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XM 2.0i zieht im Stand die Batterie leer


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Geschrieben

Hallo, nach dem Winter- bzw. Dornröschenschlaf von 1 1/2 Jahren ist er nun wieder für ein paar Monate auf Deutschlands Straßen.

Die lange Standzeit hat fast keinerlei probleme bereitet, nur das er jetzt nach dem Abschließen per Fernbedienung (anders habe ich nicht probiert) nach einigen Minuten wieder die Innenraumbeleuchtung hochfährt, und damit wahrscheinlich auch die Ventile mit Strom beaufschlagt.

Ein paar Mal war dann auch wieder offen, wobei ich nicht schwören kann, dass er vorher wirklich zu war. Wahrscheinlich aber schon.

Kennt jemand dieses problem und weiss wo ich anfangen soll zu suchen ?

Außerdem nervt er mich wieder mit "Bremslicht defekt", obwohl ich schon "Masse" am Heckblech geholt habe.

Gibts da noch andere Punkte an denen Kontaktschwierigkeiten sein können ?

Danke schonmal

Phil

Geschrieben

Hallo Phi, das selbe Problem hatte ich mit meinem XM auch. Bei mir hat ein Ostfriesenreset geholfen: Batterie abklemmen und nach einer Minute wieder anschließen.

Peter

Geschrieben

Mache ich im Moment bei jedem längeren Stop. Macht er danach immer noch.

Phil

Geschrieben

Türkontaktschalter raus , reinigen, mit dem Multimeter prüfen und wieder einbauen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Werde ich machen, ich denke da auch an den Heckklappenschalter. Den hatte ich "zu" gebrückt und einen Schalter eingebaut, weil er es nicht mehr tat. Vielleicht ist die Brücke einfach raus.

Habe gerade gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Im übrigen habe ich die Spannungsspitzen mit hellem Licht beim Fahren auch, aber schon seit Jahren und nicht tragisch.

Seit kurzem quietscht der Lüftermotor nach ca. 30 Minuten Dauerlüftung, warmer Heizung und !!! nur bei Rechtskurven... ich liebe die Diva für solche zicken...

Ein undichtes Lenkventil habe ich mittels des Dichtsatzes auch in den Griff bekommen. Nur kommt man am besten von oben dran und braucht echt lange Arme.

Seit kurzem habe ich den Sensor Tachowelle und den Gaspedalsensor einfach abgezogen. Seitdem federt er schöner, geht dann das Hydractiv überhaupt nicht mehr ??

Phil

Phil

Geschrieben

Seit kurzem habe ich den Sensor Tachowelle und den Gaspedalsensor einfach abgezogen. Seitdem federt er schöner, geht dann das Hydractiv überhaupt nicht mehr ??

Phil

genau so ist es. Jetzt leuchtet die Lampe oben links auch nicht mehr.

Das Steuergerät hat also mehrere Fehler gespeichert.

Bring den Schalter wieder zum laufen und dann mal weitersehen.

Gruß Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fehler sind mir im Moment egal, er ist weich, und er fährt schön und auch nicht unsicherer als vorher.

Nachdem ich nun ein Masseband an der Heckklappe gelegt habe um das ewige "Bremsleuchte hinten defekt" endlich abzustellen, habe ich mir auch direkt den Schalter angesehen.

Ergebnis: Er meckert immer noch über vermeindlich defekte Birnen und der Schalter öffnet und schließt richtig laut Multimeter.

Irgendwas mit Spannung habe ich aber nicht kontrolliert.

Nur Durchgang oder nicht bei offen oder von Hand im offenen Zustand zugedrückt.

Scheint also in Ordnung zu sein.

Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass das Zündschloss da seine Finger im Spiel hat.

Mache ich den Motor aus passiert nichts. Ziehe ich den Schlüssel ab, geht nur manchmal die Innenleuchte an, manchmal aber eben auch nicht.

Manchmal, wenn sie dann an ist, geht sie aber auch nicht mehr aus, wenn ich die Tür geöffnet und dann wieder geschlossen habe. Bleibt dauerhaft an, alle Türen geöffnet und geschlossen, Licht an.

Schließe ich ab, dimmt sie runter, geht dann aber nach verschieden langen Zeiten, bis mehrere Stunden irgendwann wieder an und damit auch die Ventile, und dann geht eben nach einer nacht nichts mehr.

Im Zündschloss ist doch bestimmt auch ein Schalter, oder wie läuft das. Welche Logik steckt in dem System, das Zündschloss scheint Vorrang zu haben ?!

Falls es ein Türkontakt wäre, müsste er doch auch im Mäusekino was während der Fahrt anzeigen.

Hilfe.

Phil

Bearbeitet von Phil Hill
Geschrieben

Bei meinem Y4 war es das Zündschloss. Es ging sogar die Zündung wieder an. Erster und letzter Versuch Balistrol mit der Injektionsnadel zugeführt. Ruhe! Seit inzwischen 3 Monaten ist der Spuk vorbei.

Geschrieben

Guter Tip, werde ich probieren, und dann berichten, bin mal gespannt, wie lange die Batterie die ewigen Tiefentladungen für jeden Test noch übersteht....

Phil

Geschrieben

Hallo,

wenn der Schlüssel nicht hakt oder klemmt, dann bringt das Balistol im Schließzylinder nichts.

Das hört sich mehr nach Zündanlass-Schalter an.

Den kann man zerlegen, die Kontakte reinigen und so wieder zum laufen bringen.

Gruß Herbert

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

der Schüssel hat weder gehakt, noch geklemmt, und es funktioniert seit der Ballistol Spülung aber schon lange (siehe daten) ohne irgendeinen Zwischenfall.

Also: Guter Tipp, zumindest für mich.

Danke nochmal.

XM ist übrigens an meinen Schwager verliehen, noch warten , so 10 Jahre, dann ist mir die ganze Euro2 Geschichte auch egal....

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