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Frage zur Diravi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1. Ich habe die Suche schon durchforstet und nichts gefunden !!!

Ist es normal, dass immer wenn ich lenke der regler vorne klickt ???

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Nein. Wahrscheinlich der Druckspeicher alle.

Geschrieben

Kannst du mir das erläuter

was kann ich dagegen tun ?

Accm Autoatelier
Geschrieben

Die Hauptdruckkugel(Speicherkugel) unterm Druckregler ersetzen .

M f G Mike

Geschrieben (bearbeitet)

is das die, wenn ich von iben draufschaue vorne mittig sitzt ??

wenn ja dann is die in bissl undicht !

kannes sein das er dadurch über nacht hinten absinkt ??

Kann ich die einzeln tauschen ? oder reicht befüllen ?

Bearbeitet von JoschiV6
ACCM Bock auf XM
Geschrieben (bearbeitet)

Gegen das Absinken gibts bei manchen Modellen die Antisink Kugel. Aber trotzdem ist das über Nacht absinken eigentlich normal, weil das ein längerer Zeitraum ist.

Tauschen oder befühlen hängt vom Zustand ab. Wenn Die Kugel noch gut ist reicht meistens befühlen. Wenn sie schon zig mal befühlt wurde hilft nur tauschen.

Dazu gibts aber auch bereits diverse Diskussionen hier.

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Geschrieben

und welche kugel ist das nun (wo sitzt die)

kann ich die einzeln tauschen ?

ACCM Bock auf XM
Geschrieben (bearbeitet)

Rtfm?

Mittig im Motorraum. Einzeln? - ja.

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
ACCM Bock auf XM
Geschrieben
was bedeutet das ?

stfw :D

Geschrieben

keine ahnung ^^

sag mal kannst du mir kurz sagen ob man die heckklappe einstellen kann??

meine steht hinten links n bissl raus is das normal (franzosen uns spaltmaße)

oder hat der mal einen drauf bekommen??

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

rtfm = read the f...ing manual

stfw = search the f...ing web

Erst lesen, dann fragen stellen wollte ich damit sagen ;)

Und nein es gelten auch in Frankreich bezüglich der Spaltmasse Normen, die den unseren ähnlich sind. Wenn Du den Teppich aus dem Kofferraum rausnimmst kannst Du sehr schnell sehen, ob das Fzg mal einen Unfall hinten hatte. Dann ist die Struktur definitiv zu erkennen.

Geschrieben

Ja da ist aber nichts zu sehen ! is alles original

lediglich die stossstange is ein bissl komisch hängt hinten rechts ca 1cm ab

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Könnte schon mal ein Indiz sein.

Geschrieben

Naja wat solls is ja nich so tragisch !

Hauptsache das Ding läuft noch ein paar Jahre einwandfrei^^

Geschrieben

Französische Spaltmaße:

So lange nichts klemmt ist gut. Wenn doch, gibt es ja einen Lackstift.

So lange es nicht rein regnet ist auch gut. Wenn doch, ist das Stand der Technik, Innenraumklimatisierung.

Die Spaltmaße an unserem X2 Break waren bei der Auslieferung haarsträubend. Die sind offenbar mit Salamis eingestellt worden, nur dass jeder Monteur anscheinend seine eigene Salami zum messen dabei hatte.

Mein damaliger Händler hatte viel Zeit und Liebe ("Kackfass!", Zitat Ende ) darauf verwandt einigermaßen Linie da hinein zu bekommen.

Geschrieben

denn hat sich das ja auch geklärt !^^

Geschrieben

Also französische Spaltmasse kenn ich nicht aber Unfallschäden zur Genüge.

Geschrieben

Hab den Fehler von der Heckklappe gefunden ! die schrauben oben sind verstellt !

Aber nochmal zur Diravi :

Kann es sein da der Druckspeicher nun mist ist, das dadurch manchmal leicht erschwertes lenken auftreten kann ???

Geschrieben

Aber nochmal zur Diravi :

Kann es sein da der Druckspeicher nun mist ist, das dadurch manchmal leicht erschwertes lenken auftreten kann ???

Ja und zwar ganz besonders dann, wenn auch noch der Bremsdruckspeicher defekt ist, den die Diravi hat.

Geschrieben

Ach da gibt es 2 Kugeln für ??

Hmm also beide wechseln ??

Für was sind die beiden eigentlich zuständig ??

Geschrieben

Zu den Spaltmaßen: Die leicht abstehende Heckklappe habe ich schon an vielen XM Limos gesehen. Bei meinem auch. Französisch halt...

Und die schlecht eingepasste hintere Stoßstange, die am Radlauf herunterzuhängen scheint, gibt's sogar im '93er XM Prospekt zu sehen icon10.gif

Lg Marcel

Geschrieben

Klartext: Das Hydraulik-System mit DIRAVI hat immer zwei Druckspeicher: Der Hauptdruckspeicher versorgt das gesamte System, der andere wurde wegen der erhöhten Druckanforderung durch die DIRAVI hinzugefügt und bedient exklusiv DIRAVI und Bremse (daher hier die Bezeichnung Bremsdruckspeicher).

Für kurze Schaltintervalle des mit dem Hauptruckspeicher verbundenen Druckreglers ist eben dieser Hauptdruckspeicher verantwortlich.

Eine klemmende DIRAVI macht sich primär über den defekten Bremsdruckspeicher bemerkbar.

Zum Thema Füllen: Kann man machen, die Kugeln sollten aber noch ca. 20 - 30 bar Restdruck haben.

Zur "hängenden" Stoßstange: Hier rosten oft gerne die Metallhalter durch.

Undichtigkeiten sollte man so schnell wie möglich beseitigen.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

ich würde erst mal 2 Kugeln ausbauen und prüfen,bzw. ersetzen.

Den Druckspeicher, der am Druckregler sitzt

und die "Diravikugel", die daneben mit einer Schelle befestigt ist.

Dann noch LHM wechseln und die Filter im Behälter reinigen.

Kugeln nachfüllen geht nur, wenn Ventile dran sind.

Antisink hat er nicht. Das gab es nie in Verbindung mit der Diravi.

Es ist also normal, dass er nach längerer Standzeit etwas absinkt.

Gruß Herbert

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