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XM 2,1 TD Wechsel und Einstellung Kaltstartthermostat


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

nachdem trotz komplett erneuertem Dieselleitungssystem die Mühle immer noch unendliche Rauchwolken beim Starten rauswirft, habe ich nochmals die Suchfunktion hier bemüht und das gefunden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=27749&highlight=bosch+esp+xm,

Es kann also auch an dieser Kaltstartverstellung liegen. Daraufhin habe ich mal den Abstand des Verstellhebels zum Anschlag bei kaltem und warmem Motor beobachtet, kein Unterschied. Gestern habe ich dann mal den Hebel rechts auf Anschlag festgeklemmt und kalt gestartet, oh Wunder, kein Qualm, sofortiges Starten. Also beim freundlichen (wirklich netten) Boschmann den Thermostaten, den dazugehörigen O-Ring und vorsichtshalber das Gehäuse besorgt, alles zusammen für 70 €.

Hier eine kurze Montageanleitung, betrachtet von vorn, Blick in den Motorraum:

- Plastik-Ansaugrohr des Motors, befestigt mit 2 Schlauchschellen, abbauen

- Die zwei Kühlwasseranschlüsse ebenfalls vom Thermostatgehäuse lösen, es läuft dabei ca. 1 l Kühlflüssigkeit aus, also Eimer drunter stellen

- Die beiden Inbusschrauben des linken Thermostatgehäuses nach links rausschrauben, das ist eine böse Fummelei, weil man dauernd den Schlüssel neu ansetzen muss. Die Schrauben lassen sich bis zum Schluss nicht mit der Hand drehen. Erst dachte ich, die Gewinde wären im Eimer (nicht in dem fürs Kühlwasser), es liegt aber daran, dass die im Thermostat eingebauten Federn starken Zug ausüben.

- Der Thermostat besteht aus zwei Gehäuseteilen, der linke bleibt mitsamt dem Zug eingebaut. Das rechte Gehäuse muss man dann in einen Schraubstock spannen, (wenn man ein neues Gehäuse hat, kann man da ruhig mal etwas härter ran). allerdings um den unteren Teil, dem mit dem kleinen Durchmesser. Dann kann man mit einem Durchschlag die Befestigungsmutter lösen. Dies hat zwei Nuten und im Prinzip benötigt man dafür einen Spezialschlüssel, den kein Mensch hat.

- Am alten Thermostaten war der Defekt klar zu erkennen, am Rande des Stiftes, der sich durch die Ausdehnung des Wachses beewgen soll, war nämliches Wachs ausgetreten.

- Montage des neunen Thermostaten im Gehäuse mit neum O-Ring und alter Nutmutter.

- Jetzt kommt das schlimmste: Das rechte (neue) Gehäuseteil in die richtige Position bringne ist ja noch einfach, aber wegen der enormen Kraft der Verstellfeder bekommt man die beiden Teile nicht nahe genug zusammen, um die Inbusschrauben auch nur einen Gewindegang reinzukriegen. Erst habe ich es mit einem Helfer versucht, aber das Ganze ist so eng, dass immer irgendwelche Finger im Weg sind. Dann habe ich ohne das rechte Gehäuse die Feder zusammengedrückt so gut es ging und in die Distanz zwichen Hebel und Gehäuse etwas dazwischen geklemmt. Es hat immer noch nicht gereicht für die Schrauben. Also habe ich kurz entschlossen längere Schrauben genommen und dann in mühseliger Fummelarbeit das ganze zusammengebaut, die gewinde gucken jetzt halt etwas vor.

- TIPP: Wenn ich das Ganze nochmal machen müsste, was ich sicher nicht tun werde, dann würde ich die Feder vor dem Lösen der beiden Inbusschrauben mit einem Abstandshalter gegen den Verstellhebel verkeilen.

- Der Rest ist einfach, alles zusammenbauen und nicht vergessen, Kühlwasser nachzukippen.

- Der Motor läuft und man sieht sofort, dass jetzt bei warmem Kühlwasser der Verstellhebel sich langsam nach links bewegt.

Wie ist jetzt die korrekte Einstellung des Verstellhebels?? Erfolgt die Grundeinstellung kalt oder warm?? Wie gross muss der Abstand zum Anschlag bei warmen Motor sein?? Oder ist es so, dass bei Kälte (wie kalt) der Hebel rechts am Anschlag steht??

Das Thema Rauch beim Starten taucht hier immer wieder auf, guckt mal auf diese Kaltstartmimik, das kann es sein.

Uwe

PS: Wenn mir einer der Administratoren sagt wie es geht, lade ich noch ein paar Bilder hoch

Bearbeitet von UPetersen
Geschrieben

Hallo Uwe!

Danke für die tolle Instruktion!

Zum Bilder hochladen siehe hier:

http://bilder.citdoks.de (Dateinamen wählen, der einzigartig ist, um ein Überschreiben zu verhindern)

Dann den Link vom Bild hier in diesem Beitrag einfügen (am Besten mit vorne und hinten!

lg Thomas

Geschrieben

Moin!

Grundeinstellung betriebswarm (90 Grad), auf "gerade spielfrei"

Grüße

anfichtn

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