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ZX läuft viel zu fett


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

langsam nach vielen Versuchen und nach Besuch eines Bosch-Dienstes weiss ich nicht mehr weiter:

Der ZX 1.4i 1992 196.000km eines Feundes läuft viel zu fett.

Im Kaltlauf kurz nach dem Start säuft der sogar auf der Kreuzung ab und springt dann sehr schlecht wieder an. Der erste Start bei kaltem Motor geht allerdings prima.

Auf der Autobahn, wenn warm, fährt er unaufffällig mit 7-8l Verbrauch. Mir fällt noch auf, dass die Abgase im Kaltlauf auffällig nach unverbranntem Sprit riechen.

Zahnriemen, Luft, Ölfilter, Zündkerzen Verteilerkappe, -Finger und Zündkabel sind neu.

Lambdasonde haben wir gegen eine gebrauchte ausgetauscht.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Habt Ihr weitere Ideen? Könnte es was bringen, die Ventile einzustellen?

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben

Moin

Ist der ZX mitels Kaltlaufregler auf Euro 2?

Wenn ja, versucht mal wie der Motor sich gibt wenn ihr den Kaltlaufregler probeweise umgeht.

Gruß

Geschrieben

Das hört sich doch verdächtig nach dem Kühlmitteltemperaturfühler an der falsche Werte liefert.

Was auch sein kann ist ein riss im Auspuff vor der Lambdasonde , sodass die quasi Falschluft mißt .

Geschrieben
Moin

Ist der ZX mitels Kaltlaufregler auf Euro 2?

Wenn ja, versucht mal wie der Motor sich gibt wenn ihr den Kaltlaufregler probeweise umgeht.

Gruß

Der ist schon abgeklemmt.

Geschrieben
Das hört sich doch verdächtig nach dem Kühlmitteltemperaturfühler an der falsche Werte liefert.

Was auch sein kann ist ein riss im Auspuff vor der Lambdasonde , sodass die quasi Falschluft mißt .

Der "Auspuff" ist an dieser Stelle das Hosenrohr, ist OK, würde man ja auch hören. Als PM habe ich noch den Tipp bekommen, die Einspritzeiheit zu tauschen.

Würdet Ihr das auch machen?

Geschrieben

Hallo

Der ist schon abgeklemmt.

Hast du uns aber nicht verraten das er einen hat KLR und ihr schon dort gesucht habt ;)

Der "Auspuff" ist an dieser Stelle das Hosenrohr, ist OK, würde man ja auch hören. Als PM habe ich noch den Tipp bekommen, die Einspritzeiheit zu tauschen.

Würdet Ihr das auch machen?

Wenn ihr einen andere Einspritzeinheit da habt dann macht doch mal.

Geschrieben

Da klink ich mich doch mal mit ein. Mein BX 14 genemigt sich auch 10l und alle erwähnten Sachen hab ich schon getauscht. Was könnte das noch sein? mir gehen langsam die Ideen aus. Und er hat auch einen KLR, was aber nciht der grund sein kann, da er auch auf der Autobahn so viel schluckt. Er läuft devinitiv zu fett, so das es immer ne schöne Fahne hinter sich herzieht.

Geschrieben

Habe erfahren, dass an dem ZX letztens probeweise die Einspritzeinheit und der Verteiler getauscht wurde, um festzustellen, ob es daran liegt. Negativ.

So ´ne Scheisse. (Sorry für meine Ausdrucksweise, aber es reicht mir langsam...) Bekommt man denn "sone einfache" Monopoint nicht in den Griff? Dieser Bosch-Mist war doch auch in fast jedem Polo/Golf2/3 eingebaut...

Gerade kam mir die Idee, mal bei 2000 Touren die Lima-Spannung zu überprüfen.

Könnte sein, dass die zu hoch ist.

Folge wäre dann, dass durch eine zu hohe Bordspannung auch die Geberwerte geändert werden und deshalb das Steuergerät falsch regelt... Ist jetzt so mein letzter Einfall.

Halte Euch auf dem Laufenden! (und bin für weitere Vorschläge offen!)

Genervte Grüsse von

Julian

Geschrieben

Ich hatte dasselbe Problem an einem BX, nach Tausch von Drosselklappenpoti und dem Einbau einer neuen Lambdasonde war alles in Ordnung. Allerdings muste ich den Poti in verschiedenen Einstellungen testen, also in verschiedenen Positionen festschrauben, bis er wieder rund lief. Bei dem ZX eines Freundes mit dem gleichen Problem war es schon mit dem Einbau einer neuen Lambdasonde getan. Die beiden Gebrauchten, die ich ihm gegeben hatte und die vorher scheinbar funktionsfähig gewesen waren, brauchten keine Verbesserung.

Geschrieben

Das kann natürlich sein, dass die Lambda-Sonde, die wir gebraucht einbauten, auch schon was weg hat.

Wie schon geschrieben: DerFehlerspeicher zeigt nichts an...

Es ist zum...

Na lassen wir das.

Julian

Geschrieben
Der ist schon abgeklemmt.

Und dann?? Dann geht der Widerstand doch (weil Unterbrechung) gegen unendlich und das STG meint die Karre würde sich am Nordpol befinden und fettet mal an was geht!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

was neues in der zwischenzeit?

Geschrieben

Nö. Leider nicht. Wir sind alle ratlos.

Der Wagen wird noch benutzt wie er ist, der Besitzer ist voll genervt und kauft sich einen anderen Wagen. Trotz ordentlich TÜV und vor einem Jahr gewechselter Kupplung wird der ZX verschrottet.

Echt mies, dass man die Ursache nicht findet.

Julian

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