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Geschrieben

Hallo Citroenisten....

Wer kennt sich aus, wenn es darum geht, die Motoraufhängung beim CX wieder "fest" zu bekommen.

Vorgeschichte:

- August 01 ging das Flexrohr zu Bruch -> da hat mir meine damalige Citroenwerkstatt des Vetrauens gesagt, daß die Motoraufhängung locker wäre.... Die haben es dann angeblich auch wieder "gerichtet"....

- September 02 ging das Hosenrohr, nach dem Krümmer zu Bruch, 1a durchgebrochen, kein Rost!!! Hab´ ich jetzt selbst wieder geschweißt, aber durch einen Tipp aus dem Forum kam mir wieder die "lockere Motoraufhängung" in den Sinn.

Jetzt nehme ich an, daß die schon wieder locker ist.... oder, das die vielleicht im letzten Jahr überhaupt nicht festgemacht wurde....

Daher will ich jetzt selbst mal schauen... was man da machen kann und da bräuchte ich bitte die Hilfe von jemandem, der sich mit so etwas besser auskennt / so etwas schon einmal gemacht hat...

Also ich bin für jede Hilfe dankbar...

Euer ACCM Florian Graus

www.florian-graus.de

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Den Zustand des "Knochens", obere Motoraufhängung, kannst du selbst leicht prüfen (Zustand der Gummieinlagen). Die untere Aufhängung auf der Beifahrerseite hinter der Ölwanne ebenfalls. Beim Benziner kann man sie ohne Ausbau des Motors wechseln, wenn man den Motor vorsichtig abstützt (beim Ausbau beider Teile aufpassen, dass er nicht nach vorn kippt und den Kühler beschädigt). Die getriebeseitige Halterung kann man vom linken Radkasten aus prüfen, Verschleiss macht sich aber in der Regel anders bemerkbar, z. B. durch Schlagen des Antriebs beim Anfahren.

Gruß, Jan

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Florian

Ich hab bei dir mal schnell auf die Homepage geschaut, Gratulation!!

(Vor allem die Sektion mit dem CX)

Nun zu deinem Problem. Ich hatte auch mal einen CX 2.5 GTI. Innerhalb einens Jahres ging bei mir auch die Motoraufhängung oben kaputt. Eine CX Garage hat mir dann gesagt dass sie meistens zwei obere Aufhängungen an der gleichen Stelle befestigen.

Vielleicht hilft das mehr.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Vermutlich die obere Stützte (Knochen) kaputt d.h. das hintere größere "Gummi-Auge" ist durchgerissen. Wenn du länger Ruhe haben willst, dann ersetzte den Knochen durch die frühe Version bis Bj mitte 85. Der hat zwar etwas weniger Anfahr-Dämpfung, kostet aber dafür auch nur die Hälfte und hält wesentlich länger. Hier gibt es 2 versionen mit unterschiedlicher Gummimischung. Erkennbar an einem strich in der Mitte des Knochens auf dem Metall. grün= Benziner, schwarz = Diesel.

KURZFRISTIGER (!!!) Behelf: Mann steckt ein oder zwei 8 mm Schrauben mit ausreichender Länge in den hinteren Teil des "Auges" und kontert mit selbstsichernder Mutter. Somit ist der spielraum zum Hin- und her schlagen des Motors deutlich eingeengt. Aber die schrauben arbeiiten das Gummi almählich weiter aus, somit nur Notbehelf.

seitliche getriebeaufhängung:Leichte Risse im Gummi sind nicht schlimm. prüfe mit schmalem /flachen schraubenzieher ob im oberen Halbkreis noch verbindung zwischen metall und Gummi besteht. Wenn du ihn durchschieben kannst oder schon durchgucken kannst muß es ersetzt weden.

Die untere Motorauflage kann in der Verschraubung im Rahmen locker sein oder selbst , meist durch in jahrelang durch Ölschmodder zersetztes Gummi ausgerissen sein.

Aber schlimmer: Es kann auch die lange Befestigungsschraube die durch den Halter läuft und in einem Gewinde der Ölwanne verschraubt wird nicht mehr richtig greifen. Insbesondere wenn sie mal schief mit Gewalt reingdreht wurde.

Wenn das der Fall ist wirds aufwendig. Aber das führt jetzt zu weit. Melde dich wenn es doch so sein sollte.

gruß Frank

Geschrieben

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps/Hilfen sobald bei uns das Wetter wieder besser ist werde ich mich daran versuchen...

So wie es aussieht ist es der obere "Knochen"...

"Merci" für die freundliche Unterstützung...

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Meiner ist ein CX Break TRI '89er/Benziner.

Um dem Motor das kippen zu reduzieren habe ich folgendes gebastelt:

Aus einem 3er-Diesel-BMW sind unten, in der Nähe der Vorderradaufhängung, auf jeder Seite des Motors kleine Dämpfer neben den Gummis wo der Motor auf liegt (fast wie bei einer Waschmaschine angeordnet). Diesen Dämpfer (leider habe ich die Teile Nummer nicht) habe ich über das Gummiauge mit einem U-Bügel und einem einseitig angebrachten Stahlblech (alles selber geschnitzt).

Am besten ihr schaut Euch die Bilder an ;-)

p9080425-small.jpg

Detail:

p9080428-small.jpg

Erfolgreiches Basteln!

Eurer CX-Michl aus dem Schwarzwald

Geschrieben

Das Kippen des Motors zu verhindern ist doch eigentlich die Aufgabe des oberen Motorlagers. Daher verstehe ich nicht, was dieser Dämpfer reduzieren soll.

Geschrieben

... es ist eine recht starke Belastung für das "Gummi-Auge" wenn beim Lastwechsel der Motor vor und zurück wippt (habe ihn bei jedem meiner CXse im Laufe der Jahre wechseln müssen). Zudem scheint beim Schlten der CX zu ruckelm, obwohl nur der Motor kippt.

1.) wird das kippen in seiner Wucht gedämpft - somt das Gummi geschont.

2.) wird das Ruckeln etwas gedämpft so dass das schalten komfortabler wird.

Geschrieben

Wenn die Motorlager – speziell der Knochen – in Ordnung bzw. neu sind, kippt der Motor auch nicht. Wie gesagt es ist die Aufgabe des oberen Motorlagers, jegliches Kippen des Motors, was unter anderem auf Dauer den Ansaugschlauch reißen lässt, zu verhindern. Wenn dein Dämpfer tatsächlich das Kippen dämpft, kannst Du davon ausgehen, dass das Motorlager nichts mehr taugt.

Geschrieben

... hm, im Prinzip hast Du recht denn ich habe inzwischen gelesen dass der Knochen vom Diesel härter ist und wenn der in einen Benziener eingebaut wird dann ist die Lebensdauer länger und somit könnte man "meinen" Dämpfer evtl sparen.

Aber bedenke, was ich eingebaut habe ist ein Gasdruckdämpfer, dieser hat Eigenschaften denen das Gummi, bezüglich seiner Lebensdauer, um einiges vorraus ist.

Hast Du mal in den Motorraum geschaut wie heftig der Motor, bei einem kaputten Knochen, kippt? Da sind echt Kräfte dahinter die allein durch das Gummi verarbeitet werden müssen und somit finde ich diesen für zu schwach konzipiert.

Mein Knochen ist nach 5.5 Jahren immer noch ok, andere fangen da schon an zu "fransen".

Ich rede hier nicht von "Ersatz" sondern von "Ergänzung"

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

... noch ein Hinweis bezüglich des "Knochens"

Hier im Schwarzwald vermeidet man das das anziehen der Handbremse weil sie fest frieren könnte.

Es ist für den "Knochen" absolut tödlich am Hang den Gang ein zu legen um damit das Wegrollen zu verhindern. Den "Dauerdruck" hält das Teil nicht aus aber was will man machen bei so einer miesen Handbremse die der CX nun mal hat ?!?!

Ergo:

Bringt Eure Handbremse in Ordnung, der "Knochen" wird es Euch danken ;)

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