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Geschrieben

Hallo!

Weis jemand wieviel spiel die Steuerkette am Perfomotor haben darf? Sie erscheint mir etwas sehr locker....

hy00007_640.jpg

auf das der motor ewig halte....

wünsche eine schöne saison 2010!

(<<) mattes

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hi,

ooooooch, wenn das zuviel Spiel wäre könnte ich meine Tractionmotoren auf den Schrott schmeissen. 15er, 7er und diverse 11er haben ähnliches Spiel. Ich hab Kettenspanner (eigentlich eher "Kettendrücker") eingebaut. Funzt astrein. Gibt's bei den üblichen Teilehändlern.

verspielte Grüsse

Tom

Geschrieben

Moin!

na wenn das so ist......laß ichs einfach so. wenn ich die dichtungen bestelle werd ich mal nach so einem ketten-drück-zieh-dingsbums fragen.

merci schonmal!

Mattes

(<<)

Geschrieben

Hallo Mattes,

Deine Steuerkette ist reichlich gelängt, ein Fall für die Tonne.

Durch die Längung aller Glieder ändern sich auch die Steuerzeiten.

Die am Markt erhältlichen "Kettenspanner" sind nur einfache

Stahlblattfedern. M. E. werden die nicht lange halten, weil

die Kette ständig daran entlangscheuert.

Statt in einen Kettenspanner investiere besser in eine neue Steuerkette,

das ist jetzt nicht viel Arbeit, Du hast ja den Kettenkasten schon ab.

Kette kostet ca. 35,00 Euro, Kettenspanner ca. 32,00 Euro, da gibt es nicht

viel zu überlegen.

Wenn Du eine Kette mit Kettenschloss nimmst, brauchst Du auch die

Ritzel nicht abnehmen, deren Muttern sitzen oft bombenfest (gehen am

besten mit einem Schlagschrauber auf). Du musst nur auf die richtige

Steuerzeit achten. Wenn Du dazu Fragen hast, kann ich Dir gerne weiter-

helfen.

Winklige Grüße, Ulli

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Die am Markt erhältlichen "Kettenspanner" sind nur einfache Stahlblattfedern. M. E. werden die nicht lange halten, weil

die Kette ständig daran entlangscheuert.

Statt in einen Kettenspanner investiere besser in eine neue Steuerkette,

...

Neue Kette ist wohl kein Luxus.

Die Stahlfeder als Kettenspanner soll hervorragend funktionieren. Die Kette ist reichlich ölig, wenn sie über das Federblatt gleitet. Ein Kettenleben lang sollte es halten.

Geschrieben

Naja, man kann ja das eine tun ohne das andere zu lassen...und wenn ich mir die preise da ansehe wirds wohl doch ne neue kette. Zumal der Bock ja wie schon gesagt eh fast zerlegt ist....

merci an alle!

Traxionator (ACCM)
Geschrieben (bearbeitet)

Such Dir die Kette sorgfältig aus. Es gibt "Solche" und "Solche". Im Überigen sind die Kettenritzel auf die olle Kette eingelaufen. Also zusammen mit der Kette wechseln. Auch da sind unterschiedliche Qualitäten auf dem Markt. Und bevor Du "Indischen Billigdreck" einbaust behalt die Originalkette samt Ritzel

sagt ein bereits Kettengelittener

Tom

Bearbeitet von Traxionator (ACCM)
wegen Tipfehler
Geschrieben

Hallo!

Ich werd mir wohl erstmal die Kette + Ritzel von meinem gerissenen Originalmotor angucken. vielleicht ergibt sich da ja noch was positives. Solange der Motor ausgebaut ist kommt man ja problemlos drann...

mfg mattes

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Eben ist unuter HY was Interessantes zum Kettenspanner geschrieben worden:

die Blattfeder als Kettenspanner ist für den TA "entwickelt" worden und drückt dort auf die unbelastete Kettenhälfte. Beim H oder 23 dreht der Motor anders herum und diese Art von Kettenspannereinbau ist witzlos.

Geschrieben

Hi!

Hört sich logisch an....wenn denn das mit der Drehrichtung stimmt. Hab leider grade keinen TA in der Garage zum kontrolieren :-)

(>>)

Geschrieben

Whow, ab Werk kein Kettenspanner. Staun.

Zur Lebensdauerverlängerung: Kann man evtl. ins letzte Hauptlager ein Loch bohren, das mit einer 1/10 mm- Bohrung Öl auf die Kette sprüht ? Beim SM macht man das so....

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

da ist schon eine Kettenölung eingebaut, das kleine Röhrchen welches in der Nähe des Kurbelwellenritzels zwischen den Kettentrums hervorlugt, ist auch auf dem Bild von Schrottmattes zu sehen wenn man weiß wo man suchen muß :-)

Gruß

Erik

Geschrieben

Stimmt, jetzt wo du's sagst...hatte bis jetzt dieses winzige löchlein in dem "stehbolzen" auch übersehen...

hy0002_640.jpg

hatte schon vermutet das die kette in einem ölbad laufen sollte....

mattes (>>)

  • 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Darf ich diese Leiche mal liften ? Hab meinen Perfo aus dem 54er 11er grad offen auf dem Boden, wegen Kupplung.

Ich kann die recht neu aussehende Kette aus der Geraden um ca. 9 mm zusammendrücken (Daumen, Zeigefinger).

Also 4-5 mm möglich je Seite, Strecke zwischen großem und kleinem Zahnrad.

Weiß jemand eine Verschleißgrenze ? Mein unteres Ritzel kam mal neu. Das obere ist Original, geht aber wohl noch, so spitz sind die Zähne nicht. Ich neige zu „so lassen“.

Carsten

Bearbeitet von Carsten

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