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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...so langsam nervt's dann doch ein wenig; uns frieren die Türen unseres ZX Break STÄNDIG ein. An sich ja nichts ungewöhnliches, daß mal ein Schloss einfriert, aber das wäre zu verkraften und per Enteiser oder eines erhitzten Schlüssels zu beheben - unser Problem ist aber anders geartet:

Wenn's also mal wieder kalt ist, kann es sein, daß man die Schlösser erstmal enteisen muss. Soweit, so gut. Auto aufgeschlossen, Tür geöffnet, reingesetzt, Tür zugeschlagen und... Tür wieder auf. Tür nochmal zugeschlagen - Tür wieder auf.

Das Problem ist also, daß irgendwas in der Tür nach dem Öffnen sofort so einfriert bzw sich so verklemmt, daß die Tür nicht mehr einrastet. Das Ganze legt sich nach einiger Zeit, wenn das Auto im Stand läuft und die Innentemperatur ansteigt, dann schließt die Tür wieder ganz normal.

Kennt noch wer das Problem? Und vor allem - hat wer ne Lösung? Auf den Frühling warten kann's jedenfalls nicht sein. ;)

Bearbeitet von Benne
Geschrieben

Vielleicht Silokonöl auf die Schliessfalle ?

Wird nur bei Benutzung von weit fallenden Kleidern blöd, weil ja auch dem Pöppel an der B-Säule dann auch Öl ist, was ggf. zu unschönen Flecken führen kann.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

altes ZX-Leiden; hatten beide ZX von mir und ließ sich auch mit Öl etc. nicht zuverlässig beheben. Tür zuhalten und Verriegelung schließen hat als Notlösung geholfen

Geschrieben

Kenne das Problem, lässt sich mit WD40 super beheben (auch wenn jetzt bestimmt wieder einige rumschimpfen, aber es ist so) Einfach ordentlich mit dem Zeug einsprühen, unten die Verriegelungsteile und das friert nicht mehr ein, hat bis jetzt bei mir jeden Winter funktioniert ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Da dein Schloss nicht nur aus Metall besteht, sondern auch Nylon-Komponenten innehat, sind Mineralölprodukte sicher zuerst hilfreich, auf lange Sicht aber bei allen Arten von Kunsstoffen schädlich. Wichtig, wenn der Wagen z.B. ein Sammlungsstück und kein Verbrauchsauto ist.

Und so hat Blossom recht:

Silikonöl ist das Mittel der Wahl, wenn man Kunsstoff/Metall oder Nur-Kunststoff-Konstruktionen schmieren möchte!

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben

Das Problem hatte ich früher beim ZX auch. Alle Versuche der Reparatur haben nichts gebracht ausser einer leichten Verbesserung. Was ich gemacht habe: Türinnenverkleidung raus, das gesamte Gestänge der Verriegelung und das Schloss penibel gereinigt mit Bremsenreiniger, dann mit WD40 geschmiert. Nach vier Wochen gings dann wieder los und das dann trotz Garagenwagen!!

Gruess Holger

Geschrieben

Wenn meiner in der Garage stand war nie etwas eingefroren, hat es in deiner Garage so arge Minusgrade?! Wenn er draußen im Carport stand hat das WD40 jedenfalls immer geholfen, und ich kann nach über 4 Jahren noch keine Schäden diesbezüglich feststellen. Kann ja sein das das Zeug über extrem lange Sicht Schäden verursacht, aber trotzdem halten die Türschlösser sicher noch länger als der Rest des Autos ;)

Geschrieben

WD 40 nehmen wir für unsere Xsaras auch immer, ist generell das Mittel erster Wahl für Schlösser, da es aufgrund seiner Kriechöleigenschaften Feuchtigkeit und Wasser verdrängt.

Gilt dito für alle Haustürschlösser und sogar einfrierende Bowdenzüge beim Fahrrad.

Geschrieben

hab ein fett von würth drauf gemacht, noch nie probleme mit meinen autos gehabt :-)

Geschrieben

Balistol, das greift den Kuststoff auch nicht an.Vorher vielleicht die Mechanik mit Druckluft durchpusten, damit eventuell vorhandenes Wasser raus geht.

Geschrieben

Das Problem ist, dass man ohne Zerlegen gar nicht an den Schließmechanismus drankommt... Ich hab bei meinen AX und Visas schon literweise WD40, Ballistol und CRC 5-56 reingesprüht, dauerhaft geht es aber erst, wenn man die ausgebaute Schlossfalle selbst gut schmiert...

Geschrieben

...das Problem liegt also definitiv in der Schlossfalle selbst? Grmpf, das stinkt nach Arbeit. Oder doch warten auf den Frühling? ;)

Geschrieben
Wichtig, wenn der Wagen z.B. ein Sammlungsstück und kein Verbrauchsauto ist.

LG Julian

Ich hoffe das bezieht sich nicht auf den ZX...

Geschrieben

Wollte Anny nicht eh lieber wieder den AX fahren? So könntest du das Problem auch lösen.... ;-)) Ansonsten bin ich an der Stelle ein großer Freund von der Mischung aus WD 40, Bremsenreiniger und Balistol. Erst alle Teile mit WD 40 einsprühen und warten. Das löst eventuell vorhandenen Dreck oder Rost sehr gut. Nach einiger Zeit (vielleicht am nächsten Morgen) mit Bremsenreiniger säubern und noch etwas Balistol hinterher für die dauerhafte Schmierung.

Geschrieben

Ich würde die gesamte Mechanik mit Teflonspray behandeln.

Hat bei meinen ZX´en immer geholfen.

Greetz, Arne

Geschrieben

@Günni, jau, wollte sie... aber der muss erstmal "kernsaniert" werden, passend zum Haus. ^^

Sprecht ihr jetzt eigentlich von "zerlegen und dann schmieren", oder sind wir jetzt bei einer Behandlung "von aussen" angekommen?

Geschrieben

Ich würde es erst einmal von außen mit dem WD 40 und (nach einer Wartezeit) mit Balistol hinterher versuchen. Das ist die einfachste Variante. Ich vermute, dass es bei euch nicht wärmer ist als hier in Duisburg. Einfache Varianten werden immer beliebter, je kälter es draußen ist. Wenn es nicht hilft, wirst du wohl die Türverkleidung entfernen müssen.

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