Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher X1, 2 Einträge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und möchte erstmal meinen Xantia X1 vorstellen. Habe ihn erstmals 04/08 auf einem Schrottplatz gesehen. Nach jahrzehntelangem VW-Fahren und 5 x überlegen habe ich ihn 09/08 für 300 € gekauft. Nach Einbau einer neuen Kupplung fuhr ich 12/08 zum TÜV. Hier sagte man mir: Kommen Sie wieder - in 2 Jahren. Wow.

Xantia X1, 1.6 i, TOP, BFZ-Motor

EZ 04/95

Orga-Nr. 6560 (Heckwischerschalter im re. Schalter) habe da schon mitgelesen.

Dunkelblaumetallic

Elektr. Glasschiebedach

Habe mir mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher löschen und wieder auslesen lassen. 2 Fehler sind gespeichert:

1. Permanenter Fehler Gemischregelung

2. Sporadischer Fehler Ansteuerung Zündspule Nr. 1 (er hat auch aber nur 1 Zündspule).

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte. Muss allerdings sagen, dass ich sonst mit dem Xantia sehr zufrieden bin und auch beim Fahren keine Störungen feststellen kann. KM-Stand 152.000, 09/09 Lambdasonde erneuert.

Gruß, George

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Gemischregulierung wird wohl evtl. die Lambdasonde sein.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ja die Lambdasonde ist ja Neu. Die zündspule(Sagem BAE 04) auch.

Trotzdem stehen die beiden Fehler im Fehlerspeicher.

Ich Bitte um Hilfe.

Danke

Geschrieben

Vll waren das alte Fehler,die noch gespeichert waren.

Geschrieben

Leider Nein... fehlerspeicher wird gelöscht und dann stehts wieder drin... verflickst

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi George,

willkommen im Forum!

Eine tolle Geschichte: Ein 13-jähriger Xantia vom Schrott, nach Kupplungswechsel mängelfrei übern TÜV. Warum steht sowas nicht in der Autoblöd? ;)

>> Jürgen

herrmanndrucker
Geschrieben
Ja die Lambdasonde ist ja Neu.

Hast du dir schon mal den Abgaskrümmer genauer angeschaut. Kann evtl,einen kleinen Riss haben. Das muss dann auch nicht gleich röhren wie blöd. Habe bei mir zwei Lambdasonden getauscht, bis ich dahinter kam. Oder mal schauen ob noch alle Stehbolzen da sind.

Gruß

Marcel

Geschrieben
Warum steht sowas nicht in der Autoblöd? ;)

Das wäre ja kontraproduktiv!

Geschrieben

Wie hoch ist der Verbrauch, wie ist dein Streckenprofil - Stadt, Landstr., Autobahn ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja der verbrauch... mommentan eher 13l bei überwiegendem Stadtverkehr.

Im Sommer bei 9l.

Ja verflucht stehbolzen vom Zylinder 1 unten Links abgerissen.

Und noch ne Frage. Ist zylinder 1 bei den Cit. immer an der Schwungradseite,

und Zyl. 4 an der Zahnriemenseite. Bitte hier mal um aufklärung.

Fahr den Xantia seit 30.12. 08.

Der Kupplungswechsel hat 1 tag länger als an einem VW gedauert.

Hab ne Kupplung (billig) vom zubehör genommen, das würd ich aus

heutiger sicht aber auch nicht mehr machen.

Aber ein Klasse Auto der Xantia.

Geschrieben

hi

schau mal den unterdruckschlauch zum saugrohrdruckfühler an das hatte ich auf arbeit bei nem 406er 1,6 er hatte auch den fehler gemischregulierung drinne

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo kini81 danke für den Tipp. Hab den Unterdruckschlauch heute mal

genau untersucht, auch ne Dichtheitskontrolle mit der Unterdruckpumpe

durchgeführt, es ist keine Undichtigkeit feststellbar. Schade.

Hab auch den MAP mit überprüft.

Gruß George.

Geschrieben

Wenn da ein Bolzen vom Abgaskrümmer gebrochen ist, dann ist der meistens nicht alleine (aber das nur nebenbei), aber Falschluft voor der Lambda sorgt für falsche Messwerte und das Steuergerät reagiert auf diese Werte und probiert zu regelen (natürlich ohne Erfolg).

Ich würde also erstmal den Krümmerbolzen in Ordnung bringen und dann sehen was der Fehlerspeicher dann zu erzählen hat.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Abschlußbericht.

Wollte den angesagten Krümmerbolzen wechseln dabei ging dann das ganze Drama erst mal so Richtig los.

Hosenrohr abgeschraubt und mal das Wärmeschutzblech hochgeklappt und was sehe ich...einen gerissenen Krümmer aber nur oben und vom ersten Zylinder...naja.

Krümmer auch demontiert ... war ja klar ...noch 2 Stehbolzen abgerissen.

Ausbohren auch mit Winkelbohrmaschine nicht wirklich möglich.

Mein Gedankengang...wieder Motor mit Getriebe oder halt mal den Zylinderkopf ausbauen. Hab mich mal zum Zylinderkopf entschieden...war auch nicht mal schlecht.

Die Kopfdichtung ziemlich durchgegammelt und kurz vorm undicht werden.

Dann der Zylinderkopf an einer Stelle massiv vom Kühlwasser angegriffen.

Das heißt "Planen lassen". Der erste "Planer" meines vertrauens meinte nach 2Tagen er könne diesen Zylinderkopf gar nicht einspannen...wäre das erste Mal das er keinen Kopf planen könne. Von welchem Fahrzeug ?...so seine Frage... naja...habs nicht erwähnt.

Beim 2ten gings dann. Material beim freundlichen Besorgt: Kopfdichtung, 8 Stehbolzen.

8 Ventilschaftdichtungen, 8 Cu Muttern, Wärmeschutzblech. Beim Schrott einen Krümmer Und beim zubehör Zahnriemen und Spannrolle. Alles wieder sauber zusammengebaut (Zylinderkopfschrauben wurden nicht erneuert) und mal ca.600 KM gefahren. Spritverbrauch immer noch so ca. 13 bis 15 Liter. Und viel schlimmer der Fehler steht noch immer im Fehlerspeicher...AAAAHHHHHHH....Gggrrrr.....

Jetzt aber mal nicht die Nerven verlieren...kann ja eigentlich nicht mehr viel sein...

Bauste halt noch mal den Ansaugkrümmer ab aber mit angeschlossenen Spritschläuchen...und da...da seh ich es .....ein Undichtes Einspritzventil vom 2ten Zylinder. Kompletter Ansaugkrümmer vom Schrott und das Ventil davon eingebaut.

Jetzt läuft er...Verbrauch ca. 8 bis 9 Liter , Fehlerspeicher Leer und einen X2 2,0 16V bei Mobille gekauft... mann kanns halt nicht lassen.

George.

Geschrieben

Das ist der HP-Virus. Den haben hier ganz viele und ist meines Wissens nach nicht heilbar. icon10.gif Manche würden auch gar nicht geheilt werden wollen. Nachdem ich gestern meinen Leerlaufregler erneuert habe, läuft mein 2L 16V auch wieder richtig schön....

Geschrieben

Also dieser "Virus" scheint allerdings nicht...wiederhole nicht Ansteckend zu sein.

Heute wieder passiert...beim Kommonionskaffee...nur ungläubige Gesichtsausdrücke

und die Bemerkungen über die Franz. Autos...kein Vergleich zum Stern, Propeller oder den 4 Ringen. Schon die Marke mit dem Doppelwinkel würd ganz klar gegen mich Sprechen.

Soll doch mal zu einem Therapeuten...ob der einen vom Cit. Xantia Virus heilen kann halt ich jetzt aber auch mal für nicht möglich.

Wie seht ihr das...wenn ein CIT. gegen einen spricht.

George.

Geschrieben

Das kenne ich auch. Was, Du fährst einen Cit. und dann noch 10 Jahre alt??? Läuft der überhaupt noch oder wurde er schon mehrfach am Schrotti vorbeigefahren? Ich wollte meinen damals auch nicht haben. War ein Vernunftskauf. (Haus gebaut, Hund usw.)Fahre Ihn jetzt seit über 5 Jahren und hoffentlich noch lange. Das war mein bester Autokauf. Heute 275 Tkm. Motor schnurrt, Kleinigkeiten hat er auch, aber wird immer alles möglichst bald erledigt. Mit dem Propeller meiner Frau haben wir mehr Theater, und der ist deutlich jünger!!! Würde mir immer wieder einen Xantia kaufen und manchmal schnöker ich auch nur so, was der Markt noch so bereit hält. Bei manchen Offerten könnte einem das Herz bluten, wie die aussehen. Also teilt wohl nicht jeder diese Zuneigung.

Geschrieben

Ich kenne aus meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis ganz viele Beispiele für oder auch gegen eine Marke. Als ich mir im letzten Jahr wieder einen Citroen gekauft habe, hat schon der eine oder andere mit dem Kopf geschüttelt. Meine Citroens, die ich in den letzten Jahren über teilweise viele Kilometer gefahren habe, waren durch die Bank sehr zuverlässig. AX D: gekauft bei ca. 220.000 km; verschrottet bei 330.000 km (aber auch nur, weil ich ein anderes Auto haben wollte). 2 neue Stoßdämpfer, einen Anlasser, eine Antriebswelle, eine Lichtmaschine. BX Diesel, BX TD und XM V6 waren auch sehr zuverlässig. Mein Xantia reiht sich da noch nicht ganz ein (bisher ist er aber auch während der 11.000 km, die ich ihn fahre, noch nicht stehen geblieben). Das liegt aber daran, dass die Vorbesitzer mit dem Auto nicht sehr pfleglich umgegangen sind. Diese Mängel beseitige ich nach und nach (je nach Zeit und Geld). So langsam sehe ich ein Ende des Reparaturstaus kommen. Der Xantia gilt als recht zuverlässiges Fahrzeug. Ich finde es auch immer schwierig, Fahrzeuge allgemein zu bewerten. Ein Freund von mir hat 2 Audi A4 TDI gefahren. Beide Fahrzeuge müssen jeweils gute 150.000 km von ihm gefahren worden sein. Meines Wissens gab es keine Werkstattaufenthalte außerhalb der Inspektionen. Sind deswegen alle A4 TDI so zuverlässig? 2 Kolleginnen von mir kaufen sich etwa zur gleichen Zeit einen Peugeot 206 CC. Der eine rennt wie ein Uhrwerk, der andere steht nur in der Werkstatt.... Was sagt uns das? Ist der Wagen jetzt zuverlässig oder nicht?

Geschrieben

Wenn die Zündspule neu ist, prüf mal die diversen Kabel in der Richtung, falls eines schlechten Kontakt hat gibt es den gleichen Eintrag.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...