Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

finde dieses Forum echt super, lese hier schon einige Zeit mit. Ich konnte mich immer wieder schnell beruhigen wenn ich ein problem an meinem Wagen hatte, und hier die Ursache suchte.

Nun habe ich mir einen XM Break 2.1TD aus 94 zugelegt. Verkauft wurde mir der Wagen in einem angeblichen Zustand, der sich leider als gegenteilig erwies. Alles das gemacht sein sollte war nicht gemacht.

So habe ich das Motorbully, den Zahnriemen/Wasserpumpe wechseln lassen. Das Heizungsgebläse, die hinteren Bremsen komplett, und das Automatikgetriebeöl gewechselt. Da dieser jetzt nicht mehr ganz sauber schaltet werde ich dies demnächst wiederholen. Ach ja die vorderen Kugeln sind auch neu.

als ich die Kugeln tauschte sah ich etwas viel öl an der Wanne, bin jetzt mit öl-stop unterwegs. Habe auch LecWec bestellt für das LHM das auch neu kommt. Hoffe das öl-stop hilft den ein Getribeausbau liegt zur Zeit nicht drin.

Morgen sehe ich mir eine Lederausstattung an die ich günstig bekommen könnte. Werde die gegebenenfalls gleich ausbauen.

Nun meine Fragen:

wieviel volt benötigen die E-Sitze, kann mann die am hinteren Zigarettenstecker anschliessen? Und welches öl würdet ihr verwenden fürs Getribe? Kann man einen Funkschlüssel aus nem Schlachtwagen neu programieren?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Fürs Getriebe dextron2 oder 3 wenns wie in deinem Fall anzunehmen ein Hp18 ist

Ich würde allerdings die Finger von Ölstopp usw lassen das Zeug kann nicht gut sein im gegenteil!!!!Zusätze gehören sicher nicht ins Öl !!!!Nimm lieber Mobil 1 Öl statt da irgendwelche Wundermittel reinzukippen.

Lieber mal ölwechsel mit nem guten öl machen und schauen wo ers verliert ne wannendichtung usw ist schnell getauscht bei den anderen kanns bisl mühsamer werden.

Gruß Alex

Oh hab grad nachgelesen scheinbar willst du das ölstopp ins Getriebe leeren nun davon würde ich noch mehr abraten, diese ganzen mittelchen kann man verwenden wenn man nur noch 100km bis zur schrottpresse hat,

Bearbeitet von XmAlex
Geschrieben

Oh hab grad nachgelesen scheinbar willst du das ölstopp ins Getriebe leeren nun davon würde ich noch mehr abraten, diese ganzen mittelchen kann man verwenden wenn man nur noch 100km bis zur schrottpresse hat,

hi, das wiederlege ich nunmal eindeutig. und wohl auch nachweisbar.(sofern sich dein posting auf diese mittelchen im allgemeinen bezieht)

siehe unseren "lec-wec experiment" thread.

allerdings: im getriebe hat sowas nichts verloren.

da wenn: Lecwec rein, aber sonst nichts anderes (die restlichen dinge sind meist für motoröle), und nein, schaden sollte es dem Getriebe nicht.

Lieben gruß aus der eiszeit

joachim

Geschrieben

Naja, wie immer kommen solche "Warnungen" von Leuten, die das Zeugs nie ausprobiert haben. Ich benutze das ÖLSTOP von LM schon einige Jahre mit sehr guten Erfolgen. Und das sogar auch bei Motoren, die dicht waren. Als Prophylaxe kipp ich das in jeden Motor.

Ein Motor, der nach Dichtungsmittelzugabe nur noch 100km gelaufen ist, wäre auch ohne Zusatz nicht länger gelaufen.

- Mein OM 615 (200D) hatte Ölverlust am KW-Simmering bei knapp 400tkm. Nach ÖLSTOP auif Dauer dicht.

- Mein damaliger XM 2.0i hat blau genebelt wie blöde und einen Ölverbrauch von 1l/1000km. Nach ÖLSTOP nur noch 1/4l/1000km. Ventilschaftdichtungen wurden also etwas regeneriert.

- Mein 652cm³ Visa hat irgendwo geleckt, keine Ahnung wo, jedenfalls war es eine Woche später dicht.

- Dem Käferfahrer im Nebenhaus meiner LAG habe ich eine Pulle vorbeigebracht, da dieser wirklich grosse Öllachen auf dem Gehweg produzierte und die Nachbarn schon fast in Denunzierlaune kamen. Eine Woche später nur noch ein paar Tropfen, nach 3 Wochen dicht. Für meine LAG und mich gab es ein lecker Abendessen... :D

- Der C180 (ein echtes Standzeug mit 90tkm in 16 Jahren) meiner Mutter hat auch hier und da 'nen Tropfen verloren, das Zeugs reingekippt und Ruhe ist.

Geschrieben

Hab mir das "Unternehmen" angesehen, na, das ist ja wirklich toll. Vor allem die Preise! Am preiswertesten ist es allerdings, wenn wir nachts die Hauptsicherung ausschalten, dann können wir sicher gut schlafen.

Am besten, Du probierst auch gleich die kostenlose online Bildschirmreinigung aus.

Und berichte bitte, wies ging.

Gruss von Bernd

Geschrieben

Also das LecWec habe ich mir fürs Motorenöl und fürs LHM bestellt. Werde nach zirka 600-800km alles Abdampfen und schauen ob das jetztig verwendete ölstop wirkte.

Dann werde ich Motoröl und Lhm wechseln,und LecWec beigeben. Meint ihr LecWec währe auch gut fürs Getriebe?

War heute mal bei einem Elektroniker der meinte wenn die Gurtstraffer unterm Sitz passen währe der anschluss der Sitze kein Problem. Falls nicht müsste er ein Schema von Cit. haben, und es könnte viel Aufwand geben.

Gruss

Geschrieben

Hallo , die Sitze laufen unter 12 V. Theoretisch also über den Anzünder zu machen, nur wenn die Heizung haben, kann die Absicherung eventuell zu klein sein.

Phil

Geschrieben
Meint ihr LecWec währe auch gut fürs Getriebe?

Gruss

Hallo,

bei ATF-Öl, also beim 4HP18 ist Lecwec laut Hersteller in Ordnung.

Gruß Herbert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

hätte da noch 1-2 Fragen: Mein Xm glüht seit einigen tagen, ab und an nicht mehr vor. Auch wurde mir gesagt das er etwas lange vorglühe. Kann das am vorglührelais liegen?

Gestern auf der Bahn bei Tempo 100-110 hatte ich plötzlich ein kleiner Leistungsverlust kaum spührbar der sich wiederholte. Dachte zuerst hätte mir das eingebildet aber leider war das heute auch wieder so. Was kann denn das nun wieder sein?

Viel darf da nicht mehr kommen hab schon soviel getauscht tauschen lassen, da liegt nicht mehr viel drin. Sonst landet der gute mit sehr vielen neuteilen auf dem Markt.

Habe morgen einen Termin zum auslesen weil die Hydraktivlampe beim Zünden nicht kommt. Vieleicht gibt das ja etwas aufschluss.

Gruss

Geschrieben

Auf die Gefahr hin mich wieder unbeliebt zu machen.

Was bedeutet so viel investiert??

Die aufgeführten Arbeiten sind wohl eher normal je nach Laufleistung und Pflege.

Einer feuchten Ölwanne mit Lecwec entgegen zu halten is Schwachsinn da diese keine Dichtung besitzt sondern mit Dichtmasse eingesetzt ist also erneuern.Eben so wie Ventildeckeldichtung und die tollen Gummistutzen des 2.1.Übrigens auch undichte Ölleitungen zum Turbo lassen sich mit Lecwec nicht dichten.

Über eine Lederausstattung nach zu denken wärend der Wagen nicht Top i.o.halte ich für sehr sinnvoll besonders wenn Du erwähnst dass finanz.Spielraum eng wird.

Kopfschüttel über die Prioritäten von Leuten was Ihre Fahrzeuge betrifft.

Zum angeblichen Zustand Km Stand Bj.Preis??

Dann is recht schnell klar ob übers Ohr gehauen oder einfach nur "wollen auf jeden Fall".

Geschrieben

Ein XM ist sowieso kein Auto für den schmalen Geldbeutel. Ein Automat mit hoher Laufleistung ist nur was für Selbstschrauber, die Ahnung von den ZF-Dingern haben oder für jemanden, der nicht unbedingt jeden Tag auf das Auto angewiesen ist. Kurz: Ein XM ist der perfekte Zweitwagen für eine Person... :D

Geschrieben

Über eine Lederausstattung nach zu denken wärend der Wagen nicht Top i.o.halte ich für sehr sinnvoll besonders wenn Du erwähnst dass finanz.Spielraum eng wird.

Das hängt wohl sehr vom Preis der Ausstattung ab. Und da habe ich bei Ibäh z.B. schon einiges gesehen, was seeeehr günstig wegging...

Dummerweise nie in beige...

Kopfschüttel über die Prioritäten von Leuten was Ihre Fahrzeuge betrifft.

Ach Pit, lass doch mal jeden, wie er will... ;-)

Zum Thema Schlüssel:

Dein Wagen dürfte eine Infrarot-FB haben. Ich las mal, man könne die Schlüssel anlernen. (suche bemühen) Da man aber für um 20,--€ in der Bucht Funkvernbedienungen zum Nachrüsten gibt, und der Einbau (mit Anleitung/Hilfe hier aus dem Forum) eher unproblematisch ist würde ich eher dazu tendieren. Die Infrarote nervt doch eher durch schwache Leistung, Empfänger anpeilen müssen, kaputt gehen, etc....

Geschrieben

Diese einfachen Nachrüst-Funkfernbedienungen sind super. Ich habe die seit Ewigkeiten im XM und hab mir auch in den CX eine an die ZV angeschlossen.

Geschrieben

Also Bj. ist 94 260tkm bezahlt habe ich 2200.- reingesteckt habe ich an die 3000.-.

Mir ist schon bewusst dass die Laufleistung hoch ist, und es halt auch ein Citroen ist. Habe mich vieleicht etwas blenden lassen von den hohen Laufleistungen anderer 2.1er.

Schade ist einfach das ich die 3000.- allesamt für Arbeiten die schon gemacht sein sollten, oder aber noch gemacht werden sollten reingesteckt habe. An der Lederausstatung wird es nicht scheitern die habe ich günstig gekauft und selbst eingebaut.

Fakt ist das ich in den Xm eingestiegen bin und ihn einfach Klasse fand. Finde ihn auch heute noch klasse würde jeweils am liebsten gar nicht mehr aussteigen.

Etwas nervig ist halt das jedes mal wenn was gemacht ist, ein neues Problem auftaucht. So muss ich mich nun um das Vorglühen und einen tropfenden Druckregler kümmern. So lange da im moment keine gröberen sachen auftauchen, werde ich hoffentlich noch lange mit dem Xm rumschweben.

Grüsse

Geschrieben

Also Bj. ist 94 260tkm bezahlt habe ich 2200.- reingesteckt habe ich an die 3000.-.

Also ich komme jetzt im schock, ich habe meine gekauft, ok ok in frankreich aber doch, mit 90k ne V6 exclusieve, automatik und und und und von 11-94 in 200% topzustand fur knappe 3k, da kann ich nur feststellen du hasst ein slechtes auto fur viel zu viel geld gekauft.

Da gibt es nur noch eine mogelichkeit und die waere: ausheulen, weiter investieren und denn wagen geniesen biss am ende.

Geschrieben

Ich fahre seit 20 Jahren Citroen,alles von GS / GSA / CX / XM und Xantia

Bei keinem mußte ich soviel Geld investieren.Ich frage mich da was du gekauft hast ?

Viele Grüße

Geschrieben

Ähem, in Summe also 5500€ ???? für einen XM Break 2.1TD aus 94 ohne Leder???

Ich glaube da hast du kein gutes Händchen gehabt. Ging mir bei meinem ersten XM aber auch so. Insofern tröste dich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...