Zum Inhalt springen

Saxo springt plötzlich nicht mehr an!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich brauche ziemlich dringend einen Tip.

Bin noch vor circa eine Stunde noch mit mein Saxo gefahren, alles ganz normal.

Jetzt wollte ich damit wieder weg aber der Wagen springt nicht an. Es tut nichts mehr, ich beschreibe es en wenig detalierter:

- Drehe den Schlüssel auf damit ich der Zahlencode eintippen kann.

- Zahlencode leuchtet Grün.

- Drehe den Zündschlüssel auf Zündung man hört aber nur ein mal "klack", es passiert nichts mehr. Kein Orgeln, nichts.

Habe es schon mehrmals probiert. Dachte erst es wurde an der Batterie liegen weil Ich schon mal Ärger mit meine Servolenkung hatte. Die läuft schon mal weiter wenn der Motor aus ist und entlädt so die Batterie. Kann aber jetzt nicht der Fall sein weil die sich in so wenig Zeit nicht so entladen kann. Außerdem funktionieren die Zentralverriegelung und die Leuchten.

Stehe in Essen und muss morgen damit zur Arbeit nach Bochum. Bin leider auf den Wagen angewiesen.

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

Schönen Gruß,

seve

Geschrieben

Hallo, der 1,4 Benziner.

Gruß

seve

Geschrieben
Hallo, ich brauche ziemlich dringend einen Tip.

- Drehe den Zündschlüssel auf Zündung man hört aber nur ein mal "klack", es passiert nichts mehr. Kein Orgeln, nichts.

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

Schönen Gruß,

seve

Hallo Seve, der Magnetschalter am Anlasser hängt.

Du kannst von oben leichte Schläge auf den Magnetschalter ausüben, der löst sich und schließt den Stromkreis für den Anlasser.

Du brauchst einen ca. 30cm langen Holzstab (großer Schraubenzieher geht auch aber Kurzschlußgefahr)und einen Hammer.

Anschieben geht zur Not auch aber muß sofort anspingen, sonst Katschädigung.

Viel Glück

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ob er funken und Sprit hat kann ich leider nicht sagen, aber wie gesagt, das einzige was man hört ist ein Mal "klack" jedes mal wenn man den Zündschlüssel umdreht.

Torsten, das hört sich schon mal ganz gut an. Kannst du mir sagen wie der Magnetschalter aussieht und wo der sitzt?

Gruß,

seve

Geschrieben

Torsten, das hört sich schon mal ganz gut an. Kannst du mir sagen wie der Magnetschalter aussieht und wo der sitzt?

Gruß,

seve

Puh,

wenn Du von oben zwischen Motor und Luftansaugplastikteil guckst (Taschenlampe) , siehst Du ein zylindrisches Etwas (ca. 5cm Durchmesser) mit 2 Kabel dran .

Das ist der Magnetschalter.

Gruß Torsten

Geschrieben

Danke für deine Beschreibung Torsten, werde gleich nach Bilder in Netzt suchen und es testen wenn ich wieder am Auto bin (bin gerade unterwegs, schreibe aus mein Handy).

Werde berichten ob es geklappt hat.

Seve

Geschrieben

Hallo,

mein Auto ist vorhin wieder sofort angesprungen ohne dass ich daran irgend etwas gemacht habe. Habe dann der Wagen mehrmals ein- und ausgeschaltet um zu testen ob es wieder passiert. Ein Mal hat der eine Sekunde länger gebraucht als sonst bis die Zündung zu hören war. Das laute "klack" Geräusch hört man immer noch jedesmal aber ich weiß nicht so recht ob das nicht normal ist und es mir erst jetzt auffälllt.

Da es aber bestimmt immer wieder passieren könnte dass es nicht anspringen will sollte ich doch der Magnetschalter austauschen lassen. Weiß jemand was das so kostet?

Schönen Gruß,

seve

Geschrieben

Ist ein Teil des Anlassers und wird heutzutage komplett als AT-Teil mit dem Anlasser erneuert.

Bevor du Teile tauschst, prüfe mal die elektrischen Anschlüsse am Anlasser / Magnetschalter. Eventuell reicht dort reinigen und alles ist wieder gut.

Geschrieben

Hallo Jörg,

ich glaube ich werde mich auf die Meinung der Werkstatt verlassen müssen. Bin nicht so fit was Autotechnik angeht und außerdem habe ich momentan zuviel Arbeit um mich darum zu kümmern. Werde aber die Werkstatt darauf ansprechen.

Vielen Dank.