Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm.

Vor einigen Wochen fragte ich hier mal nach stark siffender ESP, exorbitantem Kuehlwasserverbrauch (1l auf 50km), starker Weissrauchentwicklung, alle 1000 km ein gebrochener Kipphebel (5x passiert). Motor ist ein TD2 aus einem Break. Bj 88 mit 190.000 auf dem Buckel.

Jetzt stellte sich heraus, das der Zahnriemen einen Zahn versetzt war!

Der Motor lief erstaunlich gut und normal, was letztlich leider sehr kontraproduktiv war und mich insgesmt 5 Kipphelbel und viel Zeit und Arbeit und Nerven gekostet hat.

Weiterhin gabs neben den gebrochenen Kipphebeln noch extrem hohen Kühlwasserverbrauch und aus der ESP spritze der Diesel nur so heraus...

Jetzt haben wir den Riemen korrigiert. Ergebnis:

Die ESP spritzt nicht mehr!

Der Weissrauch ist weg!

Der Motor läuft etwas ruhiger und leiser und hat einen Tick höhere Endgeschwindigkeit.

Den Wasserverbrauch haben wir noch nicht gecheckt.

Wenn der jetzt auch weg ist, glaub ich an Wunder...(oder ich hab einen Sockenschuss...)

Aaaalso:

1. Das mit der ESP: Kann es sein, das wegen der falschen zahriemenstellung der Einspritzzeitpunkt in die Kompressionsphase gefallen ist und durch den weit höheren Zylinderdruck etwas vom Diesel durch die Pumpe sozusagen "abgeblasen" oder zurückgedrückt wurde?

2. Wieso lief der S...s Motor so normal, obwohl die ganze Steuerung nicht mehr stimmte? Man konnte nix hoeren, sehen oder merken davon. Das jibbet et doch nich.

3. Wieso zum Teufel raucht der Karren plötzlich nicht mehr? Weil die Motorsteuerung wieder stimmt. Mag ja sein. AAABER: Eigentlich sollte das verbranntes Wasser gewesen sein, da wie gesagt ein Liter auf 50km verbraucht wurde. Besonders im Stadtverkehr bei Stop and go war das Ex-or-bi-tant.

Ich kann mir das alles nicht erklären. ist der Kopp jetzt gerissen oder nich?

Wasser tropfte eigentlich nirgendwo raus...

Kopfdichtung und Schäfte sowie alle Simmeringe und Lager samt Kupplung etc. sind neu.

Wunder über wunder. Über theorien euerseits wäre ich glücklich.

Eventuell hab ich dann auch noch einen gebrauchten Motor mit 190.000 auf der Uhr abzugeben. Verbraucht wohl nur etwa 0,5l Öl auf 1000 km und kein Wasser. Samt ESP. Seufz. Für 300 Euronen insgesamt.

Geschrieben

Mach den Kopf ab und überprüfe die Ventile, die sind vielleicht auch Beschädigt weil von da ja die Kraft auf die Kipphebel übertragen wurde.

Rainer

Geschrieben

Ich hatte gestern eine CX-Wunderheilung. Letztes Jahr war mir beim S2 TD1 das Getriebe im Rückwärtsgang steckengeblieben - der Schalthebel war aber in Leerlaufposition! Verzockt!

Diesen Winter musste ich ihn dann mal rangieren, habe mit viel Gefühl und bei grosser Kälte den Schalthebel wieder in die R-Position bekommen, und konnte mit Geduld den Rückwärtsgang wieder herausnehmen. Danach gingen dann 1234R, aber 5 nicht. Man konnte den Ganghebel nicht nach oben bewegen, blockiert. Was zum #$&@*!!!

Vorgestern dann habe ich dann nochmal probiert, den 5. einzulegen. Ging dann auch, aber dafür der R nicht mehr - genauso blockiert wie vorher der 5.

Gestern schliesslich bin ich damit dreimal ums Blumenbeet gefahren :) und habe ihn dann langsam rückwärts einen kleinen Buckel runterrollen lassen. Habe währenddessen mit sanftem Nachdruck versucht den R einzulegen - und siehe da, geht! Jetzt ist bestimmt der 5. wieder weg!? Nein, geht auch. Ja wie jetzt?!?

Na egal, geht wieder.

Irgendwelche konstruktiven Vorschläge, was da drin los ist? Will ja wissen was auf mich zukommt, wenn's wieder passiert ...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ce la CX, sonst nix!

Geschrieben

Hallo,

kann es sein, das bei dem Getriebegestänge ein schraube locker ist? Ich kenn mich das zwar gar nicht aus, liegt mir aber irgendwie nah............

hm-electric

Geschrieben

Dachte ich zuerst auch - aber es klemmtete :) auch, wenn man den Gestängesalat wegmacht und direkt an den Hebeln am Getriebe hebelt.

C'est la CX, vraiement ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...