Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir sind nun die ersten Kilometer (80 oder so) mit dem neuen Satz gefahren. Ölgeruch konnte ich nun endlich keinen mehr wahrnehmen und Öl scheint auch keins verschwunden zu sein.

Wie Mario schon berichtet hat, scheint auch das Getropfe nun wesentlich weniger geworden zu sein, wenn es nicht sogar aufgehört hat.

Das kann ich aber erst mit Sicherheit sagen, wenn ich ne schnellere Fahrt über die Landstraße erledigt habe, im Moment geht das ja nicht zwecks Einfahren.

Apropos, wie habt ihr das gemacht? So wie es im Buch steht, also für 1000 km nicht schneller als 65 im 3ten? :-D

Was übrigens den Leerlauf angeht, der ist zwar gleichmäßig bei uns, aber vorher war er ruhiger, das kann ich mit Fug und recht sagen :-D

Übrigens, bei uns war der hohe Ölverbrauch wohl durch 2 Sachen aufgetreten. Erstens hatte sich am 4ten Zylinder ein Stück Kolbenring verabschiedet, lag aber noch in der Nut. (werd davon mal nen Bild online stellen)

Zweitens sind alle Zylinder innen total glatt, und wenn man die Kolben in eingebautem Zustand hin und her drückt, merkt man, dass in Richtung der Pleuelbewegung ordentlich Spiel im Zylinder vorhanden ist, sprich die Dinger sind wohl oval.

Es ist auch recht auffällig, dass wir mit den alten Kolben beim Beschleunigen im ein recht lautes Rattern und Rascheln hatten, das muss wohl das Kippen von einem oder mehreren Kolben gewesen sein!

Nun könnte der Motor von mir aus erstmal für die nächsten Paar Jahre zu bleiben ;-) Aber dank neuen Kolben, Zylindern, Lagern, neuem Zylinderkopf und Ölfilter sollte das hoffentlich möglich sein.

Grueße

Marius

Geschrieben (bearbeitet)

@Marius: Herzlichen Glückwunsch! Buchsenüberstand war bei mir auch zu sehen (ca. 5-8/10)

Stimmt, der Leerlauf ist gleichmäßig aber mit deutlich mehr Vibrationen durch die höhere Kompression (denke ich)

Auch im Schub-betrieb keinerlei Ölgeruch mehr *juhu*

Einfahren: Hab ihn zwei Tage viel im Leerlauf laufen lassen, Einstellungen gemacht, alles 3 mal überprüft, Ventile nachgestellt etc. Danach bin ich drei Tage lang mit 60 durch die gegen geschlichen. (insgesamt 90km) Nochmal Ventile eingestellt. Hab dann am 4ten Tag mal die 90 angetastet (Landstraßenfahrt) und fahre z.Z. nicht schneller als 80km/h. Das langt erst mal. Wann sollte man dann nochmal nen Ölwechsel machen? Wann die Kopf-schrauben nochmal nachziehen?

Ich hoffe das er mir das nicht übel nimmt, 1000km mit 65 hätte ich nicht ausgehalten :-)

Bearbeitet von dumdidum
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nach 1.000 km ist der erste KD mit Kopfschrauben angesagt.

Checkheft nicht vergessen!

Geschrieben

@Mario

Wieso hast du so oft dein Ventilspiel eingestellt? War das jedesmal bei dir so verstellt?

Ich wollte das eigentlich erst beim Nachziehen des Zylinderkopfes neu einstellen.

Das mit maximal 65 fahren nervt schon ein wenig :-D Mal gucken wie lange ich das durchhalte, bei dem schoenen Wetter kann man auch mal nen bisschen ganz langsam cruisen ;-)

Geschrieben

...warmfahren und ruhig auch mal belasten. Wenn alles neu ist, hat der doch bestimmt noch Garantie..? :)

Geschrieben

@ marius

nein nicht verstellt - ich war nur paranoid und hab ständig alles kontrolliert.

Bei der ersten fahrt hätte eine vergessene Ratsche die vom Radkasten gefallen ist fast einen Herzinfakt ausgelöst :-P

• 10 Monate später...
Geschrieben

http://core64.mine.nu/video/hy/

0 -> 95 km/h (=Begrenzer) in ca. 20 Sekunden, gerade Strecke, langsam geschaltet (geht sicher noch schneller, aber dann bestimmt aufs Material)

Mit drei Werkzeugkisten und Bett drin. Im Stadtverkehr schwimmt man damit super mit und ist keinerlei Hindernis mehr. Ganz im Gegenteil! Auf der Autobahn langt es um mit den Brummis mitzufahren. Berghoch fällt kaum auf. Selbst die Kassler-Berge rauf fährt die Möhre mit 90 Weiter. Noch nen etwas (10%) längeres Getriebe und das ganze wäre perfekt!

Ölverbrauch: alle 3-4 Tankfüllungen kann man mal schauen. Im Stadtverkehr so gut wie 0 Wenn man rast wie der Teufel entsprechend mehr.

Geschrieben

...klingt kerngesund, dein Modörle. Das mit den Fahr- und Beschleunigungsleistungen kann ich bestätigen. Ein gesunder HY78-Motor hat für meinen Geschmack völlig ausreichend Kraft für die meisten Gelegenheiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp...

Genau so is das... !

Aber 9 Liter langt bei mir nicht- 11 müssen 's schon sein, Stadt oder Autobahn... versoffener Kerl...

Allerdings hat Scania ein neues Modell auf den Markt geschmissen- mit unglaublichen 730 PS...

Da können wir dann natürlich nicht mehr gegenanstinken, auch wenn der einen rappelvollen 40-Füßer den Elzer Berg 'raufzerrt... :)

Hat denn keiner so 5 Milliönchen über, zur Entwicklung eines anständigen 5-Gang-Getriebes...? :)

... TRÄUM...

Salut Rolf

Bearbeitet von vilebrequin