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Widerstand Gebläsemotor kaputt, warum?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei mir ist letztens die Lüftung bei höchster Stellung stehen geblieben und nie wieder von runtergekommen. Werkstatt sagt, Widerstand durchgebrannt. Ein neuer Widerstand ist teuer, deshalb meine Frage: Wieso ist das denn überhaupt durchgebrannt? Passiert sowas mal oder ist von auszugehen, dass der Fehler ganz woanders sitzt und auch der neue Widerstand schnell wieder hinüber sein wird?

Möchte den Widerstand jetzt auch selber wechseln, habe aber gelesen, dass bei Fahrzeugen mit Klimaanlage zwei Widerstände verbaut sein könnten. Stimmt das?

Wenns was hilft, es ist ein: Xantia X2 Break HDi 109, Zulassung 01/00

Ach so, falls jemand einen gebrauchten günstig abzugeben hat, her damit...

Danke und Gruß,

Michael

Geschrieben

Hallo,

das ist Unsinn, es gibt diesen Widerstand nicht bei deinem Auto. Das Problem sind mit einiger Sicherheit die Transistoren auf der Platine des Lüfters, schießt einer davon durch, läuft das Gebläse nur noch auf volle Pulle.

Geh mal über die Suchfunktion, zur Zeit gibt es mal wieder eine Reihe von aktuellen Threads zu dem Thema.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi...

Werkstatt sagt, Widerstand durchgebrannt. Ein neuer Widerstand ist teuer

Da der Lüfter beim Xantia nicht über einen Lastwiderstand geregelt wird, sondern (wie Torsten schon erwähnte) über Transistoren, würde mich mal interessieren, woher die Werkstatt weiß, dass der Widerstand teuer ist ;) Haben die den schon mal bestellt?

Hier sind zwei aktuelle Threads zum Thema Lüfter:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=97821

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98034

Markus

Geschrieben

Hmm...das ist ja mal interessant. Ich habe hier einige verschiedene Angebote für den Widerstand für genau mein Auto mit Klimaanlage zu liegen. Wissen die das alle nicht besser oder gehts heutzutage gar nicht mehr ohne Betrug?

Spannende Threads, ich werd mir mal die Transistoren anschaun. Habe keine Messtechnik, kann ich das mit bloßem Auge erkennen, ob die durch sind?

Geschrieben (bearbeitet)

Entenweich: Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag gegeben, ohne Einbau (das Autoradio muss ausgebaut werden) 178€. Die wissen also sehr gut wie teuer das ist :(

Bearbeitet von tocojon
Geschrieben (bearbeitet)

Richtiges Teil, falsche Bezeichnung.

Teile Nr.: 0000644178

Bez.: MODUL

Preis: 178 EUR

Also auf diesem "Modul" sind zwei Transistoren (Suche nach MJ11015), die jeder Fernsehelektroniker tauschen kann. (Für sicher weniger als 178 Öcken!)

Der Lüfter ist auch für ungeübte Hobbyschrauber relativ leicht auszubauen. Er befindet sich im Beifahrerfußraum rechts. Matte abmachen, Kabel ziehen, drei Kreuzschrauben lösen und an das Teil nach unten herausholen. Dann den Motor ausbauen. Der ist entweder mit Gummiblöcken eingeklemmt (Dann ist noch ein Kabel abzuziehen) oder unten mit drei Kreuzschrauben befestigt.

Dann sieht man das Modul.

Bei der Gelegenheit gleich mal nach den Kohlen des Motors sehen und den Pollenfilter austauschen! (Können beides Ursachen sein für das Transistorsterben)

Ach so: Das Radio muss nicht ausgebaut werden (Es sei denn, Du hast es rechts im Fußraum des Beifahrers montiert ;-)

Viele Grüße,

Torsten

Entenweich: Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag gegeben, ohne Einbau (das Autoradio muss ausgebaut werden) 178€. Die wissen also sehr gut wie teuer das ist :(
Bearbeitet von flursn
Geschrieben

Danke flursn!

Darf man nach Ausbau noch fahren? Muss ich vorher die Batterie abklemmen? Möchte keinen Stromschlag bekommen...

Woran erkenne ich die Kohlen und wie sehe ich ob die in Ordnung sind? Wie nennt sich der passende Pollenfilter genau und wo bekomme ich den möglichst schnell? Und wo bekomm ich im Bedarfsfall die Kohlen her?

Gruß,

Michael

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Darf man nach Ausbau noch fahren?

Ja - es ist noch nicht zwingend vorgeschrieben ein Gebläse benutzen zu müssen. Nur die Scheiben müssen frei sein.

Muss ich vorher die Batterie abklemmen? Möchte keinen Stromschlag bekommen...

Nein - Außer an der Zündanlage ist es sehr unwahrscheinlich am Auto einen Stromschlag zu bekommen.

Woran erkenne ich die Kohlen und wie sehe ich ob die in Ordnung sind?

Tja - sind halt Kohlen - rechteckig geformt und werden von einer Feder gegen die Welle/Wicklung (verdammt wie beschreibt man das) gedrückt und Stromkabel werden rangehen.

Wie nennt sich der passende Pollenfilter genau und wo bekomme ich den möglichst schnell?

Pollenfilter halt - bei Citroen, evtl. im Zubehörhandel oder im Internet.

Und wo bekomm ich im Bedarfsfall die Kohlen her?

Bosch-Dienst

Gruß Detlef

Geschrieben

Um dir Mut zu machen: Mein Lüfter hatte jetzt ca. 2 Wochen genau das gleiche Problem. Aber: Seit vorgestern tut er wieder, was er soll! Warum? Keine Ahnung, aber ich hege einfach mal die Hoffnung das es jetzt so bleibt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Den Pollenfilter erreiche ich aber nicht direkt durch die beschriebene Öffnung, oder? Laut Beschreibungen im Netz muss ich da irgendwas anderes abschrauben, auch unter dem Handschuhfach. Kompliziert oder auch von ganz Unfähigen machbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Du willst den Lüfter ausbauen??Also nix Handschuhfach raus.

In Beifahrerfußraum liegen unten Abdeckung weg schrauben und dann Lüfter mit 3 Schrauben fest losmachen Kabel abziehen aber vorsichtig sonst sind die Stecker ab.

Lüfter raus und gut is 10-15Min. dann hast Du ihn in der Hand.

Nur zum Innenraumfilterwechsel muß das Handschuhfach raus is aber auch keine Hexerei(erreichen tust Du ihn auch nach ausgebauten Lüfter nur kann man in so nicht einbauen).

Dumm wirds nur wenn der Beifahrerfußraum und unter der Abdeckung nass is,dann is es der Wärmetauscher der macht dann richtig Freude (einmal bitte Armaturenbrett ausbauen).

Bearbeitet von pitkawa
Geschrieben

Noch die letzte Frage blieb unbeantwortet: Warum gehen die Transistoren kaputt?

Tja, die Transistoren sind anscheinend richtig dimensioniert, aber die Größe des Kühlkörpers reicht nicht aus, um sie abzukühlen. Ich sogar unterstelle Citroen, mit der langsamen Stufe 3 des Heizungslüfters, das Problem beheben zu wollen (da weniger Strom, kleinere Verlustleistung, die die Transistoren ageben müssen), aber es hat nicht viel gebracht. Neuere Lüfter (schon z.B. beim C5) werden anders geregelt/angesteuert (Puls-weiten Modulation), wobei weniger Verlustleistung entseht.

Karel

Geschrieben
...

Nur zum Innenraumfilterwechsel muß das Handschuhfach raus is aber auch keine Hexerei(erreichen tust Du ihn auch nach ausgebauten Lüfter nur kann man in so nicht einbauen).

....

SORRY, das ist leider F A L S C H !

beim XA 2:

Nach 3 bis 4 Jahren fängt son Pollenfilter schon mal an zu müffeln...

Sitzt im Beifahrerfußraum....Filz ab, (Kreuz verrenk und mit Lampe Schrauben suchicon12.gif ) Deckel (länglich ca. 25cm x 3cm) loswackeln und zur Beifahrertür hin rausschieben. Filter mit Kombizange rausziehen.

Geschrieben

Danke pitkawa, aber das meinte ich ja auch. Nur, was soll ich ab- bzw, aufschrauben, wenn ich den Filter nun wechseln will? Oder soll ich lieber Finger von lassen und jemand machen lassen?

Wärmetauscher war bisher in Ordnung, hat halbwegs gut geheizt und nicht gerochen...

Geschrieben

Oberhesse: Also alles im gleichen Fach? Super, dann mach ich am Wochenende mal meine erste Reparatur.....

Geschrieben
Oberhesse: Also alles im gleichen Fach? Super, dann mach ich am Wochenende mal meine erste Reparatur.....

Im Beifahrerfußraum, nebeneinandericon14.gif

Geschrieben

Hi...

Da mir grade, nach Tippen einer längeren Antwort der Browser abgeschmiert ist, kommt hier noch mal die etwas kürzere Fassung:

Entenweich: Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag gegeben, ohne Einbau (das Autoradio muss ausgebaut werden) 178€. Die wissen also sehr gut wie teuer das ist :(

Meinen die eventuell den Schieberegler für die Lüftergeschwindigkeit. Dafür müsste dann u.a. das Radio ausgebaut werden.

Darf man nach Ausbau noch fahren? Muss ich vorher die Batterie abklemmen? Möchte keinen Stromschlag bekommen...

Woran erkenne ich die Kohlen und wie sehe ich ob die in Ordnung sind? Wie nennt sich der passende Pollenfilter genau und wo bekomme ich den möglichst schnell? Und wo bekomm ich im Bedarfsfall die Kohlen her?

- Fahren ohne Lüfter geht, ist aber bei diesem Wetter eher nicht zu empfehlen.

- Batterie muss nicht unbedingt ab, um den Lüfter auszubauen. Aber die "offizielle" Empfehlung ist natürlich: Bei allen Arbeiten an der Elektrik - Batterie ab ;)

- Die Kohlen (2 Stück) erkennst du, wenn du den Motor aus seinem Gehäuse "befreit" hast, an den etwas dickeren blanken Kupferlitzen die an den Kontakten angelötet sind. Diese Litze führen dich zu den Kohlen, die mit einer Feder unter einer Blechklemme sitzen. Wenn du die Klemme löst, kannst du die Kohlen rausziehen. Wenn die schon zu weit runter sind, drückt die Feder nicht mehr genug und kommt es zu aussetzern. Wenn du die Kohlen raus hast, kontrolliere ob die Spalte zwischen den Lamellen des Komutator frei sind. Ist der schon zu weit eingeschliffen, kann es zu Verbindungen zwischen den Lamellen kommen, was ebenfalls zu Aussetzern bzw. "nichtfunktion" führt. Dann solltest du den Motor besser gleich wechseln. Zum Thema "Lüfter + Kohlen" gibt es hier ebenfalls jede Menge informative Threads.

- Ersatzkohlen gibt es z.B. bei Elosal. Die passende Größe hab ich grade nicht parat, kann ich aber nacher raussuchen.

- Den Pollenfilter (so nenne ich den auch immer ;)) gibt es direkt bei Citroën oder im Zubehör. Ich hab meine oft bei ATU gekauft. Die haben die bisher immer direkt vorrätig gehabt.

Markus

Geschrieben

da ist das Modul,samt gewechselter Transistoren,wird im Moment zum Dauerpost.icon10.gif

bbb_640.jpg

Geschrieben
Noch die letzte Frage blieb unbeantwortet: Warum gehen die Transistoren kaputt?

Tja, die Transistoren sind anscheinend richtig dimensioniert, aber die Größe des Kühlkörpers reicht nicht aus, um sie abzukühlen. Ich sogar unterstelle Citroen, mit der langsamen Stufe 3 des Heizungslüfters, das Problem beheben zu wollen (da weniger Strom, kleinere Verlustleistung, die die Transistoren ageben müssen)...

Jetzt weiß ich auch, warum mein Lüfter nur 0-1/4 Kraft oder Volldampf kann! Das kenn ich von meinem X1 anders!

So eine Sauerei! Und ich wundere mich immer warum der Lüfter nicht richtig los geht! Hätte fast noch das Steuergerät getauscht! (Nein, falsch! Ich werde das noch tauschen... gegen eines vom X1 icon8.gif)

Zu möglichen Ursachen:

1. Die Transistoren sitzen auf einem Kühlkörper, an dem die Luft vorbei strömen soll. Das kann sie aber nur, wenn sie auch strömen kann icon2.gif Pollenfilter!

2. Wenn die Kohlen des Lüfters runter sind, könnte ich mir vorstellen, dass durch die ständigen Stromimpulse die Transistoren durch gehen.

3. Zu wenig Wärmeleitpaste unter den Trasistoren.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Meinen die eventuell den Schieberegler für die Lüftergeschwindigkeit. Dafür müsste dann u.a. das Radio ausgebaut werden.

Also laut Teileliste kostet das Modul genau 178 €.

Vermute mal, die waren sich über den Einbauort nicht so ganz im klarenicon10.gif!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Den Pollenfilter erreiche ich aber nicht direkt durch die beschriebene Öffnung, oder? Laut Beschreibungen im Netz muss ich da irgendwas anderes abschrauben, auch unter dem Handschuhfach. Kompliziert oder auch von ganz Unfähigen machbar?

Kompliziert ist es nicht, aber du solltest gelenkig sein und keine Rückenprobleme haben ;) Vor allem die hintere der drei Schrauben am Lüfter ist sehr schwer zu erreichen.

Noch die letzte Frage blieb unbeantwortet: Warum gehen die Transistoren kaputt?

Tja, die Transistoren sind anscheinend richtig dimensioniert, aber die Größe des Kühlkörpers reicht nicht aus, um sie abzukühlen.

Ich vermute eher die ungleiche Aufteilung des Laststroms durch die simple Paralellschaltung der beiden Transistoren als eine der (Haupt)Ursachen, kenne aber auch nur ungenaue Schaltbilder dieses Moduls. Ich muss wohl mal mein altes Modul zerlegen.

Markus

Geschrieben
- Ersatzkohlen gibt es z.B. bei Elosal. Die passende Größe hab ich grade nicht parat, kann ich aber nacher raussuchen.

Hab die Rechnung gefunden. Diese hier sind es: Klick.

Markus

Geschrieben

Zitat:

Zitat von tocojon viewpost.gif

Den Pollenfilter erreiche ich aber nicht direkt durch die beschriebene Öffnung, oder? Laut Beschreibungen im Netz muss ich da irgendwas anderes abschrauben, auch unter dem Handschuhfach. Kompliziert oder auch von ganz Unfähigen machbar?

Kompliziert ist es nicht, aber du solltest gelenkig sein und keine Rückenprobleme haben ;) Vor allem die hintere der drei Schrauben am Lüfter ist sehr schwer zu erreichen.

Hey, Pollenfilter ! Wie Oberhesse schrub, länglichen Deckel verschiebe,n dann kann man ihn abnehmen - ja nach Baujahr, ältere Xantis heben da noch Schrauben dran.

Fahren ohne Lüfter: Es zieht stark durch das Loch, unangenehm bei den Temperaturen zur Zeit.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hey, Pollenfilter !

Ach Mist, wieder undeutlich geschrieben. Stimmt natürlich, der Filter ist beim X2 ohne schrauben auszubauen (abgesehen vom "Filz" unterm Handschuhfach). Die Schraube bezog sich auf den Lüfterausbau, die ganz hinten, wo man so fies rankommt.

Markus

Geschrieben
... kenne aber auch nur ungenaue Schaltbilder dieses Moduls. Ich muss wohl mal mein altes Modul zerlegen.

Nicht nötig!

Schaltbild:

Endstufe_Luefter.jpg

Viele Grüße,

Torsten

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