Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Über die USB-Box hört man öfters von Problemen, aber wirklich abschreckend ist für mich der Preis (189 €).

Dabei ist es so einfach, Musik aus der Konserve zu hören:

ich habe mir für mein RT3 einen DVb-T Fernseher für´s Handschuhfach gekauft, dieser hat einen USB-Eingang und einen SD-Kartenslot, den ich erst heute ausprobiert habe, sensationell !!

Einfach einen USB-Stick eingesteckt mit Musik, den Fernseher auf Musik gestellt, den AUX-Eingang im RT 3 aktiviert und los geht die Musik. Am Lenkrad kann man dann umschalten zwischen Radio, CD-Wechsler und AUX, Lautstärke und Klang sind normal regelbar. Titelauswahl (next, prev., pause, play etc) mit der Fernbedienung des Fernsehers. Inhalt,Titel, Laufzeit, Restdauer etc werden im Display angezeigt im Videomodus. Wenn man losfährt schaltet das RT3 natürlich in den AUX-Modus, das Bild ist dann weg, aber die Musik läuft weiter. Dann kann man Navigationsmodus oder was auch immer anzeigen lassen.

Und das beste ist der Preis: für den Fernseher habe ich mit Fernbedienung, IR-Auge, AV-Kabel, Netzteil für zuhause, Magnetantenne, Scart-Kabel, 12V-Zigarettenanzünder-Kabel 33 € bezahlt.

Übrigens, fersehen kann man auch damit, hier bei uns ca 40 Sender und kann auch Fernsehsendungen auf USB-Stick aufnehmen oder Fotos der Digicam im Display anschauen, da fragt man sich, wie die Chinesen das für das Geld machen.

Hier der Link zum Fernseher: http://cgi.ebay.de/DVB-T-RECEIVER-MOBILER-RECORDER-USB-SD-AUTO-12V-KFZ-TV_W0QQitemZ360232611471QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_TV_Receiver?hash=item53df896e8f

Und macht keinerlei Probleme, schaut hier:

DSC00891_640.jpg

DSC00893_640.jpg

DSC00895_640.jpg

Bearbeitet von nsu-mike
Geschrieben

Hört sich auf´s Erste gut an. Aber eine Frage: Hab ich das richtig in Erinnerung, dass man kein CD-Wechsler mehr für´s RT3 hat, wenn man AUX aktiviert? Also, dass nur entweder oder funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre aber schlecht, nein es funktioniert perfekt:

normalerweise kann ich über den Taster unten rechts am Lenkrad oder Taste "Source" nur zwischen Radio und Cd-Wechsler umschalten. Mit aktiviertem AUX-Eingang habe ich 3 Eingänge, Radio, CD-Wechsler, AUX.

Was Du meinst, ist eine Festgplatte anstelle des CD-Wechslers, klar, ist am selben Kabelstrang, der Wechsler ist dann raus.

Noch perfekter wäre es jetzt, wenn der Videoeingang geschwindigkeitsunabhängig offen wäre, dann könnte man während der Fahrt die Titel ablesen die Titel im Display sehen, daran arbeite ich noch.

Zur Zeit stecke ich im Stand den Stick mit frischer Musik in den Receiver, schalte auf Videoeingang, dann sehe ich das normale Fernsehbild, mit der Fernbedienung den Receiver auf Musik stellen, das entsprechende Verzeichnis auswählen und starten. Dann fahre ich los, der Videoeingang schaltet ab und das RT3 geht auf AUX in, (mein AUX-Eingang ist dauerhaft aktiviert).

Man merkt aber nur, dass das Bild mit den Titeln verschwindet, die Musik läuft ja weiter.

Das hat den Vorteil, dass ich normal das Navi benutzen kann, oder Telefonieren.

Man kann übrigens über diesen kleinen DVB-t Receiver sogar Videos vom USB-Stick anschauen, das kleine Gerät ist recht vielseitig.

PICT0146_640.jpg

Bearbeitet von nsu-mike
Geschrieben

und jetzt die doofe frage: wie aktiviere ich nochmal aux???

Geschrieben

Menue aufrufen, Konfiguration, Anzeigeoptionen, Ton, AUX-Eingang aktivieren.

Steht auch in der Anleitung so.

Mike

Geschrieben

oh, danke! ich hab ne anleitung? ;-)

Geschrieben

Nettes Geraet!

Funktioniert auch mit RT2 und Farbnavi mit Anschluss an Video-In. Allerdings gibt es da offenbar kein Aux, d.h., beim Fahren schaltet sich der komplette Anschluss ab.

Das sollte sich vielleicht mit Lexia noch aendern lassen.

Ansonsten hat die USB-Box natuerlich schon den Vorteil, dass bei Anschluss ueber CD-Wechsler-Anschluss die Steuerung besser integriert ist. Eine Bluetooth-FSE laesst sich an der DVB-T-Box auch nicht anschliessen. Ausserdem ist die Ton-Qualitaet am Video-In-Anschluss (im C5 I mit RT2) etwas bescheiden.

Ansonsten aber ganz nett.

Gruesse,

Dirk