Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer sich immer beklagt, dass zu wenig Citroën in der Motorjournaille hier getestet werden, kaufe sich die aktuelle autozeitung.

http://www.autozeitung.de/aktuelles-heft

Doppelwinkel-Inhalt:

Vergleichstetest:

- Citroen C5 V6 HDI 240 gegen Mercedes E350 CDI Blue Efficency und Jaguar XF 3.0 V6 Diesel

- Citroen C3 Picasso VTI 120 gegen Skoda Roomster, Kia Venga und Nissan Cube 1.6

Fahrbericht:

- Citroen DS3 THP 150

Die muss ich mir mal holen. Finde die Autozeitung zwar blöd, aber mal sehen, wie der C5 gegen die E-Klasse abschneidet. Und wie der Picasso gegen den Roomster heruntergeschrieben wird.

Gruß

Markus

Geschrieben

WOW!

Den C5 gegen E-Klasse und Jag antreten zu lassen ist mal eine Herausforderung.

Wenn man die Ergebnisse mit dem Kaufpreis in Relation setzt müsste der C5 ja glatt den Sieg heimfahrenicon12.gif.

Komme am heiligen Sonntag hier an keine Zeitung; wie gehts den aus???

Gruß...icon6.gif

Geschrieben

... was hättest Du erwartet ?

C5 letzter, JAG zweiter, BENZ erster...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

im Text wird der Citroën ordentlich dargestellt und "für Fahrer, die nicht über 50.000 Euro ausgeben wollen" auch durchaus als Alternative zum Benz und Jaguar bezeichnet! ein Verriß sieht anders aus!

Geschrieben

In welchen Disziplinen überzeugt er denn und wo fällt er ab?

Und wie hat der Picasso abgeschnitten?

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich hab ihn durchgelesen.

Der C5 bietet anscheinend die schlechteste Federung und Traktion - trotz Hydropneumatik, Snowmotion und Frontantrieb. Sportlich fahren kann man mir ihm auch nicht. Verbrauch war 8,2 Liter.

Der C3 Picasso wird vorletzter. Klar erster wird der Roomster.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi,

nur so: Wertung Citroen, Jaguar, Mercedes

Traktionswertung: 41, 42, 41 Punkte

Federung leer: 151, 158, 163 Pkte

Federung beladen 151, 153, 159 Pkte

Dosierbarkeit Bremse:16, 19, 16 Pkte

Bremsen kalt: 86, 84, 81 Pkte

Bremsen warm: 93, 95, 89 Pkte

Testverbrauch: 8,2 ; 8,1 ; 7,9 (Blue Efficienty)

Schadstoffe:

CO2 g/km : 195 , 179, 179

CO g/km : 0,222 ; 0,286 ; 0,309

HC g/km: 0,030 ; 0,038 ; 0,053

NOx g/km: 0,129 ; 0,214 ; 0,142

Rußpartikel g/km: 0,000 ; 0,001 ; 0,002 Sieg!

lg

Geschrieben

also mit anderen Worten - der C5 ist praktisch unfahrbar, nur bremsen kann er ?

Die (Ver)(Be) urteilung des Federungskomforts finde ich interessant;

Gerne gebe ich zu das ich wohl nicht ganz objektiv sein kann, weil mir eine sanfte Federung überaus wichtig ist und weil mir mangelndes "Sporttalent" beim Auto vollkommen wurst ist.

Also, lass ich eben meine Meinung mal weg.

Aber warum nur fällt praktisch jedem Gelegenheitsmitfahrer ungefragt auf, das mein Auto aber sowas von bequem ist ?

Schon seltsam

Geschrieben

Hallo,

nur die Punktewertung sagt nicht alles aus.

Beim Federungskomfort wurde im Text das harsche Anfedern auf Kanaldeckel etc. kritisiert, das ja wohl auch nicht zu unrecht. Dagegen ist ausdrücklich die ausgewogene Federung bei hohen Geschwindigkeiten gewürdigt worden. Das ja auch zu Recht.

Beim Fahrwerk wurde festgestellt, dass das nicht abschaltbare ESP weit unterhalb der Möglichkeiten des Fahrwerkes die Fuhre einbremst und deshalb eine Spaßbremse ist.

Unsicher dagegen keinesfalls.

Und beim Motor wurde der zu hohe Verbrauch kritisiert.

Beim Innenraum der geringere Platz gegenüber der E-Klasse.

Trotzdem ist das kein vernichtendes Testergebnis gewesen, in Anbetracht der deutlichen Preisdifferenz ist der C5 eine absolute Empfehlung.

Servus Andreas

Geschrieben
Hallo,

Beim Fahrwerk wurde festgestellt, dass das nicht abschaltbare ESP

Servus Andreas

Häää ?

Geschrieben

Nur mal so: So hat einer den Unterschied in der Federung zwischen einem C6 und der E-Klasse empfunden:

Ich fuhr mit einem Citroen C6 zur Testfahrt und war vom Federungskomfort des probegefahrenen E 250 CDI im wahrsten Sinne des Wortes erschüttert. Wo ein C6 ruhig liegt wie ein TGV im Neubaugleisbett, da ist die E-Klasse pausenlos in unangenehmer Bewegung und erteilt unmißverständlich Auskunft auch über kleine Fahrbahunebenheiten.

Wird die Fahrwerk dann bei einer langen Bodenwelle zum Einfedern genötigt, wird die Bewegung durch die Progression alles anders als sanft beendet. Folge: Der Wagen hüpft und wippt. Zwar nicht wie ein Corsa. Aber: Oberklassemaßstab geht anders.

Die Lenkung ist relativ schwergängig und dabei noch nicht einmal besonders exakt, sie wirkt um die Mittellage teigig. Bis heute ist Mercedes offenbar nicht in der Lage eine E-Klasse zu bauen, die ohne ständige Korrekturen vernünftig geradeaus fährt.

Quelle: Leserbrief #7

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/neue-mercedes-e250-cdi-e-klasse-1204092.html

Und ist der C5 so anders als der C6?

Gruß

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...