Zum Inhalt springen

scheibenwaschanlagen düsen einstellen??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

da ich in der suche nichts dazu finde: wie kann ich bei meinem xantia x2 die düsen der scheibenwaschanlage einstellen? oder geht das nicht? seit einem werkstattbesuch ist die fahrerseite komplett verstellt...

danke für die hilfe!

Geschrieben

Hallo,

versuch mal mit einer Sicherheitsnadel in`s Düsenloch zustecken

und dann VORSICHTIG die Düse ausrichten. Gruß Rolf

Geschrieben

Jop. vorsichtig mit ner Nadel und dann lange probieren, bis du die optimale Position (sofern es bei dieser Fehlkonstruktion sowas überhaupt gibt) gefunden hast.

Geschrieben

Kann man für den X2 die Düsen von jedem C5 nehmen? Die zerstäuben angeblich um einiges besser...

Karel

Geschrieben

Da wäre die Frage, ob die passen. Die Düsen am Xantia hängen praktisch unten an der Motorhaube. Wie ist das beim C5 gelöst?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich hab mal ein wenig geschaut,aber alle neuen Cits scheinen die Düsen in der Haube zu haben.Nix,was drunter hängt.Also,Loch bohren ist angesagt.

Geschrieben

Vielleicht gibt es da ja auch was von Ratiopharm, äh, Fremdfabrikaten? Jemand mit Tipps?

Gast citpower28
Geschrieben

stimmt,bei den neuen Cits sind die AUF der Haube,das machts aber nicht besser,da die gar nicht einstellbar sind.sogar beim C6 sind die hässlichen Dinger drauf.

Geschrieben
Jop. vorsichtig mit ner Nadel und dann lange probieren, bis du die optimale Position (sofern es bei dieser Fehlkonstruktion sowas überhaupt gibt) gefunden hast.

ja, danke für die tips! habe es entsprechend gemacht und nach ca. 10 minuten aufgegeben, da ich die optimale position nicht treffen konnte...

jetzt geht immerhin nicht mehr alles übers dach :)

vielleicht hol ich mir das mal: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=820714

jemand erfahrung damit?

Geschrieben

Hazet - ordentliches Werkzeug...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
stimmt,bei den neuen Cits sind die AUF der Haube,das machts aber nicht besser,da die gar nicht einstellbar sind.sogar beim C6 sind die hässlichen Dinger drauf.

Naja, die Optik is mir da egal. bei unserem C5 brauchte ich die noch nie einstellen, weils das Zeug immer schön gleichmäßig auf der Scheibe vernebelt.

Die 4 Pfützen, die da beim Xantia raus kommen haben noch nie 100% getroffen, selbst mit den nagelneuen Düsen vom Freundlichen nicht

Geschrieben

Moin...

ja, danke für die tips! habe es entsprechend gemacht und nach ca. 10 minuten aufgegeben, da ich die optimale position nicht treffen konnte...

Klappt bei mir immer ohne Probleme. Hast du die Nadel eventuell zu weit ins Loch gesteckt? Wenn die Nadel zu Tief drinsteckt lässt sich die Düse ziemlich bescheiden einstellen.

Markus

Geschrieben

Mit etwas Biegen der Aufnahme passen beim Xantia die Fächerdüsen der 406er Peugeot.

Leider passt der Winkel nicht ganz und sie spritzen zu hoch - daher muss die Aufnahme mit einer Wasserpumpenzange o.Ä. an der zur WSS gerichteten Seite etwas gebogen werden.

MfG Tom