Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich fahre einen C2 VTRplus 1,4HDI. Seit einigen Wochen habe ich im Innenraum Abgasgeruch. In der Werkstatt sagte man mir eine Einspritzdüse sei defekt und müsse gewechselt werden. Das Ganze soll laut Kostenvoranschlag knapp 550,00€ kosten. Ich bin ja kein Kfz-Meister aber wenn eine Einspritzdüse defekt ist, dann hat der Motor keine Leistung mehr, oder es ist als ob er nur auf drei Zylindern liefe. Mein Motor hat aber noch volle Leistung, denn ich fahre ja jeden Tag mit dem Auto auf Arbeit und da ist sogar ein Stück Autobahn zu fahren. Wer hat sowas auch schon gehabt? Wer kann mir Tips geben diesen Fehler selbst zu finden und eventuell zu reparieren? Ich wäre Euch sehr dankbar!!!

mfGsuam62

Geschrieben

Such mal nach "Kupferringe" und abdichten...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo HeikoSc,

danke Für deine Antwort. Du meinst ,ich kann die Einspritzdüsen einfach rausschrauben oder sind sie gesteckt und einfach Kupferringen wechseln wie bei einer Zündkerze?

mfG suam62

Bearbeitet von suam62
Geschrieben

Ich weiß ja nicht, ob das passt, aber ich kenne jemanden, der hatte auch vor kurzem Benzin- bzw. Abgasgeruch im Innenraum und es war letztendlich ein Marderbiss an einem Schlauch, der dann gewechselt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Guten Morgen.

Also, wenn du die vergangenen Beiträge verfolgst, müsstest Du darauf stoßen das der 1,4 HDI mit den Dichtungen der Einspritzdüsen grundsätzlich probleme hat. Undichtigkeiten. Dann riecht es im Fahrgastraum nach Abgasen. Ich glaube aber das die Reparatur recht schwer durch zu führen ist. Nachdem die Reparatur durchgefürt worden ist, ist der Mangel nicht wieder aufgetreten.Weiterhin besteht die möglichkeit das die Abgasrückführung dicht ist. Immer bei überwiegenden Kurzstreckenbetieb. Dann gibt es auch Ärger mit Gerüchen. Ich kann Dir aber nicht sagen was die Reparatur kostet, weil der Mangel bei meinem 1,4 HDI während der Garantie aufgetreten ist. Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück......

Lg Ingo

Bearbeitet von schnuffel1b
Geschrieben

hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Zeilen, ich werde mich noch mal mit den Freundlichen unterhalten. Vieleicht ist ja auch was mit Kullanz möglich.

mfG suam 62

Geschrieben

Hallo,

die Einspritzdüse (Injektor) könnte schon defekt sein, oder, wie schon erwähnt der Kupferdichtring. Ich kenne das Problem eigentlich nur von Mercedes. Vor allem bei Sprintern. Das schlimmste ist, wenn man es so lässt. Dann ist der ganze Zylinderkopf voll mit so eine Art Brennrückstände (sieht aus wie Kohle) und der Injektor lässt sich immer schwerer ausbauen und umso teurer wird es. Bei Mercedes wird bei solchen Problemen gleich der komplette Injektor gewechselt. Daher auch der hohe Preis.

Wenn du Dir nicht sicher bist, dann such doch einfach eine anderen Citroen Werkstatt auf und lass es da noch einmal überprüfen.

Viel Glück und gruß

Philipp

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Möchte auch noch kurz auf dieses Problem eingehen.

Auch meinen Pluriel 1,4 HDi hat es mit diesem Problem ausserhalb der Garantie erwischt. Es war eine Dichtung bei der Einspritzdüse defekt. Dieser Schaden wäre nicht so teuer gewesen wenn die Mechaniker die Einspritzdüse danach wieder gerade eingebaut hätten.

Nachdem ich bei Citroën etwas laut gemurrt habe und die Dichtung in einer offiziellen Cit. Garage gewechselt wurde, ist mir die Düse bezahlt worden. Der zu bezahlende Betrag wäre in etwa auch so hoch wie in diesem Fall gewesen.

Also vorsicht beim Selbermachen.

Seit ich einen längeren Arbeitsweg habe funktioniert alles wieder einwandfrei.

Gruss

Ruth

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...