, soll ja ordentlich aussehen. Positiv dabei wäre ja einmal bezahlt und für immer erledigt. Negativ ist, das ich das noch nirgendwo gesehen, vielleicht sieht es ja auch beschissen aus. (Das Auto ist Silber-Exklusive Modell). Kann da jemand mal Ratschläge geben?

2. Möglichkeit sind ja Original Rollos von Citroen. Kosten ca. 100 Euro und halten wie lange? Kennt sich damit irgendeiner aus?

3. Möglichkeit billige Sonnenabweiser aus Baumarkt etc. die mit Saugnäpfen ans Fenster gepappt werden. Halten wohl nur halbsolange wie die Rollos?

Wäre schön wenn ihr einige gute Raqtschläge habt.

Gruß Thomas

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Zu 3. Meine Erfahrung: Sind immer irgendwie zu klein. Sehen meist, besonders bei Exclusive Austattung, auch billig aus. Haltbar sind sie aber.

Zu 2. Habe ich erst seit Mai in meinem C8. Bis jetzt halten sie noch ;-).

Gruß

Eckart.

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe in meinem Wagen zusätzlich zu den Standard-Rollos der Heckscheibe an den hinteren Seitenscheiben etwas breitere Heckrollos aus dem Baumarkt montiert.

Die werden am unteren Fensterrahmen angeschraubt und decken recht gut die Scheibe ab. Oben werden sie wahlweise an einem Haken am oberen Fensterrahmen eingehängt, oder direkt am Fenster mittels Saugnapf. Wenn sie oben am Rahmen eingehakt werden, kann man das Fenster beliebig auf- und zu machen. Zwei Rollos kosten ca. 15 Euro, je nach Breite und Hersteller.

Gruss,

Christian

Geschrieben

Hallo Thomas,

das Problem kenne ich; wir haben die Möglichkeit 3 genommen (es scheint ja hier nicht soooo häufig intensiv die Sonne), die Kinder werden schnell "lichtecht" und wollen dann auch aus dem Fenster sehen. Vom Abkleben rate ich ab - ich habe mal einen Van mit abgeklebten Scheiben gekauft, die Welt sah von der Rückbank doch arg düster aus!

Gruß Ingo

Geschrieben

Ich habe mir die hinteren Scheiben mit Wärmeschutzfolie beklebt. Sieht extrem gut aus, ist aber eine /&"§(%(&/ Arbeit. 400 Euro halte ich dennoch für übertrieben. Mittlerweile gibt es eh schon vorgschnittene und vorgeformte Folien, die man zu zweit praktisch faltenfrei montieren kann.

Geschrieben

Hallo,

also ich kann nur sagen ich würde die Scheiben bekleben lassen. Aber in deinem Fall nicht in schwarz sondern gibt es die Folie auch in einem Chromton. Der ist von außen silber verspiegelt, hat ABE und kostet auch nicht mehr als die schwarze Variante. Dafür spricht die extrem hitzenabweisende Wirkung der Folie. Da kommen Rollos oder die Saugnapfansabberundandiescheibekleber nicht mit. Ein Extra ist das diese Folie auf einem silbernen Auto auch noch super klasse aussieht...

Ich glaube die Folie heißt Chromalux oder so ähnlich...

Geschrieben

Ich kenne aus einem Prospekt nur Alu Chrom. Meinst du das? Es gibt aber auch noch Alu Silber. Man kann sich ja auf einigen Internetseiten Muster von Fahrzeugen und Scheiben anschauen, erkennt dort aber nicht viel. So auf dem ersten Blick ist ein Unterschied zwischen Silber+Chrom nicht zu erkennen.

Weiß jemand was besser wirkt? SILBER ODER CHROM.

So aus dem Stegreif würde ich sagen Chrom spiegelt mehr und Silber ist etwas dezenter. Nicht ganz so auffallend. Oder lieg ich da falsch?

Gruß Thomas

Geschrieben

Also ich habe mir das mal bei einem Händler angeschaut der die Folien verkauft und auch einklebt. Das würde ich dir auch raten, weil erst wenn du ein Muster in/an deinem Auto gesehen hast kannst du dich wirklich entscheiden. Ich würde sowohl aus temperaturtechnischen als auch aus optischen Gründen die Chromfolie nehmen.

Ich war wie gesagt mal bei so einem Händler und der hat als Muster einfach mal ein großes Stück Folie mit Tesa kurzfristig ins Auto geklebt um mir die Optik von aussen besser demonstrieren zu können. Und ich muß sagen, ich habe mir mehrere Farben angeschaut und bin der Meinung das die Farbe die am meissten der Wagenfarbe ähnelt am optisch am besten kommt. Deswegen bekommt mein Xantia Break demnächst auch die 5 hinteren Scheiben in weinrot metallic.

Viel Spass beim aussuchen...

Grüße

Matz.Angel

Geschrieben

also die superbilligbaumarktsonnenschutzdinger hab ich auch mal kurze zeit gehabt. resultat:

halten nicht gerade bombenfest, die sonne scheint trotzdem durch als ob da nix wäre und optisch schaut das ganze naja nicht gerade toll aus.

folienbeklebung wäre da nicht uninteressant.

und so wenig scheint die sonne bei uns auch nicht !

c5neuling

Geschrieben

Neeeee, die Billigdinger taugen nichts...

Aber die jenigen die profisionell eingeklebt werden , taugen wirklich was...

c5neuling postete

also die superbilligbaumarktsonnenschutzdinger hab ich auch mal kurze zeit gehabt. resultat:

halten nicht gerade bombenfest, die sonne scheint trotzdem durch als ob da nix wäre und optisch schaut das ganze naja nicht gerade toll aus.

folienbeklebung wäre da nicht uninteressant.

und so wenig scheint die sonne bei uns auch nicht !

c5neuling

Geschrieben

@matz.angel

ich meinte die saugnapf-tiermotive die man sich auf die scheiben (heckscheiben) pappen kann.

und die sind nun wirklich nicht gerade von wahrer ästhetik (meine ich)

- habe mich wohl ein bissl undeutlich ausgedrückt.

c5neuling

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir gestern Alu Chrom kleben lassen. Sieht echt gut aus. Mal schauen was es bringt, wenn die Sonne richtig raus kommt. Hier im Norden ist es im Moment etwas bewölkt. Schönen Dank für den Tip.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hmmmmm.........

Also irgendwie habt ihr mich auf ne Idee gebracht.

Vielleicht sollte ich das bei meinem Auto auch machen.

@Thomdi:

Wer hat das bei dir denn gemacht?

Kann das auch eine Citroen Werkstatt, oder sollte man da wirklich zum Glaser gehen? Was macht der denn anders?

Alex

Geschrieben

Ich war direkt beim Autoglaser. Die 4 haben das " soweit ich das bis jetzt sagen kann " ganz gut gemacht. Wie ich das mitbekommen habe kommen da extra Mittarbeiter von auswärts, welche die Folien aufkleben. Und wenn du zum Citroen-Autohaus gehst, bringen die das Auto wahrscheinlich zum gleichen Glaser. Und weil jeder was verdienen will, kostet es dann mehr.

Da würde ich mal die Preise vergleichen. Bei mir war jedenfalls der Glaser billiger als das Autohaus. Kann ja auch mal andersrum sein.

Gruß Thomas

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich überlege, die hinteren Seitenscheiben beim Break abzudunkeln, weiß jemand, was sowas kostet??

Gruß

Michael

Geschrieben

5 Scheiben kosten 362 Euro beim Glaser. Egal welche Folien man nimmt. Alles gleicher Preis und Scheibengröße ist auch egal.

Gruß Thomas

Geschrieben

@michael: ich weiss nicht was es kostet, ich weiss nur, dass es bei "unserem" auto einfach genial aussieht!!!;-))

ich hatte am zx die schwarzen billigfolien von ATU, die waren super-licht-abweisend, aber nachts in einer dunklen strasse konnte man nur noch mit offener tür ausparken...

im x2 sind jetzt welche von 3M drin, auch in schwarz...man sieht super raus, nicht rein und die wärmedämmung ist auch okay, soweit man das bei einem schwarzen auto überhaupt sagen kann.;-))

grüssle!

derFlo

Geschrieben

also ganz ehrlich: Ich finde diese Bumsfolien superpeinlich- habe zwar keine Kinder, aber Neffen, und die gucken gerne raus und sehen dann auch was. Die C8-Rollos sind prima, deren Vorgänger im BX und CX auch und bringen geschätzte 3-4Grad C. Sonnenstich ist bisher ausgeblieben... . Tschöö!

Geschrieben

muss dir, alinator, beipflichten. wenn ich zusätzlichen sonnenschutz bräuchte, würde ich wohl tigerenten-storen monieren. passen auch gut zum picasso. gruss!

Geschrieben

Hallo

Die beiden letzten Antworten sind zum Glück nur private Meinungen.

Folien mit guter Wärmedämmung sind den Saugnapf- oder anderen Rollos jedenfalls weit überlegen.

Habe 90% Folien einkleben lassen.

Sieht klasse aus und hat auch einen hohen Nutzwert. ( Und sei es als B....folie.

Gruss

Geschrieben

Ich habe bei meinem Picasso (Fulminatorgrau) die Scheiben mit Folie bekleben lassen (350,- €) und muss sagen, dass das die beste der angebotenen Möglichkeiten war! Bei einem Rollo kommt immer noch Sonnenlicht am Rollo vorbei. Ausserdem finden meine Kinder (4 und 2 Jahre) die getönten Scheiben auch ganz toll! Wenn du wissen willst, wie das ganze aussieht, dann schicke mir eine e-mail. Ich werde dir dann ein Foto zumailen.

Gruss

Hozie

Geschrieben

Hallo Thomas,

empfehle Selbsteinbau maßgeschneiderte Folie von CFC!

Stand bei meinen Zwillingen zunächst vor dem gleichen Problem. Habe Verschiedenes ausprobiert (auch beim Zweitwagen):

- Rollos zum Einhängen an den oberen Rand der Seitenscheiben (nicht Original-Zubehör Citroen): Aufgrund der asymetrischen Form der hinteren Seitenfenster sah es einfach furchtbar aus und hat auch nicht richtig funktioniert.

- Rollos mit Saugnäpfen (nicht Original-Zubehör Citroen): Hält nur solange, wie die Kiddies nicht rankommen.

- Folien mit Standardabmessungen (Größe ähnlich den Rollos mit Saugnäpfen), die einfach auf die Scheiben geklebt werden (ca. EUR 10 für das Paar) . Decken nur einen Teil der Scheiben ab, aber günstige Lösung (habe ich im Zweitwagen).

- Ich habe maßgeschneiderte Folien (Heckscheibe, 2 Seitenscheiben, 2 kleinere Dreiecksfenster) der Fa. CFC (www.c-f-c.de) selbst eingebaut und habe es bis heute nicht bereut. Die Folien sind noch so wie am ersten Tag (keine Blasen etc.) Es gibt jede Menge verschiedene Farben mit unterschiedlichen Tönungsgraden. Für meinen dunkelgrünen Picasso habe ich ThermoTec, anthracite style genommen. Sieht wirklich klasse aus. Der Preis lag im Juni 2002 bei EUR 125. Der Blick von innen nach außen ist fast wie ohne Folie. Je nach Lichtverhältnissen kann man von außen nach innen wenig oder gar nichts erkennen. Würde aber jetzt eine noch dunklere Tönungsfolie nehmen, da die Sonne bei intensiver Sonneneinstrahlung im Hochsommer doch noch etwas durchkommt. Ist aber nicht so dramatisch. Bei normaler handwerklicher Begabung ist der Selbsteinbau (zweite Person nicht erforderlich) in ca. 2 - 3 Stunden möglich. Wenn man aber zwei linke Hände hat, lieber professionell machen lassen. Wichtig ist sehr sorgfältiges Arbeiten mit viel Wasser und Spülmittel, um die Folie noch länger verschieben zu können. Es dürfen keine Blasen zurückbleiben! Habe mit den einfachen kleinen Dreiecksscheiben begonnen. Nur die zuletzt bearbeiteten Seitenscheiben waren etwas kniffliger. Mir gelang aber dennoch die Montage, ohne das ich die Seitenscheiben/Türverkleidungen ausbauen musste.

- Billige Folien oder Folien zum Selbstzuschneiden würde ich nicht nehmen. Dürfte ein einziger Pfusch sein, wie man es öfters rumfahren sieht.

Soviel zu meinen Erfahrungen...